XC90 Tankvolumen

Volvo XC90 1 (C)

hallo elch gemeinde

ich hab da schon wieder eine frage, beim stöbern in diversen datenblättern und testberichten ist mir aufgefallen das es drei verschiedene angaben zum tankinhalt gibt, offizielle volvo angabe ist für den D5 ein inhalt von 68 litern,die benziner jeweils 80 liter
und bei testberichten tauchen für den D5 immer wieder 70 liter auf, nun meine eigentliche frage, sind die tanks von benziner und diesel unteschiedlich groß und warum ist das dann so??😕

17 Antworten

Also bei XC90 neueren Baujahres ist der Tankinhalt des Benziner grösser geworden.

Unser XC90D5 hat ein 68 l Tank, wir haben aber schon 70 l tanken können. (Bj. 2004)

Warum das so ist, keine Ahnung.....🙁

Gruß
Funky

danke funky
ich denke deiner aussage nach sind das so ca. angaben denn wenn 70 liter reingehen wo nur 68 liter platz haben ist entweder ein leck im tank was sicher nicht der fall ist oder es ist einfach niemanden so wichtig die angaben zu präzisieren scheint für die meisten ziemlich unwichtig zu sein was da rein geht
ich denke am genausten kann man das feststellen indem man den tank trocken fährt
hoffentlich funktioniert dann mein handy 😛

Nimm doch einfach einen Reservekanister mit und suche Dir eine Strecke, wo Du es gefahrlos machen kannst und auch eine Tankstelle in der Nähe ist. Dann kriegst Du die genauesten Werte.

Ansonsten ist bei den neuen Benzinern ein 80 ltr.-Tank eingebaut worden, die Diesel haben nach wie vor den "70 ltr.-Tank".

Gruß JJ

Hi
Den Tipp von JJ90 würde ich dir nicht empfehlen da dein Volvo Trotz 5 Liter Reservekanister nicht mehr anspringen würde. Weil er hat zwar eine Automatische Endlüftung aber die geht erst wenn der tank zwischen Viertel und halb voll ist also bräuchtest du mindesten 20 Liter das er sich selber entlüftet da hilft dann nur noch abschleppen zur Tanke. Die Erfahrung hat ein Kollege von mir gemacht mit seinen S80 und das soll bei allen Volvos gleich sein (Diesel).
Gruß Michael N.
P.s beim V70 sollen angeblich nur 70 Liter reingehen habe aber selber schon 79Liter Reinbekommen Restanzeige leer BC sagte 30km.

Ähnliche Themen

Ich wollte es eigentlich auc hselbst mal testen. Dann muß ich eben einen 20 ltr-Kanister mitnehmen!

Gruß JJ und dANKE FÜR DEN hINT

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Ich wollte es eigentlich auc hselbst mal testen. Dann muß ich eben einen 20 ltr-Kanister mitnehmen!

Das solltest du aber nicht zu häufig machen da der Motor schnell irgend ein Problem bekommt.

Der bekommt dann glaube später, wenn er wieder voll ist nicht mehr 100% Sprit (muss nicht gleich sein).

Ist es nicht auch völlig schnurz, ob da nun 68, 70 oder 80 Liter reinpassen??

Michael (der trotz grübeln nicht den Sinn erkennt...)

Zitat:

Michael (der trotz grübeln nicht den Sinn erkennt...)

*g* ich auch

Noch ´ne Ergänzungsfrage. Angeblich sei die letzte Woche irgenwo im TV ein Bericht gelaufen, in dem erzählt worden sei, dass man beim Tanken nach dem 2ten Klicken der Zapfpistole nicht noch mehr reinfüllen sollte. Irgendwie würde das dem Tank/Entlüftung/oder sonstwas nicht gut tun?

Was ist damit gemeint??? Ich tanke immer Randvoll (bis es überläuft ;-) ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (dem es eigentlich auch egal ist, ob nun 68, 70 oder 72 Liter drin sind)

ps. Habt ihr auch schon dran gedacht das es noch Schläuche gibt die vom Tank zum Motor gehen?
Da passen auch genug rein um so einen Unterschied hinzubekomen. Und wenn der Motor komplett leer ist dann passt dort auch noch viel rein.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Noch ´ne Ergänzungsfrage. Angeblich sei die letzte Woche irgenwo im TV ein Bericht gelaufen, in dem erzählt worden sei, dass man beim Tanken nach dem 2ten Klicken der Zapfpistole nicht noch mehr reinfüllen sollte. Irgendwie würde das dem Tank/Entlüftung/oder sonstwas nicht gut tun?

Was ist damit gemeint???

Ein Tank braucht eine Entlüftung, da sich beim Ansaugen des Sprits durch die Benzinpumpe ja ein Unterdruck aufbauen würde, der den Tank und die Pumpe schädigen könnte.

Tankt man zu voll, funktioniert die Entlüftung nicht richtig und es kann sogar Sprit durch sie entweichen.

Gruß

Martin

klar ist es eigentlich egal wieviel diesel nun in den tank geht, aber ich habe wieder was gelernt, nämlich das man einen leer gefahrenen volvo mit 5 litern diesel nicht wieder zum leben erweckt, das kannte ich so von meien anderen fahrzeugen nicht, da reichten die 5 liter zum weiterfahren aus
danke für den tip und auch dank für die weiteren tips die ihr gegeben habt, man kann über sein auto nie genug wissen

gruß
hotxc90

Hallo hotxc90

ist aber nur beim Diesel so der Benziner schaft es auch mit 5 Liter wieder zu Leben :-)
Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hallo hotxc90

ist aber nur beim Diesel so der Benziner schaft es auch mit 5 Liter wieder zu Leben :-)
Gruß Michael N.

...und kommt als V8 sogar 30 Kilometer weit damit...

😉 😁

Deine Antwort