ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Kofferraum optimal nutzen

XC90 Kofferraum optimal nutzen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:04

Moin moin!

Da ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines zierlichen XC90 bin :D, stelle ich mir die Frage, wie man den Kofferraum optimal ausnutzen kann.

Da wir den XC90 hauptsächlich zu 6. nutzen werden, bleiben ca. 50% Kofferraum über (Bild1).

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen wie man den Kofferraum optimal nutzen und absichern kann?

Ein Kofferraumgitter wäre schon geil (Bild2), allerdings macht das den Zugang zur 3. Sitzreihe unmöglich.

Eine passende Hundebox als Kontainer nutzen hatte ich mir auch schon überlegt, aber das scheint mir sau unpraktisch, beim ein-und ausräumen. (Bild3)

Ich möchte halt, dass die Person in der 3. Reihe weder Koffer fangen muss, oder von Wasserkästen oder Kinderwagen erschlagen wird, sollte man mal in eine brenzlige Fahrsituation geraten :D

1
2
3
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2020 um 16:04

... hier gibts was nach Maß... zwar nicht eben billig aber passt dann jedenfalls... ansonsten Rohre gekauft und Schweißgerät in die Hand genommen... ;)

https://www.hundeschutzgitter.de/preislisten/

Meine persönliche Meinung: für 6 Personen+Hund...ist ein XC90 denkbar ungeeignet.

Kofferraum = Null. Für den Urlaub völlig ungeeignet.

Sei denn man hat einen Anhänger hinten dran und oben drauf eine 500 liter Dachbox.

Ein Fiat Ducato , Mercedes Vito oder ähnliches wäre besser gewesen.

Sitz 6+7 sind allenfalls Notsitze. Ok.,,,die Kinder sitzen gerne hinten. Aber als Dauerlösung wär mir das nichts.

Zumal nicht jeder Hund von allein in den XC90 gesprungen kommt.

am 3. Mai 2020 um 17:18

... das ist ja ne andere Frage... darauf wollte ich jetzt nicht eingehen... der XC90 ist ja nun mal da!

Den Kofferraum auch noch mittig aufteilen ist wohl eher suboptimal... aber wie man sieht auch machbar... wenns unbedingt sein müsste würde ich mir Rohr kaufen und das Schweißgerät anschmeißen... geht nicht gibts ja nicht... :D

https://www.travall.de/volvo/trenngitter

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 3. Mai 2020 um 19:07:03 Uhr:

Meine persönliche Meinung: für 6 Personen+Hund...ist ein XC90 denkbar ungeeignet.

Kofferraum = Null. Für den Urlaub völlig ungeeignet.

Sei denn man hat einen Anhänger hinten dran und oben drauf eine 500 liter Dachbox.

Ein Fiat Ducato , Mercedes Vito oder ähnliches wäre besser gewesen.

Sitz 6+7 sind allenfalls Notsitze. Ok.,,,die Kinder sitzen gerne hinten. Aber als Dauerlösung wär mir das nichts.

Zumal nicht jeder Hund von allein in den XC90 gesprungen kommt.

Du zeigst doch selber die perfekte Lösung auf:

Eine Dachbox!

Die Dinger sind echt super, man hört selbst auf langen Urlaubsfahrten absolut nichts von den Kindern...

;-)

Zitat:

@motus schrieb am 3. Mai 2020 um 21:55:50 Uhr:

 

Du zeigst doch selber die perfekte Lösung auf:

Eine Dachbox!

Die Dinger sind echt super, man hört selbst auf langen Urlaubsfahrten absolut nichts von den Kindern...

;-)

Geht bei mir leider nicht. Da ist schon die Schwiegermutter drin.

Aber mal im ernst: ich würde mir- bevor ich den Hund im Auto mitnehme- eher einen Hundeanhänger hinten dran hängen. Man kann immer noch mit Tempo 100 durchs Land rollen und der Kofferraum ist nicht so extrem eingeschränkt. Ich bilde mir ein, dass wenn beide Sitze hochgeklappt sind, man gerade noch so einen Kasten Bier rein bekommt.

@Peak_t

Klar: schweißen wäre eine Alternative-so man die Möglichkeiten hat. Trotzdem: ein großer Kofferraum ist durch nichts zu ersetzen. Frauen bekommen den IMMER voll.

am 4. Mai 2020 um 8:55

... hat die Schwiegermutter auch Sofa und TV in der Dachbox... :D

Ja... nee... hab meine Dachbox egtl auch immer drauf... Gedönse fürs Boot... Kofferraum ist voll Werkzeug und Kram... Werkstattwagen quasi... Hund hat seinen Stammplatz auf der Rückbank... der ist immer dabei und der kennt keinen Anhänger... jeden Weg mit Anhänger machen halte ich auch für problematisch... alleine Parken wird in der Stadt schon schwierig.

Der TE hat sich das ja wohl vorher überlegt wie er das alles machen will... Trenngitter gibt es ja und der Platz ist eben mit 3er Sitzreihe eingeschränkt... lässt sich nicht ändern!

Als ich noch drei Kinder plus Freunde und Hund samt Wohnwagen zu transportieren hatte stand immer ein Van vor der Tür... Espace, Voyager, T4 ... der XC90 ist nun mal keiner und erfordert Kompromisse... ;)

Zitat:

@Peak_t [url=https://www.motor-talk.de/.../...raum-optimal-nutzen-t6852549.html?...]

.. der XC90 ist nun mal keiner und erfordert Kompromisse... ;)

ein Behindertengerechter Kleinwagen halt...

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:36

Wie kommt ihr auf Hunde? Ich habe keinen Hund :D

Ich dachte mir nur, dass man mit der Hundebox vielleicht loses Gerümpel besser verstauen könnte, aber von dieser Idee bin ich selber schon weg.

Über eine Dachbox habe ich natürlich auch schon nachgedacht, die ist fest eingeplant.

Ich denke ich werde mir so ein zweiteiliges Gitter besorgen und mit der Flex an meine Bedürfnisse anpassen :D

Keine Hunde?

Hmmm...in so ner Hundebox kann man allerdings auch die Schwiegermutter artgerecht transportieren.

"Loses Gerümpel" hab ich in meinem Auto nicht rumliegen.

Für den Urlaub wird wohl für dich so ein flexibel einstellbares Gitter sinnvoll sein.

Ich habe auch eins. Allerdings nur für "obenrum". Ab den Kopfstützen bis zur Dachkante kann man da alles dicht machen.

Ist für den Fall. dass der Kofferraum oberhalb der Lehne beladen werden muss.

Das Gitter kann man mit Schnellverschlüssen individuell anpassen-nix Flex

Etwa sowas hier:

https://www.otto.de/.../#variationId=772025949

So ein "Raumteiler" zu finden , wird schwierig. Die werden ja meist auch an die Rückenlehne geschraubt.

Da guckt dann dein Kind auf ein Gitter...ok hat ja auch was.

Ist nur blöd beim einsteigen ;)

am 5. Mai 2020 um 11:56

... geht doch viel einfacher... Sitze weg und Hundebox rein... da sind Kinder wie Schwiegermütter gut drin aufgehoben... und es kann im Auto rum fliegen was will... faradayscher Käfig sozusagen... :D

Also. Ich benötige in der Regel den sechsten Sitz wenn es in Urlaub geht damit für zwei von drei Kids mehr Platz in der zweiten Reihe ist. Dann hab ich auch die Dachbox drauf.

Koffer werden dann mit einem oder mehreren Spanngurten gesichert. Ist im XC 90 eigentlich kein Problem. Reicht für unseren Urlaub in Serbien . Da fahren wir zu fünft bequem die knapp 1800 km ohne das etwas durch das Auto fliegt.

Ich brauche weder Hundebox noch eine Abtrennung.

Meine Erfahrung :-)

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 21:30

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 5. Mai 2020 um 13:50:07 Uhr:

 

Hmmm...in so ner Hundebox kann man allerdings auch die Schwiegermutter artgerecht transportieren.

Mit meiner Schwiegermutter komme ich eigentlich ganz gut klar, die dürfte auch auf einem der Sitze PLatz nehmen :D

Mein Schwiegervater hingegen...

Zitat:

@Peak_t schrieb am 5. Mai 2020 um 13:56:45 Uhr:

... geht doch viel einfacher... Sitze weg und Hundebox rein... da sind Kinder wie Schwiegermütter gut drin aufgehoben... und es kann im Auto rum fliegen was will... faradayscher Käfig sozusagen... :D

Meinst du, ich bekomme da vier Kinder rein? :D

Zitat:

@S.Olivier schrieb am 5. Mai 2020 um 16:15:01 Uhr:

Also. Ich benötige in der Regel den sechsten Sitz wenn es in Urlaub geht damit für zwei von drei Kids mehr Platz in der zweiten Reihe ist. Dann hab ich auch die Dachbox drauf.

Koffer werden dann mit einem oder mehreren Spanngurten gesichert. Ist im XC 90 eigentlich kein Problem. Reicht für unseren Urlaub in Serbien . Da fahren wir zu fünft bequem die knapp 1800 km ohne das etwas durch das Auto fliegt.

Ich brauche weder Hundebox noch eine Abtrennung.

Meine Erfahrung :-)

Jap, da sind genügend stabile Zurrösen im Kofferraum, da bekommt man alles gesichert...

So burtal winzig ist der Kofferraum auch mit 7 Sitzen nicht, man bekommt noch gut zwei bis vier Klappboxen unter, und die Kofferraumklappe schließt auch noch :D btw...

1
2
am 5. Mai 2020 um 21:51

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 5. Mai 2020 um 23:30:07 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 5. Mai 2020 um 13:56:45 Uhr:

... geht doch viel einfacher... Sitze weg und Hundebox rein... da sind Kinder wie Schwiegermütter gut drin aufgehoben... und es kann im Auto rum fliegen was will... faradayscher Käfig sozusagen... :D

 

Meinst du, ich bekomme da vier Kinder rein? :D

... kommt drauf an wie groß die Hundebox ist... oder wie klein die Kinder... oder der Schwiegervater... :D

Für die Schwiegermutter dann doch den Hundeanhänger... :D

@Augenkrebs

Und bist du nun schlauer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen