ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 RSI und Zusatzschilder

XC90 RSI und Zusatzschilder

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:12

Hallo Zusammen,

bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier bereits behandelt wurde. In der Suche wurde ich nicht fündig.

Die Frage ist recht einfach:

Ich nutze gerne die Anzeige der Verkehrszeichen und finde das sehr praktisch, gerade wenn man mal nicht aufgepasst hat.

Bei einigen Schildern gibt es ja Zusätze wie Tempo 80 bei Regen. Der Volvo "merkt" ja wenn Regen ist und zeigt auch nur dann das Tempolimit an.

Bei Schildern mit einem Zusatz Zeit klappt das irgendwie nicht. Sprich, wenn ein Schild Tempo 80 zwischen 06 und 10 Uhr erscheint, es aber 12 Uhr ist, dann zeigt er trotzdem ein Tempolimit an und warnt mich.

Kann das Sensus oder RSI keine Zeiten? Ich meine, wenn es zwischen Regen und keinem Regen unterscheiden kann, dann sollte es doch auch wissen, wann das Tempolimit gilt. Eine Uhr hat das Navi ja ;-)

Hoffe mir kann das jemand beantworten.

LG

Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2019 um 13:43

Muss ich heute Abend mal drauf achten. Ich könnte schwören er zeigt mir Tags auf meiner Stammstrecke 130 von 6-19h das Schild an, Abends hingegen nicht.

Womit er aber überfordert ist sind Doppelschilder. Vor Schulen gibt's das öfter mal: 30 auf xxx m von x-y h, da zeigt er dann zu jeder Tages und Nachtzeit die 30 mit Zusatz Dist an.

am 4. März 2019 um 13:50

Bei uns wird das jetzt ganz schlimm. Die können meiner Meinung nach gleich die Stadt auf 30kmh reduzieren, dann muss man nicht immer abbremsen und wieder gas geben.

MfG

Stefan

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:06

Na auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

Habe jetzt öfters mal drauf geachtet. Er zeigt mir dann das Tempolimit an, auch mit dem Zusatz Time. Nur obwohl die Zeit eben noch nicht gilt. Gerade wenn man mal nicht aufgepasst hat, irritiert das gehörig.

Okay, das mit den Doppelschildern kann ich mir ja noch gut vorstellen! Was auch schwierig ist, wenn man in den Niederlanden unterwegs ist. Schilderbrücken werden überhaupt nicht erkannt und Straßenschilder mit viel Glück oder er holt sich die Daten aus dem Navi. Das ist mir im letzten Urlaub auf der Fahrt nach Ameland aufgefallen.

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 4. März 2019 um 14:50:48 Uhr:

Bei uns wird das jetzt ganz schlimm. Die können meiner Meinung nach gleich die Stadt auf 30kmh reduzieren, dann muss man nicht immer abbremsen und wieder gas geben.

MfG

Stefan

Ist nur eine Frage der Zeit, bis das innerstädtische Tempolimit generell 30km/h lautet und bei Bedarf 50er Schilder augestellt werden. Ich könnte mich damit arrangieren.

MfG Paule

am 4. März 2019 um 14:17

Langsam kennt sich doch keiner mehr aus ob man hier 30 oder 50 fahren darf. Und da eh alle immer am Handy sind und nicht schneller als 40 fahren, würden mich die 30 dann auch nicht stören. :)

MfG

Stefan

am 4. März 2019 um 16:25

Mal was von gerade eben. Ja ich stehe in einer Stadt an einer roten Ampel. Bin mal gespannt, wie sie das mit dem Geofencing hinbekommen wollen, wenn nicht mal die primitivsten Grundlagen zu 100% funktionieren.

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:31

Ja, da stimme ich Dir zu... 100 innerorts zu fahren.... naja, besser nicht. Aber das Phänomen kenne ich auch.

Letztens ebenfalls innerorts auf einer ganz kleinen Strasse meinet das System auch, 100 wären angemessen.

Manche Dinge verstehe ich nicht.

Ebenso beim Via, wenn man die 3D Ansicht aktiviert hat. Warum ist da so unendlich viel Himmel?

Zitat:

@stelen schrieb am 4. März 2019 um 17:25:36 Uhr:

Mal was von gerade eben. Ja ich stehe in einer Stadt an einer roten Ampel. Bin mal gespannt, wie sie das mit dem Geofencing hinbekommen wollen, wenn nicht mal die primitivsten Grundlagen zu 100% funktionieren.

2-spurige Strecke mit baulicher Trennung. Alles korrekt. :D:D:D

am 4. März 2019 um 21:40

2-spurige Strasse mit baulicher Trennung hat überhaupt kein Limit, also auch dann falsch.

Ich habe vorhin mal drauf geachtet:

Die relativ neuen 120 von 6-19h hat er um 19.26h als 120 mit Time angezeigt

Die ewig bestehende 130 von 6-20h hat er um 20.16 korrekt als unbeschränkt angezeigt

Vermutung: Es erfolgt ein Abgleich mit den Navidaten, für die schon lange vorhandenen 130 ist die Zeit im Sensus hinterlegt, die neuen 120 kennt er noch nicht und zeigt deswegen "sicherheitshalber" das Schild mit Zusatz "Time" an

Das wird ein neuer Forschungszweig. Funktioniert ähnlich wie in der Physik. Es müssen auf Basis unbekannter Fakten immer neue Hypothesen und darauf basierte Modelle entwickelt werden, wie denn so ein Fahrzeug funktionieren könnte. vielleicht wird dann eine Art CERN gebaut, wo man die Autos fahren lässt. :)

Warum kann man das nicht einafach nachlesen? Oder wissen die Entwickler das selbst nicht mehr.

Ich habe mal irgendwannn gehört, dass im Bereich Softwareentwicklung (in dem ich mich selbst auch betätige) Dokumentation ganz wichtig sei.

Und um es zu ergänzen: Ich bin mir nicht sicher, dass er Regen/Nicht Regen einwandfrei trennt, selbst nicht unter Einsatz des Regensensors und der Automatikschaltung. Da wurde bei mir schon öfters bei Trockenheit das Schild mit Zusatzkennzeichen "Regen" angezeigt. Um uns alle zu verwirren, möchte ich gerne auf die Rechtslage hinweisen, nach der das Zeichen "bei Nässe" , bzw. die Wolke mit den Regentropfen nicht mir Regen, sondern mit einem auf der Fahrbahn vorhandenen durchgehenden Wasserfilm (Aquaplaning) in Verbindung steht. Das kann bei den aktuell schon mal öfters vorkommenden Schauern am Anfang (des Schauers) eben nicht und danach immer noch sein.

Ganz spannend dann das Spiel mit der Schneeflocke (Glättegefahr), die bekanntlich ganzjährig gilt, im Gegensatz zum Schild "bei Glätte", das nur bei Glätte (meist unter Null °C) Gültigkeit besitzt.

Themenstarteram 5. März 2019 um 8:47

Zitat:

@stelen schrieb am 4. März 2019 um 22:40:27 Uhr:

2-spurige Strasse mit baulicher Trennung hat überhaupt kein Limit, also auch dann falsch.

Ich habe vorhin mal drauf geachtet:

Die relativ neuen 120 von 6-19h hat er um 19.26h als 120 mit Time angezeigt

Die ewig bestehende 130 von 6-20h hat er um 20.16 korrekt als unbeschränkt angezeigt

Vermutung: Es erfolgt ein Abgleich mit den Navidaten, für die schon lange vorhandenen 130 ist die Zeit im Sensus hinterlegt, die neuen 120 kennt er noch nicht und zeigt deswegen "sicherheitshalber" das Schild mit Zusatz "Time" an

Okay, und das funktioniert bei mir mit keinem Time Schild. Auf der Strecke Gladbeck -> Frankfurt und zurück gibt es einige solcher Schilder und die bestehen schon seit mehr als 10 Jahren. Dort wird immer, egal ob das Schild vom zeitlichen Faktor gilt oder nicht, das Limit angezeigt. So als würde die Zeit völlig ignoriert.

Auch so verhält es sich auf der A42 mit dort alten Schildern die schon mehr als 5 Jahre stehen.

Danke das Du es mal getestet hast. Ich war in der Annahme, das Auto kann das Schild tatsächlich "lesen". Das dafür lediglich die Navi Daten verwendet werden, ist ja nicht so der Hit, bezüglich auf Aktualität der Daten.

Nun, das man das System nicht bare Münze nehmen kann, ist klar. Gerade auch bei den Regen Schildern, hier Aquaplaning. Ich denke das weiss aber wohl jeder, der einen Führerschein besitzt, dass es um das Wasser auf der Straße geht und nicht das was aktuell vom Himmel fällt. Aber es ist halt ein recht gescheites Hilfsmittel, wenn man mal ein solches Schild übersehen hat.

am 5. März 2019 um 8:58

Jep und bei der derzeitigen "Präzision" möchte ich auch noch keine Kopplung an PA / ACC haben. Anderes Beispiel sind die schon erwähnten Schilderbrücken. Die an der A46 zwischen Haan und Wuppertal erkennt er manchmal (gestern das letzte direkt vor der Abfahrt, daher hatte ich auch noch mitten in Schwebbahncity die 100 im Display), die an der A1 bei Bremen -fast- immer

Themenstarteram 5. März 2019 um 10:28

Zitat:

@stelen schrieb am 5. März 2019 um 09:58:37 Uhr:

Jep und bei der derzeitigen "Präzision" möchte ich auch noch keine Kopplung an PA / ACC haben. Anderes Beispiel sind die schon erwähnten Schilderbrücken. Die an der A46 zwischen Haan und Wuppertal erkennt er manchmal (gestern das letzte direkt vor der Abfahrt, daher hatte ich auch noch mitten in Schwebbahncity die 100 im Display), die an der A1 bei Bremen -fast- immer

Stimme ich Dir voll zu! Manchmal wirklich zum schmunzeln. Wenn ich aus Frankfurt komme und auf die A43 abbiege ist kurz nach der Einfahrt ein 130 Schild (vorher war 60 wegen der Einfahrt). Ich sehe das Schild, RSI hat es noch nie gesehen. Und wir reden hier über ein normales Schild, nicht verblasst oder umwachsen.

Nun, das RSI mit den Schildern in NL nicht klar kommt, ist für mich auch recht seltsam. Das betrifft aber hauptsächlich die Schilderbrücken.

Vielleicht bin ich durch meiner ehemaligen 5er BMW auch etwas verwöhnt, denn dort haben solche Sachen anstandslos und fehlerfrei funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen