ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

XC90 Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:02

Hallo Forum.

Ich habe meinen Grossen (D5 185PS) zwar jetzt bestellt, die Zubehörliste lässt mich aber noch nicht los.

Wie sind Eure "Erfahrungen" mit der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung? Wie wirkt diese im Vergleich zur normalen Servo? Muss man das haben? Wichtig beim Parken oder hohen Geschwindigkeiten?

Wer kann über das Verhalten beider Verianten berichten?

Vielen Dank für Eure Infos

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juni 2005 um 19:57

Hallo

habe S80 mit geschwindigkeitsabhaeniger Servosteuerung.

Es duerfte im Prinzip dasselbe sein wie beim XC90. Wenn nicht dann einfach diese Antwort vergessen;

 

Diese Beihilfe der Steuerung funktioniert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und ist eher als Parkhilfe gedacht.

Dann allerdings ist es eine hervorragende Hilfe. Ist allerdings Gewoehnungs beduerfdig; habe meinen S80 in diesem Februar erhalten, dachte beim Parken ich wuerde auf Glatteise fahren so gering ist dann der Wiederstand.

Mal sehen wie das dann auf richtigem Glatteise funktioniert.

Bei hoher Geschwindigkeit ist dann die normale Servosteuerung geschaltet.

Wuensche gute Fahrt.

am 27. Juni 2005 um 21:08

Ja, die erleichtert ungemein, wenn man wegen des Panzerwendekreis mal wieder locker zweimal vor und zurück kurbeln muß im Parkhaus ! :D

Erfahrungen zur Funktion, wird bei zunehmender Geschwindigkeit immer direkter, und auf Glatteis habe ich bei langsamer Fahrt keinen Unterschied festgestellt, geht genauso leicht wie ohne Glatteis !

Hi,

ich hatte die im Vorführwagen (XC90V8) und habe sie mitbestellt (XC90D5)- das Rangieren damit ist ein Traum.

Gruß

Jürgen

am 27. Juni 2005 um 22:12

Fahre einen S60 (unschwer zu erkennen :D) und habe die Servotronic zum ersten Mal.

Kurz: Bin absolut begeistert!

Wie vorher erwähnt ist sie sehr hilfreich bei der Bewältigung des Wendekreises (Sollte eigentlich Wendefußballfeld heissen... Jaja, hab´zuviel ConFed-Cup gesehen). Ausserdem wirkt sie wirklich nur bei ziemlich geringen Geschwindigkeiten.

Hatte bei der letzten Inspektion ein S60 ohne und war erstaunt, wie schwammig und indirekt sich die Lenkung anfühlt.

Also: Bei dem reis (230 Euronen bei meinem) auf jeden Fall mitbestellen!

Grüsse von Stefan, der sich jetzt noch ein wenig um sein neustes Spielzeug (K750i) kümmern muss :D

Wie/Wo kann man den mal auf die schnelle prüfen, ob eine geschwindigkeitsabhängige oder eine normale Servo eingebaut ist? Steht da im Motorraum auf irgendeinem Behälter "Speedcontrolled Servo" oder so ähnlich?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der glaubt auch eine zu haben, aber mangels Vergleich nix zur normalen Servo im Volvo sagen kann. Aber Leute: "Glauben" ist so eine Sache!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Wie/Wo kann man den mal auf die schnelle prüfen, ob eine geschwindigkeitsabhängige oder eine normale Servo eingebaut ist? Steht da im Motorraum auf irgendeinem Behälter "Speedcontrolled Servo" oder so ähnlich?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der glaubt auch eine zu haben, aber mangels Vergleich nix zur normalen Servo im Volvo sagen kann. Aber Leute: "Glauben" ist so eine Sache!! ;-)

Hallo Torsten,

würde es mal so beschreiben:

Bei der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung kannst Du das Lenkrad im Stand mit dem kleinen Finger drehen, ohne ihn abzubrechen ;), bei der normalen Lenkung mußt Du schon 2 Finger nehmen.

Habe persönlich die normale Lenkung, und vergleichsweise als Ersatzwagen einen XC90 mit "g.a.S.l." (ist doch viel handlicher;) AbküFi) gefahren. Fazit: Es ist zwar recht angenehm zu fahren, allerdings vermisse ich sie bei meinem nicht! Also, für die Entscheidungsfrage von Steamboat ein "definitives Kann, - muß aber nicht".

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von stevies60

Hatte bei der letzten Inspektion ein S60 ohne und war erstaunt, wie schwammig und indirekt sich die Lenkung anfühlt.

Das wundert mich nun, da die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ja nur die Lenkung bei tiefen Geschwindigkeiten leichtgängiger macht, aber weder bei hohen Geschwindigkeiten schwergängiger noch den jeweils nötigen Lenkradeinschlag verändert. Ohne Servotronic sollte die Lenkung also nicht schwammiger oder indirekter sein; im Gegenteil.

Bei meinem 5er BMW (E39) hatte ich zwar keine Servotronic (hab sie auch nie vermisst), wohl aber eine Sicherung "Servotronic" im Sicherungskasten im Handschuhfach. Entfernen dieser Sicherung führte zum Ausschalten der gesamten Innenbleuchtung und Auslösen der Alarmanlage. Versucht dann mal im Halbdunkel die Sicherung wieder reinzufummeln, bevor die Nachbarn wegen der Sirene durchdrehen...

Grüsse

Christoph

Zitat:

original geschrieben von JJ90

 

Bei der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung kannst Du das Lenkrad im Stand mit dem kleinen Finger drehen, ohne ihn abzubrechen , bei der normalen Lenkung mußt Du schon 2 Finger nehmen.

Habe sie auch nicht genommen, da ich insgesamt zehn Finger habe und 9 davon nichts zu tun hätten, wenn ich sie hätte. :D

Habe bis jetzt jede Parklücke und Wendemanöver geschafft ohne Sehnenscheidenentzündung oder Ermüdungsbruch. :D

Nice to have - aber man kann den Aufpreis sinnvoller verbraten.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

... Bei der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung kannst Du das Lenkrad im Stand mit dem kleinen Finger drehen, ohne ihn abzubrechen ;), bei der normalen Lenkung mußt Du schon 2 Finger nehmen. Gruß JJ

Danke für den Tipp, aber als extrem sportlicher Bodybuilder, Muskeln bis zum Abwinken und Fingerhaklen-Regionalmeister bezweifle ich, dass sich mein kleiner Finger mit einem anderen Finger vergleichen läßt.

Mir ist das alles zu schwammig. Ich hätte gerne einen Tipp, wie man nachvollziehbar, definitiv und verbindlich kurz selber klären kann, ob dieses Ausstattungsmerkmal verbaut ist oder nicht ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der erste Absatz dieses Posts ist natürlich untertrieben ;-))

"Nice to have", aber absolut nicht notwendig!

Gruß, Holger

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Mir ist das alles zu schwammig. Ich hätte gerne einen Tipp, wie man nachvollziehbar, definitiv und verbindlich kurz selber klären kann, ob dieses Ausstattungsmerkmal verbaut ist oder nicht ;-)

... du willst es aber auch immer genau dokumentiert irgendwo nachlesen können, was? ;) :D

Gruß

Jürgen

der nicht glaubt, dass man die Antwort im TFM findet...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... du willst es aber auch immer genau dokumentiert irgendwo nachlesen können, was? ;) :D

Gruß, Jürgen, der nicht glaubt, dass man die Antwort im TFM findet...

Tja, es ist doch bei der Preisverhandlung (Ablösung Leasingvertrag, oder ähnlich) nur gut zu wissen, was im Auto nun wirklich drin steckt (da ich den Wagen aber übernommen habe und eben nicht die Ausstattungsliste selber definiert habe) muss ich mir solche Infos halt irgendwie beschaffen ... :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der auch noch Spaß dabei hat ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 14:31

@ XC-Fan

Kann denn nicht der Händler, über Abfrage der Datenbank beim Hersteller, herausfinden, wie der Wagen ursprünglich konfiguriert wurde? Die Software-Änderungen können doch auch ausgelesen werden.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

Kann denn nicht der Händler, über Abfrage der Datenbank beim Hersteller, herausfinden, wie der Wagen ursprünglich konfiguriert wurde?

Ja, könnte er!

 

...und bei XC-Fan wäre er sogar gut beraten damit, könnte er doch endlich Ruhe vor ihm haben ;) :D

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung