ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Fensterheber Komfort Funktion?

XC90 - Fensterheber Komfort Funktion?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. September 2018 um 20:06

Hallo Zusammen,

 

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. der Fensterheber bei einem Volvo XC90 Bj2004. Das Fenster der Beifahrerseite lässt sich leider nicht mit "einem" langen Druck nach oben fahren, nach unten funktioniert das komischer Weise... Und auf der Fahrerseite ebenfalls in beide Richtungen.

 

Ich hab heute mal mittels VIDA geschaut, ob da was zu finden ist, bin da aber offensichtlich zu unerfahren...Und hab nix gefunden. Auch diverse Anlernversuche nach Anleitung aus dem Internet haben mich nicht weiter gebracht.

 

Irgendwelche hilfreichen Tipps eurer seits??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaube, dass das nicht eingestellt werden kann.

Hab das gleiche Problem bei meinem V70. Im VIDA gibts nichts und auch der Freundliche sagt njet... :(

Themenstarteram 17. September 2018 um 4:31

Mhmm, der Blick in das Handbuch scheint das zu bestätigen - siehe Anhang - die Funktion für die Beifahrerseite ist nur in manchen Ländern verfügbar... Aber in welchen und warum steht da nicht.

 

Bin eigentlich nur darauf gestoßen, daß im Nachbar Forum gerade fleißig nachgerüstet wird...

https://www.motor-talk.de/.../...ensterheber-v70-s70-t4415528.html?...

 

Am Ende wie das auch beim XC90 gehen, kann ja eigentlich ein anderes Relais notwendig sein, das es dafür extra einen anderer Schalter in der Tür braucht, glaube ich fast nicht....

Screenshot_20180917-062253~2.png
am 17. September 2018 um 6:42

Servus!

 

Zündung an und beim automatschen Runterfahren die Sicherung des Fensters ziehen. Zündung anlassen.

Dann Sicherung rein und fenster mit ganz gezogenem Knopf nach oben fahren. Einige Sekunden halten. Runter fahren mit einen Klick am Knopf. Hoch fahren (ganz) mit einem Klick.

Dann müsste das ganze wieder gehen.

So funktioniert es bei meinem XC90 I.

Kann sein, dass das hoch und runter mit halbem Drücken des Knopfes variiert.

Es gibt viele Anleitungen im Netz mit Zündung aus zwischen den Schritten. Aber genau das klappt nicht.

am 17. September 2018 um 6:48

Und wenn der Freundliche ??? sagt, glaub ich das schon lange nicht mehr!!!!!!!!!!!!!

am 17. September 2018 um 6:49

net auf Russisch will das Forum nicht. Nun gut(:-).

Also ich glaub dem Freundlichen ein Nein schon lange nicht mehr auf Anhieb!!!

Themenstarteram 17. September 2018 um 7:01

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 17. September 2018 um 08:42:28 Uhr:

Servus!

 

Zündung an und beim automatschen Runterfahren die Sicherung des Fensters ziehen. Zündung anlassen.

Dann Sicherung rein und fenster mit ganz gezogenem Knopf nach oben fahren. Einige Sekunden halten. Runter fahren mit einen Klick am Knopf. Hoch fahren (ganz) mit einem Klick.

Dann müsste das ganze wieder gehen.

So funktioniert es bei meinem XC90 I.

Kann sein, dass das hoch und runter mit halbem Drücken des Knopfes variiert.

Es gibt viele Anleitungen im Netz mit Zündung aus zwischen den Schritten. Aber genau das klappt nicht.

Und das funktioniert bei Deinem XC90 auch auf der Beifahrerseite?? Und welchen Knopf drückst Du dann? Den auf der Beifahrerseite oder am Hauptschalter auf der Fahrerseite?

am 17. September 2018 um 7:14

Ich hab das auf der Fahrerseite gemacht.

Ja. Es funktioniert auf der Beifahrerseite.

am 17. September 2018 um 7:15

Also von der Fahrerseite aus. Am Hauptpult.

ich werfe mal den Canbus-Funktions-Extender in den Raum. Der kostet um die 260€ (Plus Version)

Aber damit kannst du so ziemlich alles machen, was dem XC90 an Gimmicks fehlt.

Fenster hoch und runter ist da noch das kleinste Problem

Mit dem Schlüssel (FB) kannst du die Fenster per Funk öffnen und schließen, die Spiegel anlegen uns was weiß ich.

Dazu hast du das Komfort Blinken und zig Meldungen über den Motorzustand. (Umdrehungen, Öltemperatur (auch von der Haldex) Temperatur innen und außen, automatisches einschalten der Sitzheizung bei Temperatur X usw. usf.

am 17. September 2018 um 8:56

Wunderbar. Und wie funktioniert das? Plug n play? Wo anstecken? Brauch ich da n PC oder Ahnliches?

Themenstarteram 17. September 2018 um 9:07

In dem Video ist (fast) alles erklärt...

 

http://www.belectronics.eu/.../cfe-plus-hbr-1920-1080-v1.00.mp4

 

Details hier: https://www.volvotech.eu/xc90/XC90-MY-2003-2004/cfeplus

 

Gaht aber alles wohl nur für Xc90 bis Bj. 2004

am 17. September 2018 um 9:08

Ach so. Meiner ist MY 2007.

Ist ja egal. Am Ende kann der Dicke noch fliegen. Lach(:-)

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 17. September 2018 um 10:56:46 Uhr:

Wunderbar. Und wie funktioniert das? Plug n play? Wo anstecken? Brauch ich da n PC oder Ahnliches?

Gibt es auch für deinen- also 2007er Baujahr.

https://www.volvotech.eu/xc90/XC90-MY-2007-2009/cfeplus

Wird nur in die OBD Buchse gesteckt.

Der CBE ist eben abhängig vom Modelljahr. Beim Facelift kamen ja einige Funktionen von Werk aus hinzu.

 

am 17. September 2018 um 9:47

Danke schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Fensterheber Komfort Funktion?