XC90 Navi POI Blitzer
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir hier erklären wo es im Internet die POI Blitzer für den neuen XC90 zum download gibt. Leider erkennt das Fahrzeug das es in Deutschland ist und zeigt keine Blitzer an selbst bei eingeschalteter Warnung in den Navi Einstellungen. Vielen Dank
45 Antworten
Sieht schon ganz interessant aus. Evtl. kann man auch andere Signale (Video o.ä.) einspeisen (im Text kommt ja auch "Apple TV" vor)...
Habe nachgefragt. Einspeisen kann man alles via HDMI. Direkt via Sensus bedienen kann man nur Androidgeräte, wobei hier eine Androidbox zum Einsatz kam (fest verbaut), Telefon geht wohl aber auch. Nutzen und komplett bedienen lassen sich dann alle verfügbaren Androidapps.
Iphone lässt sich anschliessen, aber nur das Display spiegeln, Touch geht nicht (liegt am Iphone).
Der Spaß kostet mit Androidbox und Einbau 1.100€, damit hört der Spaß dann auch schon auf.
Dann kann man sich für nen Bruchteil des Preises auch ein Tablet da hinbappen. Ist genaus so wenig in das Car Entertainment, HUD, Tacho usw. integriert wie so ne Bastellösung.
Stimmt 😁
Ähnliche Themen
Oh cool. @stelen : was ist das für eine Halterung?
Eine Brodit Aktiv Halterung auf einem Pro-Clip des selben Herstellers
Ich würde das gerne nochmals aufgreifen. Bei MB gab es im Comand Online die Möglichkeit, POIs aus Drittquellen in das Comand Online einzuspielen (am PC als GPX Dateien herunterladen, dann per USB-Stick ins Comand Online einspielen). Diese konnte man dann mit einem eigenen Symbol auf der Karte anzeigen lassen. Das war von MB vermutlich nicht für Blitzer-Import gedacht aber man konnte die POI Import-Funktion eben auf diese Art "hijacken".
Letztlich braucht es dafür ja nur die Funktion, eigene POIs zu importieren (und mit einem Sondersymbol zu versehen). Gibt es das beim Sensus in den 90ern definitiv nicht? Im Sensus RTI und dem alten Sensus Navigation ging das doch auch, wenn ich mich recht entsinne?
Nein, geht nicht im aktuellen Sensus.
Hallo zusammen,
ausgehend von meiner Vermutung, dass in Deutschland die Blitzerdaten, im Gegensatz zu anderen Ländnern, in denen sie als POIs beiligen, einfach nicht in den Karten enthalten sind und keine programmiertechnische andere Hürde dahingehend verbaut ist (ich glaube kaum, dass da mehr verbaut worden ist, als rein die Datenbeständig nicht vorhanden sind), habe ich mir mal die Updatefiles angesehen.
Wenn man sich via PC die aktuellsten Kartendaten herunterlädt, entsteht eine Datenstruktur nach folgendem Muster:
CHECKSUM
DBINFO.ME
MapImageSPA.*** (aktuell 001 - 043)
MelcoMapUpdateMain_SPA.dat
Wenn ich das richtig interpretiere, beinhaltet das CHECKSUM-File für alle MapImageSPA.***-Dateien eine Checksume (CRC32 scheint es jedoch nicht zu sein) - Kann jemand den Checksummentyp identifizieren? (Laut Log wird das File von Volvo heruntergeladen und nicht durch den Downloader generiert.)
Das File MelcoMapUpdateMain_SPA.dat beinhaltet rudimentäre Daten zum Inhalt des Updates (Größe, Fileanzahl, etc.).
DBINFO.ME ist da schon spannender: hier sind die ganzen Sprachen und verschiedenen Karten gelistet.
Wenn ich die DBINFO.ME richtig interpretiere, sind die POI-Daten in CSV-Files abgelegt. (APL\POIMETA2.CSV)
Dieses CSV-File müsste meinem Verständnis nach im Archiv MapImageSPA enthalten sein, das aus 43 Dateien zu je 1 GB besteht. Dieses kann auch mit 7zip entpackt werden. Jedoch ist darin erstmal ein weiteres Archiv 'MapImageSPA' enthalten.
Gelingt es jemand, dieses weitere Archiv zu entpacken? - Was ist das für ein Fileformat? (Theoretisch könnte das Format properitär sein, ich glaube das jedoch kaum.)
Meines Vermutung nach, müsste sich hierin eine Ordnerstruktur befinden, in denen einerseits die Karten, andererseits die CSV-Dateien für POIs, etc. enthalten sind.
Würde es gelingen diese zu bearbeiten und wieder original zu verpacken, könnten wir, wie beim alten Sensus Connect, CSVs importieren.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Dateiformat ist?
Rein theoretisch wäre es natürlich auch interessant, ob das Sensus beim Anschließen einer HDD / USB-Stick nach anderen Dateien sucht. - Hmm, wie könnte man das rausfinden? (Platte / SSD (?) aus dem Auto ausbauen, clonen und hier mal reinschauen?)
Vielleicht ist die Ausgangsannahme falsch und es ist umständlicher gesiebte Daten zu liefern, als im Sensus ein Flag zu haben "Wenn Standort = Deutschland dann POI-Daten.Typ-Blitzer= 0".
Ja, das kann durchaus auch sein. Sofern es jedoch gelingt, das Archiv zu entpacken und die CSV-Dateien einzusehen, könnte man da sicher mehr dazu sagen.
Wenn ich richtig informiert bin würde da jede Manipulation auffallen da dann die Checksum nicht mehr stimmen würde. Kenne es zwar jetzt nicht mit dem Auto, aber vom Android Handy. Dort ist die Checksum die "Versicherung" das die Daten nicht manipuliert wurden.
Generell hast du schon recht - sofern es jedoch ein Standardverfahren zur Berechnung der Checksumme ist und wir diese neu berechnen, dürfte es dahingehend schon passen.
Das Ganze halte ich für witzlos: Was bringen Blitzer POI, die als Symbol auf der Karte angezeigt werden (oder eben nicht, je nach Zoomstufe) und auf die auch nicht hingewiesen wird ("Blitzerwarnung"😉?