ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Radlager nach 35.000 km defekt - keine Kulanz von Volvo

XC90 Radlager nach 35.000 km defekt - keine Kulanz von Volvo

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:59

Hallo,

ich hatte letzte Woche meinen Volvo mit Laufleistung 36.000 km bei der 2. Inspektion (60.000 km). Hier wurde festgestellt, dass das Radlager hinten links defekt sei + Spurstange vorne rechts. Kulanz wurde von Volvo abgewiesen, da ich die 1. Inspektion statt im März 2008 erst im Mai 2008 habe durchführen lassen und die 2. Inspektion statt März bzw. Mai 2009 im November 2009.

Nachdem die Laufleistung zwischen Inspektion 1 und 2 gering war, habe ich den Zeitraum im Sommer 2009 mit einen Roadcheck überbrückt.

Fazit:

1. Roadcheck (egal ob Sommer oder Winter) bringt gar nichts.

2. Aussage von Volvo: Defekt der Radlager zu frühem Zeitpunkt normal.

3. Keine Kulanz möglich, da vorgeschriebne Inspektionstermine nicht eingehalten.

Da lobe ich mir unsere Dt. Autohersteller, hier ist das bislang bei Schäden dieser Art kein Thema gewesen und die Kunden wurde nicht derart lapidar abgespeist.

weiteres Fazit: Dies ist unser erster Volvo. Und auch der letzte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß hier Rat?

Es grüßt ein frustierter Volvo XC90 Besitzer.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

mein XC90 - BJ2007 - hat vor ca. 6 Monaten auch neue Radlager bekommen - die alten waren platt.

Kilometerstand ca. 70.000 Dabei ist auch die Spurstange gewechselt worden.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit mit einem deutschen Premiumhersteller - jeweils 1.000€ für Elektronik

im 3. und 4. Jahr und keinerlei Kulanz - habe ich den Volvo mit Volvo Pro genommen.

Das habe ich definitiv nicht bereut - da ich so nach wie vor Spaß an meine XC90 habe - statt Frust.

Also Volvo ist da weder schlechter noch besser als deutsche Premiumhersteller.

Das Überschreiten der Serviceintervalle ist aber generell keine gute Idee, wenn man etwas von Hersteller möchte....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Welches Baujahr hast Du??

Die Kulanzaktion für dieses Bauteil ist vor ca. einem Jahr ausgelaufen, da die neuen Modelle die besser abgedichteten Radlager haben.

Die Serviceintervalle spielen bei der Kulanz eine sehr große Rolle - Inspektion entweder nach Kilometer oder einmal jährlich.....dem ist nichts hinzuzufügen.

Welche KOsten sind Dir entstanden? Du bist einer der ersten, die sich hier im Forum melden und dafür bezahlen müssen.....

 

Deinem Einwand bei deutschen Prmiumherstellern sei alles besser muß ich vehement widersprechen, ich hab da eigene GANZ NEGATIVE Erfahrungen mit Mercedes Benz (da ging es um einen fünfstelligen Eurobetrag).

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:13

Danke für die schnelle Antwort.

Der XC90 hat EZ 03.2007. Kosten für die ganze Aktion Radlager + Spurstange: 450 Euro netto.

Finde das für einen Wagen der Kategorie SUV und Anschaffung größer 50.000 Euro schon sehr befremdlich.

Wg. Dt. Hersteller: wir hatten jahrelang Theater mit den Lenklagern bei einem Sharan, das VW nicht in den Griff bekommen hat. Wurden ca. 3x getauscht. Alles kein Thema, ging voll zu Lasten VW.

Gruss, Michael

Das Radlagerproblem betrifft eigentlich nur die frühen Jahrgänge (ich weiß nicht genau, ab welcher Seriennummer die verbesserten Radlager verbaut sind).

Ich hab 1 Jahr nach Ablauf der Garantie bei meinem damaligen XC 90 (EZ 2004) die Radlager hinten anstandslos auf Kulanz (incl. Werkstattersatzwagen) ersetzt bekommen.

Gruß Thomas

Hallo in die Runde,

mein XC90 - BJ2007 - hat vor ca. 6 Monaten auch neue Radlager bekommen - die alten waren platt.

Kilometerstand ca. 70.000 Dabei ist auch die Spurstange gewechselt worden.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit mit einem deutschen Premiumhersteller - jeweils 1.000€ für Elektronik

im 3. und 4. Jahr und keinerlei Kulanz - habe ich den Volvo mit Volvo Pro genommen.

Das habe ich definitiv nicht bereut - da ich so nach wie vor Spaß an meine XC90 habe - statt Frust.

Also Volvo ist da weder schlechter noch besser als deutsche Premiumhersteller.

Das Überschreiten der Serviceintervalle ist aber generell keine gute Idee, wenn man etwas von Hersteller möchte....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

..................................

 

Also Volvo ist da weder schlechter noch besser als deutsche Premiumhersteller.

 

Das Überschreiten der Serviceintervalle ist aber generell keine gute Idee, wenn man etwas von Hersteller möchte....

wer die spielregeln einhält, der kann auch bei volvo gewinnen. ;)

 

LG

Vidaman

 

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:30

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass bei Volvo derart früh solche Mängel auftreteten. Und ich traue mich wetten, dass es einen Grund gegeben hätte die Kulanz auch dann zu verweigern, wenn die Inspektionstermine haargenau eingehalten worden wären.

Bin gespannt, was noch alles kommt. Vielleicht ist es ja nächstes Jahr ein Motorschaden...

Aerger dich nicht laenger ueber Dinge, die du nicht mehr abaendern kannst.

Bring einfach die naechsten 3 mal eigenes Oel und LuftFilter/OelFilter/MultiFilter anstelle der VCG - Materialien zur Inspektion / Wartung selber mit.

Dann sind die 500 € auch wieder zurueck im Familiensaeckchen.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von michago

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass bei Volvo derart früh solche Mängel auftreteten. Und ich traue mich wetten, dass es einen Grund gegeben hätte die Kulanz auch dann zu verweigern, wenn die Inspektionstermine haargenau eingehalten worden wären.

 

Bin gespannt, was noch alles kommt. Vielleicht ist es ja nächstes Jahr ein Motorschaden...

das unmögliche ist aber doch immer möglich. daher die wartungsintervalle ;)

 

was für einen grund sollte denn der hersteller haben, eine ga oder kulanz bei einhaltung der vorschriftsmäßigen wartungen zu verweigern :confused: warum sollte volvo so handeln ?:eek:

 

 

LG

Vidaman

volvo könnte zwar selbst nach 11 monaten eine ga verweigern und ist dann noch im recht :cool: doch wenn es passt, dann treten die auch für ihre mängel ein :D

am 26. November 2009 um 20:30

Also ich finde nach 35k km dürften Radlager noch nicht durch sein, außer man hat 10cm Spurverbreiterung drauf.

Aber dass Volvo keine Kulanz zeigt, wenn man nicht regelmäßig beim Service ist, ist klar. In einem Auto bewegen sich nun mal Teile, die auch gewartet werden müssen, und da hats schon seinen Grund warum ich alle 30 k km oder alle 1 JAhr zum Service muss.

Das ein Auto unabhängig von der Laufleistung jedes Jahr dringend zur Inspektion muss, möchte ich bezweifeln. Man beachte einmal die Wartungsvorschriften für die gleichen Autos in anderen Ländern.

In den USA kannst Du für die ersten 50000 Meilen vielleicht 200 Euro für Wartung kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Das ein Auto unabhängig von der Laufleistung jedes Jahr dringend zur Inspektion muss, möchte ich bezweifeln. Man beachte einmal die Wartungsvorschriften für die gleichen Autos in anderen Ländern.

 

In den USA kannst Du für die ersten 50000 Meilen vielleicht 200 Euro für Wartung kalkulieren.

und, in welcher zeit :confused::D

 

LG

Vidaman

 

Na, da habe ich bei Volvo USA doch gleich einmal nachgeguckt:

Vier Inspektionen innerhalb der ersten 3 Jahre oder 36000 Meilen (whatever comes first) sind kostenlos mit drin. Ansonsten "empfiehlt" man einen Check alle 12 Monate unabhängig von der Laufleistung.

Volvo USA

 

Na also, geht doch!

 

 

Nur nicht für die doofen Deutschen. Aber die sind "für Premium-Heißluft abkassiert werden" ja gewohnt.

am 27. November 2009 um 0:02

Naja .. dass man in den USA erst zum Dealer läuft wenn was kaputt ist, ist ja wohl bekannt. Allein schon weil wir in Europa so was wie den TÜV haben, brauch ein Auto jedes Jahr eine Überprüfung.

am 11. Januar 2010 um 13:55

Hallo Zusammen,

also ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie der Eröffner dieses Threats.

Mein XC90 ist ein 2006er Baujahr, ich habe aktuell 45.000 KM drauf, alle Kundendienste wurden wie vorgesehen bei Kroymans in München gemacht, jetzt meldet sich das Radlager hinten auf der Fahrerseite.

Nachdem die Auswahl der "Freundlichen" in München derzeit ein wenig knapp ist, war ich beim "Freudlichen" am Goetheplatz.

Volvo will keinerlei Kosten der Reparatur übernehmen, solche Schäden kommen eben mal vor, der "Freudliche" will allerdings auch keinen Kulanzantrag strellen, die teuer erworbene Car-Garantie der gleichnahmigen Firma schließt Fahrwerksreparaturen aus.

 

Am Ende bleibt ein dummer Kunde und eine Rechnung von ca. 500€, zumindest ist das der VKA des "Freudlichen".

 

Ich werde in der kommenden Woche einen Termin in Baierbrunn machen, mal sehen.

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Radlager nach 35.000 km defekt - keine Kulanz von Volvo