XC90 RTI spinnt (nicht mehr)
Tach allerseits,
vor einigen Tagen suggerierte mir mein RTI eine ca. 40 km nach Westen versetzte Position. Routeneingaben waren zwar möglich aber eher sinnlos, da sich der blaue Pfeil meist auf dem Rhein bewegte 😕
Also Navi aus - Navi an: Kein Erfolg 🙁
Aktuelle Position zeigte mir irgendeinen Ort auf diesem Planeten an - Satelliten 0, später bis zu 8 Stück.
Dann Schublade auf, DVD raus - DVD wieder rein: Ergebnis siehe oben 🙁
Dann Sicherung Nr. 9 gezogen und eine Nacht darüber geschlafen.
Siehe da, die Position war zwar immer noch falsch, aber wir waren meinem realen Standort um ca. 30 km näher gekommen - allerdings diesmal Richtung Osten versetzt 😠
"Aktuelle Position" zeigte erst 0, schließlich 8 Satelliten an. Weitere 5 Minuten später war der blaue Pfeil endlich da, wo er hingehörte.
Kennt jemand dieses Phänomen ? Ich habe da noch einen ähnlichen Bericht von XC-Fan im Auge ....
Gruß
Torsten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
ich glaube eher, dass das ein Satellitenproblem ist. Irgendwas mit der beabsichtigten Abweichung? Und dann nicht mehr funktionierendem Rausrechnen durch 3fach Punktbestimmung?
Ich kann mich noch erinnern, dass während des Irakkrieges ich dauernd neben der Straße fuhr - ist ja alles in Amihand. Noch.
Gruß
Jürgen
vermutend 😉
Der Ausfall des RTI fiel bestimmt mit dem Umzug in der ISS zusammen. Unser Astronaut hat wahrscheinlich versehentlich die Satelliten rebootet. 😁
Im Ernst keine Ahnung - dieses Phänomen hatte ich noch nie.
Grüße
bkpaul
der notfalls auch ohne RTI nach Hause findet.
Hat vielleicht mit dem Besuch von Bush in McPomm zu tun (heute)?? Als ich gestern von der Fähre in Rostock kam, habe ich ein unglaubliches Polizeiaufgebot auf der Autobahn geshehen...ich hatte erst an eine von mir unbemerkte Katstrophe gedacht, dann fiel mir Goerges' Besuch ein....
BTW: Ich konnte in Schweden feststellen, dass das Navi des X5 UNTER ALLER SAU ist....ich war da ziemlich von meinem ersten XC90 verwöhnt...der kannte jeden noch so kleinen Waldweg und -See!! 🙁 🙁. Aber selbst das Gebiet im Rostocker Hafen war der BMW-Dame unbekannt ("Sie befinden sich ausserhalb des erfassten Gebietes"😉. Hallo! Soll ich meine Fähre nicht finden als BMW-Fahrer??
Gruss Michael (leider wieder zurück!!)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
....dass das Navi des X5 UNTER ALLER SAU ist....
die erste Kritik am X5 - muss ich gleichmal für die Nachwelt festhalten 😉
Zitat:
ich war da ziemlich von meinem ersten XC90 verwöhnt...
hört, hört! 😁
Wie war der Fernsehempfang??
Zitat:
..ich hatte erst an eine von mir unbemerkte Katstrophe gedacht, dann fiel mir Goerges' Besuch ein....
...
Gruss Michael (leider wieder zurück!!)
wo ist da der Unterschied ? 😁 😁
Gruß
Torsten
ich glaube, mal gelesen zu haben, dass sich die navi's unter umständen erst zurechtfinden müssen. das kann nach nichtgebrauch, parkhaus parkieren (richtungsänderungen ohne satelliten-empfang) oder tunneldurchfahrten der fall sein.
nach ein paar wenigen kilometer, die möglichst mit satelliten-empfang und vielen richtungsänderungen gefahren werden sollten, müsste die position wieder stimmen...
hast du das mal versucht?
wenn's nicht klappt: hin zum 🙂 (software upgrade, wie immer bei volvo 😁)
PS: schon lustig, bildchef fährt ein SUV und findet feldwege nicht, und in meinem 2001-er C70 cabrio wurde ich auf feldwege gelotst die öfter mal zu grob waren, für's dynamische, tiefergelegte volvo-fahrwerk... verkehrte welt... 😉
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
ich glaube, mal gelesen zu haben, dass sich die navi's unter umständen erst zurechtfinden müssen. das kann nach nichtgebrauch, parkhaus parkieren (richtungsänderungen ohne satelliten-empfang) oder tunneldurchfahrten der fall sein.
nach ein paar wenigen kilometer, die möglichst mit satelliten-empfang und vielen richtungsänderungen gefahren werden sollten, müsste die position wieder stimmen...
hast du das mal versucht?
wenn's nicht klappt: hin zum 🙂 (software upgrade, wie immer bei volvo 😁)
PS: schon lustig, bildchef fährt ein SUV und findet feldwege nicht, und in meinem 2001-er C70 cabrio wurde ich auf feldwege gelotst die öfter mal zu grob waren, für's dynamische, tiefergelegte volvo-fahrwerk... verkehrte welt... 😉
Danke für Deine Hinweise.
Ich bin ca. 300 km teilweise im Rhein, in Seen oder irgendwelchen Waldgebieten rumgefahren. 😕
Der von Dir beschriebene Effekt ist nur von kurzer Dauer (führt aber auch häufig dazu, dass der TMC-Sender unkontrolliert auf DLF wechselt.).
SW ist so frisch wie ein Fisch in der Metro.
Ich denke, da war einfach mal die Elektronik ein wenig "verschnupft".
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Danke für Deine Hinweise.
Ich bin ca. 300 km teilweise im Rhein, in Seen oder irgendwelchen Waldgebieten rumgefahren. 😕
Gruß
Torsten
Lieber Himmel!! Haste den neuen schon bestellt??? 😁 😁
Ich halte einen Wackelkontakt einer Steckverbindung für möglich.
Hatten wir im Passat auch mal. 0 Satelliten und mal eben locker 500km von der eigentlichen Position entfernt.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Lieber Himmel!! Haste den neuen schon bestellt??? 😁 😁
.....Gruß Andi
Noch nicht !
Ich warte das MY08 ab, der kann dann auch schwimmen ! 😉 😁
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
die erste Kritik am X5 - muss ich gleichmal für die Nachwelt festhalten 😉
Wie war der Fernsehempfang??
Hi!
ich habe schon früher hier bemerkt, dass das Navi vom Volvo besser ist und auch wesentlich besser platziert ist als das vom X5. Das gilt übrigens auch für die Audio-Anlage. Das war#s aber auch schon 😉 😉
Etwas über 2000 kms gerade zurückgelegt..Durchschnittsverbrauch 8,6 Liter...fast 1200 kms mit einem Tank, das macht Spass.Natürlich gab's auch keine Pannen oder sonstige Ärgernisse (jetzt fast 16.000 kms) Jede Menge Volvos gesehen, auch den XC90 in WEISS (!!) ..sieht richtig gut aus, IMHO!! Hab schon immer gesagt: Weiss kommt wieder!! 🙂
Ansonsten bin ich schwer begeistert von Schweden (Smaland und Insel Öland): Selten zuvor konnte ich in so kurzer Zeit (4 Tage) meine "Festplatte" so runterfahren und wirklich ganz tief die Seele baumeln lassen!! Bin jetzt fast wieder bereit, einen Volvo zu fahren... 😁. Auf jeden fall aber werde ich einen kleinen Elch ans BMW-Heck kleben!!
TV gab's nicht...auch gut so....hätte den unglaublichen Frieden gestört!!
Gruss Michael
Jepp - ich hatte hier im MT (irgendwo in den Tiefen sich aufspürbar) eine Doku gemacht, wie das RTI mich neben der Straße hat fahren lassen. Das war seltsam, weil auf dem Land keine Häußerschluchten den Sat.-Empfang beeinträchtigen.
Monty hat in der City - und ich übrigens in FFM auch schon - von solch einem Fehlverhalten berichtet. Wenn ich mich recht erinnere, kann man (auch Frau!) da nix anderes machen als warten, RTI an/aus und je nach Dringlichkeit der Routenführung auch beten ;-)
BTW - das Navi ist ja eigentlich nie aus. Es wird wohl nur der Bildschirm aus/eingeschaltet - die Routenführung wurde dabei im Hintergrund fortgeführt.
Sehr Fuß
Torsten - der XC-Fan (und mit dem RTI sonst ganz zufrieden, wenngleich ich das im neuen S80 gerne mal sehen würde. Meiner Meinung nach, hängt Volvo dem TomToms der Welt einfach zu sehr hinterher. Ausserdem: Was ist mit der Integration von Gallileo als GPS Alternative?)
Zitat:
(...)
2000 kms
(...)
1200 kms
(...)
16.000 kms
Hmmm.... Und wenn mir jetzt noch einer erklärt, was 'Kilometersekunden' sind, dann kann ich wieder ruhig schlafen...
🙂
Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Hmmm.... Und wenn mir jetzt noch einer erklärt, was 'Kilometersekunden' sind, dann kann ich wieder ruhig schlafen... 🙂, Steve
Wenn Du einen Kilometer pro Sekunde zurücklegst, darf man von einer Kilometersekunde sprechen. In Km/h wären dass immerhin 3600!
Im Platt könnte "Kms" aber auch die Bedeutung "Kilometers" haben ;-)
Schnelle Grüße
Torsten - der XC-Fan (findet die erste Variante interessanter. Vor allem die Frage, ob da bei einer Kilometersekunde die Spiegel noch elektronisch angelegt werden können? Elkman, übernehmen Sie ;-)