XC90 läuft die ersten Sekunden Unrund nach Kaltstart
Hallo zusammen,
aktuell beschäftigt mich mein Dickelch mit folgendem Problem:
Ist es etwas kühler (unter 20Grad und über 0 Grad), springt unser XC90 (D5 185PS MY2008) sehr gut an, allerdings rumpelt er die ersten Sekunden (~10) etwas vor sich hin. Gefühlt ein unrunder Motorlauf.
Die Glühkerzen wurden bereits erneuert, ebenso alle Injektoren (schlechte Werte, Rücklaufmenge nicht OK).
Interessanterweise ist das Verhalten bei richtig kalten Temparaturen verschwunden (unter 0 Grad)
Ich habe etwas von verbesserter Software etc. für das Vorglühen gelesen. Die letzte Softwareupdate-Session war bei uns 2016 (alle Steuergeräte überprüft und bei Bedarf upgedatet).
Mir ist aktuell aufgefallen, dass ich noch ein Leck im Vakuum-System habe, welches ich noch nicht gefunden habe (Klonken bei bei geöfffnetem Öleinfülldeckel). Kann hier ein Zusammenhang bestehen?
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Fehlerspeicher ist leer.
Gruß _L98_
19 Antworten
Hab das gleiche Problem an meinem xc90 bj.07
Seltsamerweise tritt das Problem nicht auf wenn ich vorher die Standheizung laufen lasse.
Ich vermute das unsere volvos irgendwo luft ziehen wenn man den Motor abstellt. Tritt auch erst nach längerer Standzeit auf ca. 8 Std
Hatte das gleiche Problem an meinem alten Golf. Dieselpumpe undicht.
Sorry für die Verspätung: ich hab mit einem OBD Tool die Sensoren ausgelesen, keine Auffälligkeiten.
Interessanterweise passiert es jetzt im Moment garnicht mehr, d.h. Je kälter es ist, desto besser springt er an. Die meisten Probleme liegen im Bereich (ca.)15-5Grad
Gruß _L98_
Nun. Einzig verlässliche Ergebnisse gibts mit Vida. Mit Vida kann man die Injektoren auch prüfen bzgl. Gleichlauf und Rücklaufmenge.
Bei mir wars letztlich ein defekter Injektor. Interessant war, dass keiner der Injektoren angelernt war. Er läuft nun so fein, wie nie in meiner Zeit.
Der original Volvohändler ist manchmal einfach erforderlich.
Da führt kein Weg vorbei(:-)
Kleines Update: letzte Woche ist die Batterie zusammengebrochen. Nachdem ich diese ersetzt hatte, startet er nun deutlich besser.