ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I, vorderes und hinteres Motorlager (Vacuum) wechseln/austauschen

XC90 I, vorderes und hinteres Motorlager (Vacuum) wechseln/austauschen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:03

Hallo zusammen,

mir geht es um einen Austausch des vorderen und hinteren Motorlagers beim XC90 I.

Also die beiden vacuum Motorlager. Das vordere scheint noch einigermaßen machbar.

Bei youtube habe ich ein Video zum Austausch bei einem V70 gefunden, aber das ist nicht ganz vergleichbar mit einem XC90.

Der Platz beim XC90 ist extrem eng. und ich frage mich, ob man das hintere Motorlager

"einfach so" ausgebaut bekommt, oder ob man weitere Teile abbauen muss.

Bevor ich loslege/Ersatzteile bestelle, würde ich das gerne vorher abchecken.

Die Schrauben selbst sind kein Problem, zwar etwas fummelig aber machbar.

Nur, auf den ersten Blick fürchte ich, dass ich das dann gelockerte hintere Motorlager nirgends aus dem engen Raum herausbekomme.

Im youtubevideo ist beschrieben, dass man zunächst die Querstrebe zw. den Domlagern und das eine untere Motorlager ausbauen soll, damit man dann den Motor bequem anheben kann.

Im Video für den V70 ist dann auch ne Menge Luft zum rausnehmen, aber beim XC90?

Wer kann mir konkret sagen, ober es durch das Anheben des Motors möglich wird, oder ob Volvo hier vorsieht mehrere Teile (welche?) auszubauen, um dieses hintere Motorlager zu entfernen und ein neues zu platzieren.

Danke für jeden Tipp.

viele Grüße

crea

Beste Antwort im Thema

Beim XC90 ist es deutlich aufwändiger, sh. angehängtes PDF.

Eine Motorbrücke bekommt man ja auch schon relativ preiswert. Die Aufhängepunkte sind aber versetzt, d.h. die einfachen Brücken sind eher ungeeignet. Die BGS 8515 bzw. BGS 9237 könnten gehen: https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415870.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 4. Juli 2019 um 17:55

So. Wie sieht’s nun aus?

am 13. Juli 2019 um 19:50

Schade, dass man keine Rückmeldung bekommt.

Man hat irgendwann keine Lust mehr, zu helfen......

Bin zwar nicht der Themenstarter, aber ich habe meine Motorlager auch gerade Letztes WEnde getauscht, geht nur so wie es geht, mit Fahrschemel absenken , und den dazu nötigen Arbeiten!

Kleiner Tip am Rande, wenn man das Kreuzgelenk der Lenkung Losen will, immer Zündschlüssel abziehen und Lenkradschloss Einrasten lassen, sonst kann schnell mal ne Neue Kabelkassete fürs Lenkrad fällig sein

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 21:23

war leider schwer erkältet die letzten Tage, daher erst heute die Rückmeldung.

Das hintere untere Lager war für mich (mit meinen begrenzten Möglichkeiten) nicht zu machen.

Habe keine Hebebühne, nur 2 Böcke, bin alleine, kein Schrauber im Bekanntenkreis.

Habe also resigniert und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Die haben mir das für 100€ eingebaut.

Spur haben die mir gleich noch mit eingestellt.

Aber jetzt läuft der Elch wieder butterweich. Keinerlei Geruckel oder Geräusche beim Schalten.

ABER:

Je mehr man am XC90 schraubt, umso mehr findet man, was noch so alles ansteht.

Wenn ich nicht die Kupplung, Massenschwungrad, Simmerring für ca. 3000 Euro hätte machen lassen, würde ich jetzt nichts mehr investieren.

Die Karre ist einfach zu alt und ständig ist was zu schrauben, stinkt mir gewaltig!

am 14. Juli 2019 um 7:42

Wenn er durchrepariert ist, kommt die Freude. Immer billiger, als Neukauf. Unsere Volvos sind keine Wegwerfsaisonartikel. Ich hatte auch einiges zu machen.

Das wird schon.

Viel Spass an deinem Elch (:-)

Ihr dürft halt nicht vergessen, das der XC90 sich in einem Preissegment bewegt ..... das in Richtung Oberklasse läuft. Günstig ist da weder im Kauf, noch in der Unterhaltung wirklich vorgesehen.

In der Anschaffung meist günstig, ähnlich wie BMW X5 etc., weil mit gewissen Alter/Laufleistung die normalen Werkstattkosten keiner mehr tragen will.

Ich hab gerade letztes Jahr meinen V70 II (P26) D5 als Ersatz für den nicht mehr zu rettenden S80 D5 gekauft. (Rückblickend betrachtet eine schlechte Entscheidung, ich dachte Kombi wäre auch gut)

Hart verhandelt, aber letztlich auch relativ reingesteckt. In der normalen Werkstatt wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Allein Motorlager/Querlenker/Traggelenke/Domlager/Koppelstangen und ein wenig Kleinkram wären ohne Eigenmöglichkeit preislich eine Katastrophe.

Auch nur die Teilekosten sind schon eine Menge, die eigene Zeit vergessen wir mal einfach. Dafür sorgen wir alle dafür, dass einige schöne Modelle von Volvo noch lange auf den Straßen zu sehen sind.

Vom XC90 hab ich bisher leider günstig, nie gut erhaltene gefunden. Von daher hab ich da die Finger von gelassen. Ansonsten sind aus meiner Sicht bei gut 200.000 - 250.000 Kilometern bei allen 70er bis 90er Modellen fast immer die gleichen Standardprobleme zu finden. Letztlich entscheidet dann nur noch der Restzustand und die Historie ob es sich überhaupt noch lohnt die "Standardprobleme" zu beseitigen.

In dem Sinne einen schönen Schrauber-Sonntag ??

am 14. Juli 2019 um 8:52

Ja. 3000 Euro im ersten Jahr sollten nicht abschrecken. Das klappt aber nur, wenn man ihn noch 10 Jahre fahren will.

Und das klappt mit nem alten Volvo ganz bestimmt.

Alle zwei Jahre abstossen geht sicherlich ins Geld.

Ein S60/S80/V70 ist halt auch noch einfacher zu reparieren. Durch den Allrad hat man mehr Probleme an bestimmte Sachen ranzukommen und es ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Es gab aber auch XC90 ohne Allrad, keine Ahnung wie verbreitet die sind. Mir gefällt allerdings sowieso kein SUV.

Zu den Werksatt-und Ersatzteil-Preisen:

Mein Schwager hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt für seinen S60 gegeben. Es sind diverse Teile fällig, u.a. Querlenker, Spurstangen, Radlager vorn und hinten. Die wollen für ein Radlager 164 bzw. 167 EUR, der Hersteller wird natürlich nicht genannt. Ich habe ihm SKF bestellt, die kosten 75 EUR (vorn) bzw. 86 EUR (hinten). Beim Querlenker ähnlich, die wollen die Buchsen auspressen, weil angeblich preiswerter. Die Buchsen kosten alleine 87 EUR, für die Arbeit (nur Ein- und Auspressen) sind dann nochmal 61 EUR eingeplant,also 148 EUR pro Querlenker. Ich habe ihm komplette Querlenker von Lemförder bestellt, kosten 62 EUR pro Querlenker. Bei Axialgelenk und Spurstangenkopf ist es noch krasser: 130 EUR pro Seite, Teile von Lemförder: 37 EUR.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:29

Als ich mit dem Monteur aus der freien Werkstatt gesprochen habe, ob es Sinn macht einen 13 Jahre alten immer wieder zu reparieren, meinte er auch, dass letztendlich alle Autos, mittlerweile sogar die jüngeren mit 6-7 Jahren schon anfangen richtig Geld zu kosten. Es wird halt immer mehr auf Verschleiß konstruiert. Die Lebenszyklen werden immer kürzer. Ich finde diese Entwicklung eine Katastrophe. Kaum ist die Garantie abgelaufen, soll der Kunde schon "rasiert" werden. Siehe elektronische Geräte, nach 2 Jahren wegwerfen....

Bin mal gespannt wie langfristig der Trend dann bei den Elektroautos wird....schaun wir mal in 10 Jahren, wohin die Reise geht...

am 14. Juli 2019 um 17:37

Ich persönlich werde meinen Dicken immer wieder reparieren.

Ein 60000 Euro Auto ist nach 5 Jahren nur noch 20000 wert......

40000 Euro in 5 Jahren? Da fahre ich meinen noch 25 Jahre lang!

Man muss es halt mögen, immer die gleiche alte Karre zu fahren.

Und ich liebe es!

Vorderes und Hinteres Motorlager tauschen

Hier wird dieser Wechsel recht gut beschrieben.

am 23. Juni 2020 um 10:57

Haha.

Dann viel Spaß am AWD!!!

Aber dazu gibts hier zum Glück auch genug Anleitungen (:-)

Hallo,

eine Frage an alle, die schon mal das hintere Motorlager an einem XC90 I Diesel mit Automatik gewechselt haben. In der Beschreibung aus dem VIDA wird der Punkt der den Unterdruckanschluss am hinteren Lager betrifft gar nicht erwähnt. Das heißt, wenn man nach Anleitung arbeitet zerstört man erst mal beim Ausbau den Kunststoffwinkel vom Unterdruckschlauch am Lager. Ok, kann man und sollte dies auch besser tun erneuern. Das Problem ist allerdings das sich die Montage für normale Erwachsene auf Grund der Platzverhältnisse eher schwierig gestalten wird. Mich würde mal interessieren wie man da am besten vorgeht. Das Lager ist bereits eingebaut und es fehlt nur noch der Anschluss des Schlauchs.

Viele Grüße

Stephan

am 21. März 2021 um 13:56

Am alten Schlauch ein Kabel festbinden und durchziehen.

Dann am besten einen neuen Schlauch am Lager montieren und mit dem Kabel den neuen Schlauch einfädeln.

Mit Handbremsseilen macht man es auch so.

Hallo,

es ging eigentlich nur um das Einstecken des Winkels in das Motorlager. Beim XC90I ist da extrem wenig Platz. Ich habe es geschafft indem ich das linke Vorderrad und die kleine Kurstoffverkleidung entfernt habe. Danach seitlich im Blindflug den Winkel mit viel Geduld und schmerzenden Fingern in die Gummitülle eingesteckt. Jetzt ist alles wieder dicht und das Blubbern am Ölstutzen verschwunden.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I, vorderes und hinteres Motorlager (Vacuum) wechseln/austauschen