XC90 mit Mängeln
Tag Leute
Ich kenne Euer Forum schon einige Zeit und habe mich jetzt entschlossen
mal mitzumachen.
Mein erster Volvo war ein V70 Diesel,der von 1999 , 4 Jahre und 90000 km
ohne grosse Probleme fuhr.
Mein zweiter war ein XC90 T6 mit einigen Macken:Radlager,Bremsen,Getriebe
und hinteren Federbeinen(73000 km 1/03-7/08).
Mein neuer Volvo( 2 Wochen alt) XC90 V8 Summum mit Hängerkupplung,
Navi,Rückfahrkammera und Standheizung.
Jetzt fängt der Ärger an.
Freitags abgeholt,Montags in die Werkstatt.
Heckscheibe schleifft am rechten Rücklicht, Heckklappe schliesst nicht sauber,
Heckscheibe ist schief eingesetzt, leichte Vervormung am Kotflügel oben rechts,
Zierleiste hinten rechts versetzt(5mm),rechtes Rücklicht ist 5mm höher als links,
Pruduktionswoche der Reifen ist drei mal gleich,nur hinten Rechts eine Woche älter,
beim ganz leichten überfahren einer Bordsteinkante(beim einparken)ist ein Feder-
bein aus dem Teller gesprungen und jetzt noch der Hammer:Bei enger Kurvenfahrt
oder einparken kracht es an der Hinterachse und der ganze Wagen versetzt sich.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß AME Shovel
20 Antworten
Hi,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum - vor allem mit so einem schicken Wagen. 😉
Wenn ich das so zusammenfaße: Der Wagen hat hinten rechts ein Problem. Da ist vermutlich bei der Verladung oder sonstigem Transport etwas schiefgelaufen - denn diese Symptome sehen nach Unfallschaden aus! Und dazu auch noch lausig repariert.
- Ich nehme an, das war ein Neuwagen?
- Ist es irgendwie ein Re-Import?
- Was sagt er Händler?
- Hast du länger als geplant auf den Wagen warten müssen (Anzeichen für eine Instandsetzung)?
Sollte sich das mit dem Unfallschaden verdeutlichen (ich finde es deutlich genug wegen der Verformung am Kotflügel) solltest du einen Rechtsbeistand hinzuziehen. Einen Unfallwagen würde ich so nicht annehmen!
Ach so: Eigentlich sehen wir hier soooo gern Bilder von neuen Elchen. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Übrigens: Beobachte doch im Winter mal die Standheizung (ich nehme an Webasto wie bei mir?) - bei mir läuft diese ständig als Zuheizer mit - teilweise sogar im Sommer. Prüfen kannst du dies, wenn du nach dem Abstellen des Wagens noch Geräusche aus dem Motorraum hörst - genauer vor dem linken Vorderrad. Halt dann mal die Hand vor das Aluflexrohr (Heizungsauspuff) - wenn da warme Luft raus kommt, dann läuft die SH...
Würde mich freuen, wenn du da mal eine Rückmeldung zu geben kannst wenn du hoffentlich bald deinen Elch wohlbehalten und wohlrepariert in Händen hälst.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Übrigens: Beobachte doch im Winter mal die Standheizung (ich nehme an Webasto wie bei mir?) - bei mir läuft diese ständig als Zuheizer mit - teilweise sogar im Sommer. Prüfen kannst du dies, wenn du nach dem Abstellen des Wagens noch Geräusche aus dem Motorraum hörst - genauer vor dem linken Vorderrad. Halt dann mal die Hand vor das Aluflexrohr (Heizungsauspuff) - wenn da warme Luft raus kommt, dann läuft die SH...Würde mich freuen, wenn du da mal eine Rückmeldung zu geben kannst wenn du hoffentlich bald deinen Elch wohlbehalten und wohlrepariert in Händen hälst.
Schönen Gruß
Jürgen
Danke Dir für Deinen Kommentar.
Ja es ist ein Neuwagen von einem Volvohändler,
morgen ist der 3.Termin beim Freundl., ich lasse mich überraschen.
Foto? ist doch auch nur ein schwarzer XC90.
das mit der Webasto-Zusatzheizung werde ich mal prüfen.
Gruß Heiner
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AME Shovel
... Gruß Heiner
Willkommen im Forum. Aus welchem Großraum kommst Du denn? Schon in der Elchmap eingetragen?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und halte uns auf dem Laufenden mit Deinem V8 - hört sich "bescheiden" an was Du da erlebst ;-)
als unbedarfter mitleser:
gibt es bei den neuwagen nicht so eine transportsicherung an den federn, welche eigentlich vor übergabe an den kunden entfernt werden sollte? wurde das bei dir auch an allen vier rädern gemacht?
mfg volker d5
@ Volker: Da ist ja offensichtlich schon bewusst dran rummanipuliert worden, wenn ein neuer Reifen drauf ist! Die Transportfedern (kenne ich nicht) entfernt ja eh der Freundliche.
Mich sollte es eigentlich wundern, wenn der 🙂 bei der Fahrzeugvorbereitung einen solchen Schaden nicht bereits VOR der Übergabe entdeckt hat!
Schönen Gruß
Jürgen
möchte auch gerne auf dem Laufenden gehalten werden. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Willkommen im Forum. Aus welchem Großraum kommst Du denn? Schon in der Elchmap eingetragen?Zitat:
Original geschrieben von AME Shovel
... Gruß HeinerGute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und halte uns auf dem Laufenden mit Deinem V8 - hört sich "bescheiden" an was Du da erlebst ;-)
Hi Torsten
Komme aus Raum ME.
Habe den Wagen heute Zum Freundl. gebracht,
hat aber mir gegenüber keine Aussage gemacht.
Wir werden Sehen.
Gruß Heiner
Hi,
ich weiß nicht, wie du zum 🙂 stehst. Aber ich würde von ihm eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass du ein unfallfreies Fahrzeug übernimmst - selbst bei meinem 🙂 würde ich so verfahren, zu dem ich ein sehr gutes, vertrauensvolles Verhältnis habe.
Die Verformung am Kotflügel deutet eindeutig auf einen Unfall hin! Lass dir kein Unfallfahrzeug (denn das ist es dann) andrehen. Bei einer Leasingrückgabe oder einem Weiterverkauf stehst DU dafür gerade.
Noch mal der wirklich gut gemeinte Rat: Telefoniere mal mit deinem Rechtsbeistand. Ich mache das äußerst selten - aber hier würde ich es auch tun. So ein XC90 V8 Summum ist schließlich kein 08/15-Billig-Fahrzeug.
Schönen Gruß
Jürgen
Schließe mich dem Rat von Jürgen an. Kleine Ergänzung: ich würde vermutlich einen Sachverständigen meines Vertrauens zur Prüfung, ob ein Unfallschaden vorgelegen hat, hinzuziehen. Kostet in der Regel viel weniger als man glaubt und ist es m.E. auf jeden Fall wert. Es sei denn, Du vertraust Deinem 🙂 blind, wenn er sagt, "da war nix".
Falls Du eine Adresse von einem SV brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Gruß
Frank
... oder zumindest beim Freundlichen mal locker fallen lassen, dass Du einen Sachverständigen kennst und den vielleicht mal drüberschauen lassen magst... 😁 🙄
Kann Wunder wirken.
Ich stimme Jürgen zu, das alles ist sooo verdächtig und eindeutig hinten rechts anzutreffen, dass das sicher ein ordentlicher und schlecht reparierter "Unfallschaden" dort war, eine andere Erklärung gibts gar nicht für mich.
Wenn sogar der Reifen ausgetauscht wurde und anscheinend auch Rücklicht und Heckscheibe, dann ging es irgendwie knackig auf die hintere rechte Ecke.
Wow, igentlich eine Frechheit so was bei einem Neuwagen wie Deinem!!
Hat schon mal jemand hier fallen lassen, dass Bilder - gerade von schwarzen XC90 - hier sehr gefragt sind?
Warum sagt das denn niemand...??
Erste Antwort auf den Ausgangspost:
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Ach so: Eigentlich sehen wir hier soooo gern Bilder von neuen Elchen. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
@Jürgen, das war mir natürlich schon aufgefallen ;-))
wollts nur noch mal vertiefen...
Gruß vom slummy, der sich fragt wie wohl andere schwarze Dicke in Bildern aussehen mögen...