ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Entsetzen über Preise von Volvo

Entsetzen über Preise von Volvo

Themenstarteram 23. November 2009 um 22:20

Hallo Leute

Ich habe heute das 30k km Service bei meinem XC60 hinter mich gebracht. Hingefahren bin ich mit Freuden, denn mir wurde ein V70T6 als Leihwagen gegeben, weg gegangen bin ich dann mit einem tiefem Ärger, fast schon Hass.

1. Öl (Volvo Original Öl, höchstwahrscheinlich Castrol, ich weiß es nicht)

157€. + 70€ Arbeit

2. Fehlerauslesung und Löschung 89€ + 60€ Arbeit

3. Probefahrt 37€

4. Premium Leihwagen 78€

Das sind mal so die gröbsten Punkte, den Rest der auf der Liste steht, kann man ja noch verschmerzen. Aber wenn ich schon 160€ für Öl bezahl, dann brauch ich sicher nicht noch 70€ für Schrauben unterm Motor aufdrehen, Öl rauslassen, und oben neues einfüllen zahlen. Das ist eine Arbeit von maximal 15min.

Fehlerauslesen und Löschen 150€? Bitte was haben die da gemacht? (zur Erklärung, ich habe beim Einbau eines KN Filters versehentlich den LMS beshcädigt, ich hab ihn aber selber getauscht, nur eben Fehler löschen hat halt gefehlt)

Probefahrt? Für das dass sie mein Auto 1,2 km bewegt haben soll ich 37€ zahlen?

Und den 4. Punkt auf der Rechnung, hab ich dem Händler nicht bezahlt. Ich habe immer einen Leihwagen gratis bekommen, finde ich gehört zur guten Werkstätte dazu, und mir ist es persönlich egal ob das ein Polo ist oder ein V70. Hauptsache ich kann fahren.

Dieser Händler, den Namen zu erfragen könnt ihr euch sparen, das mach ich nicht, wird mich nie wieder sehen. Schade drum eigentlich, die Dame bei der Anmeldung war nämlich ganz eine nette.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass wirklich mutwillig Beiträge gelöscht wurden. Das gibt der Inhalt des angeblich gelöschten Beitrags schon gar nicht her. Dieser ganze Thread ist ja nicht gerade das Hohelied auf Volvos Kundenpolitik und Strategie.

 

Zu Jürgens Reaktion möchte ich noch anmerken, dass ich mir wünschen würde, dass ein Moderator nicht gleich beim ersten Anzeichen eines Problems in seinem Forum derart aus der Haut fährt, dass er den anderen User anbrüllt (capitalized). Es ist gerade die Aufgabe des Moderators, ruhig, besonnen und moderierend die Angelegenheit zu klären.

Was die Frage von tplus sollte, konnte er ja schon zuvor klar darlegen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 24. November 2009 um 19:08

Also gesamtkosten beliefen sich auf 650€. Da waren aber noch Arbeiten bezüglich meiner neuen Spiegelkappen, und der vordere untere Parkpiepser musste neu justiert werden, denn der hatte nach unten gefunkt.

Ja ich werde mich mal beim Chef melden, oder besser gesagt, bei seinem Sohn, den treffe ich oftmals im Wirtshaus.

Ja es war die ganz normale 30er Inspektion, und nein ich hatte vorher noch keine, mein Auto wird nächsten Monat erst 1 Jahr alt.

Hi,

die Parkpiepser sind dann ja eindeutig eine Garantiesache und dürfen gar keine Kosten verursacht haben. :eek:

Die Spiegelkappen werden einfach meines Wissens nach nur aufgeclipst.

Schönen Gruß

Jürgen

wow, heftig!

 

war das wirklich ein offizieller Volvohändler? Abrechnen darf der nämlich nur nach Vorgabe von VCG, Preisunterschiede zwischen den Händlern dürfen sich nur aus unterschiedlichen Stundensätzen ergeben.

 

Leihwagen kostet bei meinem 20 Euro der Tag für einen C30 bis 30 Euro für S80 oder XC90 incl. 50km.

 

Ich seh auch nicht ein, warum ich 22 euro für den Liter Faßöl bezahlen soll, wenn ich als Privatperson die Einzeldose für 10 Euro bekomme. Dazu passend auch das Büchlein "Ölverkauf = bares Geld" ("mit Öl schnell viel verdienen")

 

www.auto-business-shop.de/detail.php?id=8668

 

das Du dir nen neuen :) suchst, ist verständlich und würde ich auch so machen 

 

 

tu doch bitte mal deine Rechnung einscannen und mach meinetwegen den Händler unkenntlich (deine Adresse und Fahrgestellnummer sowieso) Mich interessiert, welche Artikelnummern er verwendet hat.

 

Grüße,

Eric

 

 

Als ich mal die hohen VOLVO - Werkstattpreise bei meinem Kundendienstmeister kritisierte bekam ich folgende Antwort: 'Mein Chef (der Inhaber des Autohauses) ist der Meinung, wer sich diese Werkstattkosten nicht leisten kann, ist sowiso falsch bei VOLVO.'

Sagt doch alles, meint der JÜRIELCH.

Beste Grüße

Jürgen

 

Heute spielt er wohl nur noch Golf.

am 25. November 2009 um 8:19

hat den hier noch niemand bremsscheiben wechseln lassen und kann mir weiterhelfen bei meiner frage?

pieb: Das war eine Frage? Wo sind denn die zur Beantwortung notwendigen Informationen über Fahrzeugtyp, Baujahr, welche Teile wurden gewechselt... ???

Schönen Gruß

Jürgen

Ich hab mich gestern auch geärgert. An meinem V 70 III musste die "Deutsche Anwendung" eingespielt werden, da ich den Wagen in der französischsprachigen Schweiz gekauft habe.

Um einen Termin, um den Wagen 10 Min. an den PC zu verbinden, musste ich zwei Wochen warten, naja dann halt.

Beim Händler angekommen hab ich die Dame am Empfang gebeten, ob mir nicht im gleichen Zug die neue Software von der Geartronic eingespielt werden kann, nach 5 Min. schrie ein Pensionär, offenbar der Werkstattchef oder so was ähnliches, hinter der Theke hervor das es nicht möglich sei und ein neuer Termin gemacht werden muss. Alles haben stress und zwei Mitarbeiter wären krank (das hies aber schon vor zwei Wochen).

Das Mitarbeiter krankheitshalber ausfallen habe ich Verständniss, aber es ist die Art und Weise wie man es dem (Neu-) Kunden rüberbringt.

Ausserdem sah ich in der Werkstatt einiges an Personal und im Betrieb war es eigentlich eher ruhig und die Leute am Kundendienst redeten über Kaffeetrinken usw.

Ich habe die Fr. 140.- ( ca. 90 Euro) bezahlt und bin auf Nimmerwiedersehen gegangen.

Entweder sind meine Erwartungen zu hoch, oder denen geht es allen noch zu gut.

Ich bin im Vertieb als Aussendienstler tätig und kann mir einfach nicht Vorstellen, das man so unflexibel sein kann.

Grüsse

Philipp ..der auf der Suche nach einer Werkstatt des Vertrauens ist

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

wow, heftig!

war das wirklich ein offizieller Volvohändler? Abrechnen darf der nämlich nur nach Vorgabe von VCG, Preisunterschiede zwischen den Händlern dürfen sich nur aus unterschiedlichen Stundensätzen ergeben.

Das stimmt zumindest meines Wissens nicht. Ich habe einmal wegen einer mir ebenfalls etwas überzogen erscheinenden Rechnung, bei der zumindest meiner Meinung nach reichlich viel Arbeitszeit abgerechnet wurde, bei Volvo DE angefragt und zur Antwort bekommen, dass die Kalkulation auch der Arbeitszeit alleine Sache des Händlers ist. Die Vorgaben sind also zumindest meinem Kenntnisstand nach nur Richtwerte.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

 

Das stimmt zumindest meines Wissens nicht. 

die Botschaft les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube :eek: :confused:

Grüße,

Eric G. :D

@ gseum

ist ein´97 V70 T5

Zitat:

Original geschrieben von pieb

@ gseum

ist ein´97 V70 T5

Hi,

dann solltest du das mal hier im passenden Unterforum als Frage stellen.

Schönen Gruß

Jürgen

Tja, offensichtlich ist das bei Volvo usus den Kunden ordentlich abzukassieren.

Hatte bei meinem XC90 letzte Woche den 2. Kundendienst für 60.000 km (Laufleistung bislang: 36.000 km).

Kosten: 550 Euro ohne Zusatzarbeiten. Mit Austausch eines Radlagers (!) und einer Spurstange kam ich auf 1000 Euro inkl.

Öl war ähnlich teuer, dazu ca. 80 Euro für Luftfilter, 110 Euro für Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Zum Thema Ersatzwagen während der Inspektion: Mietwagen: ja sicher, gegen Kosten gerne. Umsonst gibts ein Busticket, faktisch völlig unbrauchbar.

Das nächste Auto ist mit Sicherheit kein Volvo mehr.

Gruss, Michael

Ich denke darüber nach, vor meiner nächsten Inspektion Kostenvoranschläge der 2 benachbarten Händler einzuholen (eigenes Öl ist eh Pflicht). Hier wird einem ja Angst und Bange ;-)

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Allerdings....

Wenn man sich einen Neuwagen kauft, sollte man sich nach den Servicekosten doch vorher erkundigen..

Schliesslich uebrprueft man vor dem Kauf auch, wieviel die Steuer und die Versicherung etc. kostet.

Sprich, man rechnet mal die laufenden Kosten aus.

Und das Volvo "etwas" teurer als Fiat und co. ist, weiss doch eigentlich jeder.

Themenstarteram 26. November 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Allerdings....

Wenn man sich einen Neuwagen kauft, sollte man sich nach den Servicekosten doch vorher erkundigen..

Schliesslich uebrprueft man vor dem Kauf auch, wieviel die Steuer und die Versicherung etc. kostet.

Sprich, man rechnet mal die laufenden Kosten aus.

Und das Volvo "etwas" teurer als Fiat und co. ist, weiss doch eigentlich jeder.

Ich hatte aber vorher schon einen V50, und immer beim gleichen Händler gewartet, erst seit ich den XC60 hab, sind die Preise ins Astronomische gschossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen