XC90 Schalter oder Automatik
Liebe Forenmitglieder,
ich stehe kurz vor der Entscheidung, von Mercedes T zu Volvo xc90 zu wechseln. Bin den neuen D5 mit 185 PS und Automatik gefahren und war sehr angetan. Allerdings ist der Aufpreis für den Automat mit GT heftig.
Den neuen Schalter konnte ich noch nicht testen, daher die Frage an Euch:
1. wie fährt sich der 6 Gang ?
2. lohnt sich der Aufpreis von € 2000 auf den Automaten ?
3. Wie ist die Durchzugskraft im Vergleich ?
4. Wie ist der Verbrauch im Vergleich ?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure fachkundige Meinung.
19 Antworten
Schalten oder schalten lassen...
Wie so vieles im Leben ist auch die Antwort auf diese Frage: Es ist und bleibt Geschmackssache !
Ich (für meinen Geschmack) liebe die Handschalterei, trotz reichlich 50.000 km im Jahr. Die unmittelbare Umsetzung meiner Gasbefehle beim Beschleunigen und eine situationsgerechte, allzeit optimale Übersetzung finde ich in vielen Situationen (z.B. beim Überholen) einfach besser, als ein Chip, welcher noch überlegt, ob er ein oder gar zwei Gänge zurückschalten soll...
Ein weiterer, zugegebenermaßen subjektiver Aspekt: Ich konnte es noch nie, nie, nie leiden, wenn die Motordrehzahl hoch geht (und bleibt), die Fuhre aber nicht im selben Maß schneller wird - eben weil der Wandler fröhlich im Öl panscht.
Ein Automatic-Getriebe käme mir nur dann ins Auto, wenn ich...
1. Beruflich gezwungen wäre, das ganze Jahr einen schweren Anhänger ziehen zu müssen - Gott bewahre !
2. Meiner rechten Hand oder meinem linken Fuß etwas zustiesse - Gott bewahre !
3. Mich "Autofahren" nur noch allergrösste Überwindung kosten würde - Gott bewahre !
4. Ich im ganz hohen Alter immer noch Elche reiten will - so Gott will !!!
Ulli
Re: XC90 Schalter oder Automatik
Zitat:
Original geschrieben von Chiemgauer
Liebe Forenmitglieder,
ich stehe kurz vor der Entscheidung, von Mercedes T zu Volvo xc90 zu wechseln. Bin den neuen D5 mit 185 PS und Automatik gefahren und war sehr angetan. Allerdings ist der Aufpreis für den Automat mit GT heftig.
Den neuen Schalter konnte ich noch nicht testen, daher die Frage an Euch:
1. wie fährt sich der 6 Gang ?
2. lohnt sich der Aufpreis von € 2000 auf den Automaten ?
3. Wie ist die Durchzugskraft im Vergleich ?
4. Wie ist der Verbrauch im Vergleich ?Ich danke Euch schon jetzt für Eure fachkundige Meinung.
Ich fahre nicht den XC90, sondern den V70, aber die Motor-/Getriebekombination dürfte ja die gleiche sein.
Nachdem ich heute den neuen D5 mit der neuen 6-Gang-GT fahre, finde ich im Rückblick die alte 5-Gang-Automatik sehr zäh. Tatsächlich war dort eine Gedenksekunde zu berücksichtigen, wenn man per Kickdown und Vollgas überholen wollte. Bei der neuen GT kann ich das fast gar nicht mehr feststellen und ich weiß nicht, ob ich manuell nicht langsamer schalten würde. Da ich schalten auch nicht als Lustgewinn empfinde, wäre meine Entscheidung wieder eindeutig: Bitte nur GT!
Und wenn Du gerne eine
unmittelbare Umsetzung Deiner Gasbefehle beim Beschleunigen und eine situationsgerechte, allzeit optimale Übersetzungmöchtest, kann ich Dir auch nur die GT empfehlen; die macht das schon sehr gut. Es soll ja Menschen geben, die das unbedingt noch mit der Hand machen wollen, aber das sind wahrscheinlich diejenigen, die sich über Ihren Scheibenwischermotor ärgern, würden sie doch viel lieber eine
unmittelbare Umsetzung ihrer Wischbefehle beim Wischen und eine allzeit optimale Wischgeschwindigkeit- und das geht natürlich am besten per Hand...
rotto
*Ketzer !* 😛
😁 😁 😁 😁