XC90 den Rücken kehren und V70III Fahrer werden?
Hallo zusammen,
Fakt ist:
Ich besitzte derzeit ein XC90 D5 (MY2007), Summum, 5-sitzer, saphierschwarz, Schiebedach, kein RTI, 36.000km als Leasing-Fahrzeug. Der Freundliche will TEUR 28.500 als Ablöse haben. Ein neues Leasing kommt nicht mehr in Frage, da dies rechnerisch für mich nicht mehr interssant (berufliche Veränderung) ist. Habe zwei Töchter (2 und 5 Jahre alt) und suche eine Alternative zu meinem geliebten Dickelch. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen gebrauchten V70 III für rd. EUR 30.000 zu kaufen oder meinen XC90 zu übernehmen.
Was meint ihr dazu?
Grüßle von der schwäbischen murmeline und schon einmal Danke für Eure konstruktive Meinung!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von murmeline
Hallo zusammen,Fakt ist:
Ich besitzte derzeit ein XC90 D5 (MY2007), Summum, 5-sitzer, saphierschwarz, Schiebedach, kein RTI, 36.000km als Leasing-Fahrzeug. Der Freundliche will TEUR 28.500 als Ablöse haben. Ein neues Leasing kommt nicht mehr in Frage, da dies rechnerisch für mich nicht mehr interssant (berufliche Veränderung) ist. Habe zwei Töchter (2 und 5 Jahre alt) und suche eine Alternative zu meinem geliebten Dickelch. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen gebrauchten V70 III für rd. EUR 30.000 zu kaufen oder meinen XC90 zu übernehmen.Was meint ihr dazu?
Grüßle von der schwäbischen murmeline und schon einmal Danke für Eure konstruktive Meinung!
Habe damals meinen V70 D5 aus dem Leasingvertrag übernommen - schon ne Weile her, aber die Relationen dürften stimmen.
V70D5 Celebration, NP Liste in 2002 mit Extras um die 36.000. Nach 3 Jahren / 60.000 km habe ich 17.500 bezahlt, typische Werte in mobile.de etc. für vergleichbares Modell, Alter, Laufleistung waren deutlich über 20.000 Euro (damals waren die Gebrauchtwagenpreise allerdings noch in Ordnung 🙁.
Fahre das Auto immer noch, habe es nie bereut - der gröbste Wertverlust ist weg, du kennst das Auto und seine Macken, und vor allem den Vorbesitzer.
Ich kenne die typischen XC90-Gebrauchtwagenpreise nicht - wenn die 28.500 im Rahmen sind und da du anscheinend den Dickelch magst würde ich eine Übernahme durchaus in Erwägung ziehen. Finanziell dürftest du kein großes Risiko eingehen und einen Neuwagen kannst du immer kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von janmdl
Wenn ich jetzt einen V70 kaufen wollte (hatte das für mich mal durchgerechnet, warte aber jetzt lieber auf den V60), würde ich genau dieses Sondermodell des Schweden-Imports nehmen und noch Summum + HP Sound + Kombipaket dazubestellen. Dann bekäme ich einen gut ausgestatteten V70 2.4D für 33k, der hierzulande nach zähem Verhandeln etwa 42k kosten würde.
Habe mir ein Angebot von Mineurobil machen lassen. Ist tatsächlich interessant, für mich gäbe es nur 2 Einschränkungen: kein Schiebedach, und die Farbauswahl ist nicht 100% mein Ding.
Vorsicht beim schwedischen Kombipaket: beinhaltet getönte Scheiben ab der B-Säule, mit dem läuft man Gefahr hier im Forum in Sachen Prollfaktor hochgestuft zu werden (vielleicht noch schwarze Felgen dazu?)
Das Angebot von Meineurobil war in 2 Tagen da. Allerdings warte ich auf das versprochene dazugehörige Leasingangebot (Firmenwagen) bis heute (2 Wochen). 😕
Zitat:
Original geschrieben von marvin d5
Habe damals meinen V70 D5 aus dem Leasingvertrag übernommen - schon ne Weile her, aber die Relationen dürften stimmen.V70D5 Celebration, NP Liste in 2002 mit Extras um die 36.000. Nach 3 Jahren / 60.000 km habe ich 17.500 bezahlt, typische Werte in mobile.de etc. für vergleichbares Modell, Alter, Laufleistung waren deutlich über 20.000 Euro (damals waren die Gebrauchtwagenpreise allerdings noch in Ordnung 🙁.
Fahre das Auto immer noch, habe es nie bereut - der gröbste Wertverlust ist weg, du kennst das Auto und seine Macken, und vor allem den Vorbesitzer.
Ich kenne die typischen XC90-Gebrauchtwagenpreise nicht - wenn die 28.500 im Rahmen sind und da du anscheinend den Dickelch magst würde ich eine Übernahme durchaus in Erwägung ziehen. Finanziell dürftest du kein großes Risiko eingehen und einen Neuwagen kannst du immer kaufen.
Ich stimme Dir voll zu. Ja, ich kenne den Vorbesitzer und das macht mich ja stutzig 😛! Die Macken habe ich innerhalb der Garantie beseitigen lassen und ich kenne das Auto. Eben darum reizt ja auch der "unbekannte V70". Das einzige was mich an meinem XC90 stört, ist die eingeschränkte Nutzung von Dachboxen im Zusammenhang mit meinen Garagen. Leider schafft es meine Familie nicht mit kleinem Gepäck zu reisen und das ein oder andere Mal n'e Dachbox nötig war . Liegt wohl daran, dass ich der einzige Mann in der 4-köpfigen Familie bin.
Die geringern Betriebskosten (Reifen, Diesel, Versicherung,...) sind auch ein Argument für den V70. Und zu guter letzt ist der Großelch auch ein Volvo und kein VW-und-Konsorten-Auto.
Gruß murmeline