ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Rückleuchten vom Facelift in Vorfacelift

XC90 Rückleuchten vom Facelift in Vorfacelift

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. März 2019 um 6:31

Hallo! Mich würde es brennend interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die schönen Facelift Rückleuchten beim Pre-Face nachzurüsten? Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@9492alexander schrieb am 19. März 2019 um 00:23:18 Uhr:

 

Wie ich das gemacht habe und was man dafür braucht bleibt mein patent :)

Na dann hättest du dir das hier posten auch sparen können.....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Du könntest dir die 60 Euro schenken weil es hier sicherlich Leute gibt die Bock haben sowas selber zu probieren. Könntest ja auch einfach ne kleine Anleitung rein stellen mit einer kleinen Beschreibung und den links der Ware. Ich glaube damit würdest du mehr Anerkennung bekommen als mit dubiosen 50 Euro Geschäften (reich) zu werden und an der Verzweiflung/Ratlosigkeit anderer Geld zu verdienen. Nicht böse gemeint. In deiner Anleitung könntest du ja auch deine Kennzeichnung machen dass es von dir kommt :-)

.....zumal der Umbau der Rückleuchten immer noch illegal ist und bleibt, weil es eine unzulässige bauliche Maßnahme an lichttechnischen Einrichtungen eines Kraftfahrzeugs ist (oder so ähnlich wird das wohl im Amtsdeutsch verkauderwelscht)....

Und ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, das das jeder prüfkittel alle zwei Jahre toll findet und bei „verdachtsunabhängig stattfindenden“ verkehrskontrollen könnte das förmlich schreien „HALTE MICH AN!!!!“....

Also, mal abgesehen davon, das es nicht schlecht aussieht, aber ich hätte darauf echt keinen Bock.....

Gruß der sachsenelch

Rein informativ:

Der Umbau von den Rücklichtern von alt auf neu ist zwar Plug&Play...aber es muss zusätzlich der Kabelbaum der Rücklichter gekauft werden.

Grund hierfür ist, dass Volvo statt wie beim alten Rücklicht eine Glühlampe für die Positionsleuchte....nun beim Facelift 2 Positionsleuchten mit kleinerer Fassung verbaut hat.

Man braucht also zu den neuen Rückleuchten - Teile Nr: 31213381 bzw 82-

auch noch 2 Kabelbäume mit der Teilenummer 30698557 (jeweils ca 40-50€)

Img-20190402-190005
Img-20190402-190051
Img-20190402-190119
+1

Super! Vielen Dank für die Info! Also quasi doch nicht so ganz plug and play. Sieht übrigens super aus!!!!!

naja ...dann halb Plug&Play. :)

Dennoch ist die Sache in 10 Minuten vergessen.

Sind eigentlich nur die 2 "Langmuttern" der Rücklichter zu lösen und der Kabelbaum umzufrickeln.

Der ist (ich hab nen 7 Sitzer) etwas fummelig bei den Rollgurten in die D Säule eingeclipst.

Beim 5 Sitzer wird man besser dran kommen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 5:50

Wie gut dass meiner auch ein 7 sitzer ist :D

Alles umgebaut und alles hat auch kurz funktioniert und jetzt gehen die Bemsleuchte nicht. Kommt immer ....Bremslicht brüfen.... Ich kann nicht ohne Bremslicht fahren??. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Danke

Ohne ein bischen mehr Infos was du wie und womit umgebaut hast wären bestimmt hilfreich.

Aber Kontakte und Sicherungen prüfen ist bestimmt der erste Schritt.

Alles umgebaut und alles hat auch kurz funktioniert und jetzt gehen die Bemsleuchte nicht. Kommt immer ....Bremslicht brüfen.... Ich kann nicht ohne Bremslicht fahren??. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Danke

Bj. 2004 ...Rücklichter Modell 2007. Die Spannung passt und Sicherung ist neu drin. Und vorne habe ich das mit 12000K....eingebaut...funktioniert aber schreibt auch fehler....

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 10. April 2019 um 20:46:09 Uhr:

naja ...dann halb Plug&Play. :)

Dennoch ist die Sache in 10 Minuten vergessen.

Sind eigentlich nur die 2 "Langmuttern" der Rücklichter zu lösen und der Kabelbaum umzufrickeln.

Der ist (ich hab nen 7 Sitzer) etwas fummelig bei den Rollgurten in die D Säule eingeclipst.

Beim 5 Sitzer wird man besser dran kommen.

Servus,

 

wollte keinen neuen Thread eröffnen.

 

Ich habe bei meinem XC90 2005 den Umbau fertig gestellt.

 

Es funktioniert soweit auch alles, einzig die Nebelschlussleuchte macht faxen.

 

Wenn ich den Knopf drücke, kommt sofort die Fehlermeldung im BC und das Licht bleibt aus.

 

Ich habe die Rückleuchten (oben und unten) vom FL Modell samt Kabelbaum gekauft.

 

War soweit auch alles Plug&Play.

 

Birne habe ich geprüft, diese ist in Ordnung.

 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

LG

Das Kabel vom Kabelbaum (Bild 1-Stecker rechts außen) hast du aber mit dem Kabel der Lampe ( Bild 2- Stecker unten) verbunden?

Die Kupplung ist hinter der Klappe links wie rechts (Bild 3)

Strom kommt dort an?

Vk1
Vk2
Vk3

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 3. April 2022 um 13:56:11 Uhr:

Das Kabel vom Kabelbaum (Bild 1-Stecker rechts außen) hast du aber mit dem Kabel der Lampe ( Bild 2- Stecker unten) verbunden?

Die Kupplung ist hinter der Klappe links wie rechts (Bild 3)

Strom kommt dort an?

Ja, hab ich gemacht.

 

Werde mal die Spannung prüfen.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

LG

ja ist ja sonst nichts weiter zu beachten.

Der Kabelbaum ist ja identisch mit dem alten...nur das da ne Lampe mehr und ne andere Fassung drin ist.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die Kontakte in der Fassung für die NSL bissel nachgebogen werden müssen.

Als Ergänzung zum Nachrüsten der LED-Rückleuchten: Ich finde die Lösung mit den Widerständen nicht schön um die Leuchtmittelkontrolle zu umgehen und habe mich daher nun für die Option entschieden, die CEM-Konfiguration auf LED-Rückleuchten zu ändern. Das ist mit Hilfe von VDASH möglich. Hierzu muss zunächst die CEM-PIN dekodiert werden, anschließend kann die Konfiguration geändert werden (kostet 46€). Dann muss noch am REM ein Kabel aus dem braunen, 32-poligen Stecker in den grauen 38-poligen Stecker umgepinnt werden. Leider passt die Buchse nicht einfach von dem einen in den anderen Stecker, hier muss noch von einer MCP 2.8 auf MQS Buchse gewechselt werden. Alles in allem doch recht aufwendig und teuer, dafür aber keine zusätzlichen Wärmequellen im Heck :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Rückleuchten vom Facelift in Vorfacelift