ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 oder X5 3.0d?

XC90 D5 oder X5 3.0d?

Themenstarteram 5. März 2005 um 11:49

Ich weiss in nem Volvo Forum oder BMw Forum so eine Frage zu stellen ist immer bischen kritisch, weil jeder seiner Marke zuneigt.

Aber ich möchte mal eure Erfarhungen hören.

Mein Vater will sich nen Firmanwagen leasen und hat paar Angebote eingeholt.

Es muss ein Diesel sein! Der X5 ist halt etwas teurer.

 

Er will nun das erste mal so einen SUV. Optisch gefallen mir beide gut. Großartig praktisch müssen die nicht unbedingt sein. Er kommt halt besser in so einen SUV rein und hat obendrein mehr Stauraum als in ner Limo.

Im Grunde genommen interessieren mich so die Fahreigenschaften. Also nicht unbedingt der sportlichere sondern einfach sehr ausgewogen.

Leistungstechnisch sieht ein XC90 D5 halt schon sehr schwach aus. Wie ist das im Altag? Deutlich zu langsam? Durchzug?

Mein Vater fährt gern schon zügiger.

 

Wie seht ihr die beiden Autos.

X5 ist halt schon älter, kommt aber leider erst Ende 2006 zum Händler. Wäre aber kein Beinbruch da sowieso nur 36monate angepeilt werden.

Der Volvo sieht halt neu und frisch aus.Und zudem selten.

 

Müssen sowieso beide mal probe gefahren werden, aber eure Meinung interessiert mich schon, auch was bekannte Mängel oder Macken angeht.

 

 

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ich hatte vor zwei Jahren auch dieses Problem. X5, Touareg, XC90 standen zur Debatte. Ich war übrigens über Jahre begeisterter BMW- Fahrer und bin der Marke immer noch sehr zugeneigt. Soviel vorweg: Ich habe den Wechsel nach 34000km und 15 Monaten Volvo bisher nicht bereut. Probegefahren bin ich damals alle Kandidaten.

Motor:

Da ist der BMW klar vorne. Der 6-Zylinder ist laufruhiger als der schon sehr kultivierte Volvo-Diesel. Bei den Fahrleistungen kann der Volvo nicht mithalten. Da hilft nur ein Chip, dann kommt er dem X5 schon etwas näher. Auch der Durchzug passt dann.

Fahrwerk:

Volvo komfortabler abgestimmt, bei Bodenunebenheiten im Vergleich zu X5 leicht stuckrige Vorderachse. X5 mit Sportfahrwerk deutlich straffer abgestimmt. Härteres Abrollen, weniger Seitenneigung und schon deutlich fahraktiver zu bewegen. Der XC90 ist dagegen der komfortablere Reisewagen. Und die Sitze sind übrigens das Beste, was ich bisher erlebt habe, da waren die Komfortsitze in meinem 5er nicht annähernd dran gekommen. Gelände kann ich nicht beurteilen, da es für mich keine Rolle spielt. Vermutlich Vorteil X5....

Innenraum:

Abgesehen von der Optik, die jeder selbst beurteilen sollte, gibt es bei beiden nicht vile zu bemängeln. Bei vielen Dingen erscheint der X5 zunächst etwas perfekter zu sein. Als alter BMW-fahrer war ich an die typische Bedienung gewöhnt. Nach kurzer Umgewöhnung habe ich das etwas grobschlächtigere Schwedendesign lieben gelernt. Bedienbarkeit fast perfekt.

In punkto Variabilität und Raumangebot spielt der XC90 in einer anderen Liga. Da reicht kein anderer dem XC das Wasser.

 

In punkto Zuverlässigkeit sind nach meinen bisherigen Erfahrungen beide Marken gleich einzuschätzen. Beide gaben kein Anlass zu Klagen, außer Kleinkram.

Beide probefahren und dann entscheiden, welcher Typ besser passt. Sind beides tolle Autos, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Für mich war meine damalige Entscheidung definitiv ein Glückgriff, trotz anfänglicher Bedenken wegen der Motorisierung. Ich fahre nämlich auch sehr gerne flott. :)

Der XC 90 ist mein bisher bestes Fahrzeug und wird vermutlich nicht der letzte Volvo bleiben!

Man glaubt es kaum: Auch die Schweden vermitteln Freude am Fahren.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und ein glückliches Händchen wünscht Euch

Andi

Hi,

Also ich kann dir nur den Volvo XC90 empfehlen..na ja zu mängeln..jedes Auto hat mängel... ich würds net davon abhängig machen außerdem gibt sden Volvo XC90 ja auch mit dem V8 und der is Garatiert besser als der X5..na ja und wer keinen V8 haben vwill der nimmt sich halt den D5 ...Mhh ja der D5 is in der Automatik version etwas schwach im Anzug aber dafür gibt svon Heico ne Leistungssteigerung die es wirklich in sich hat also wie gesagt Volvo Xc 90 mit Heico Leistungsteigerung die bessere wahl.

gruß steve

Themenstarteram 5. März 2005 um 13:08

Vielen Dank für die Beiträge.

Ja klar gibts auch nen V8 aber im X5 auch und der zieht dem Schweden die Hosen aus :D

Leistungssteigerung kommt nicht in Frage, das es sowieso ein Leasingfahrzeug wird. Und selbst wenn er gekauft werden würde, würde mein Vater nicht ein Auto kaufen was nur mit Chip an den X5 näher ran kommt. Wer macht den sowas? Wenn dann gleich zügiger kaufen wenns einem zu langsam ist.

Mit fast 60 Jahren kauft man doch kein Auto mit dem Hintergedanken es gleich zum Tuner zu schicken :D

 

Ja groß soll er sein der Volvo, hab ich schon gehört von dem sensationellen Platzangebot.

Wir werden mal beide probe fahren. Also für mich wäre der X5 die erste Wahl, aber ich bin auch jung und habs eher mit schnellen, agilen Autos.

8.3 gegenüber 12.5sec von 0-100kmh sind schon Welten, ist allerdings auch eine BMW-Domäne. Ein 2.5T? mit 210PS iat auch nochmal 1.5sec langsamer. ABER das wäre nur mein Hauptargument.

Mein Vater legt nach anderen Kriterien seinen Kauf fest!

Ist vielleicht wirklich wieder die alte Leier die immernoch stimmt. Der BMW vermittelt die beste Fahrfreude. Starker Motor gutes Fahrerk und Bremsen, eben etwas für die Sinne.

Der Volvo ist eben der Praktische mit viel Platz, Funktionalität und eben günstiger.

Verbauch ist fast gleich.

Und wie gesagt schick sind die beide. Der Volvo hat mir von vorne herein sehr gut gefallen. Von hinten sogar besser wie der X5. Wirklich ein gelungenes Design was auf dem US-Markt auch sehr gut angenommen wird.

 

 

MfG

am 5. März 2005 um 13:11

Hi Johannes,

alles, was ich zu den beiden in Frage kommenden Kandidaten hätte sagen können, hat Dir ANDIXC90 schon geschrieben.

Bleibt mir nur: "So isses!" zu bemerken.

Gruss Michael (schon sehr viele Autos gehabt, aber jetzt wohl "angekommen"!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Johannes,

 

Bleibt mir nur: "So isses!" zu bemerken.

Gruss Michael (schon sehr viele Autos gehabt, aber jetzt wohl "angekommen"!)

So isses! Aber lieber Michael, wenn dann nach V8 ein V10, V12 kommt im XC steht bei Dir sicher das ankommen wieder in Frage... :D; jedenfalls was die Marke betrifft.

Gruß Andi

am 5. März 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

So isses! Aber lieber Michael, wenn dann nach V8 ein V10, V12 kommt im XC steht bei Dir sicher das ankommen wieder in Frage... :D; jedenfalls was die Marke betrifft.

Andi,

na gerade NICHT!! Wenn VOLVO sowas baut!!?? Im XC90 !!(der kann dann ja gerne XC100 heissen....passt dann auch besser zum neuen Kennzeichen.. ;) :D )

Grüsse in den WW

Michael

Leistungsgesteigerter D5

 

Hallo Johannes

 

ich finde, es sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass der Dieselmotor im XC90 ab KW 20 (Handschaltung) bzw. KW 40 (neue Sechsgangautomatik) 2005 leistungsgesteigert wird, d.h. bereits ab Werk etwa die Leistungen erreicht, die heute mit Chiptuning möglich sind.

Derzeit: 121 kW/163 PS, 340 Nm, Euro 3

Neu: 138 kW/185 PS, 400 Nm, Euro 4 (mit Russpartikelfilter)

Der Verbrauch wird wohl ähnlich bleiben; über die neuen Fahrleistungen ist aber noch nichts offizielles bekannt.

Ich habe mich auch zwischen X5 und XC90 entscheiden müssen. Die Argumente, die schon aufgezählt wurden, möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen. Was am XC90 aber (neben allem anderen) noch erfreulich ist, ist der deutlich geringere Anschaffungs-/Leasingpreis (zumindest in der Schweiz) und die viel tieferen Versicherungsprämien.

 

Grüsse

Christoph (freut sich auf seinen XC90)

@Michael

Upps!

Das war falsch formuliert. Sollte eigentlich heissen:

Bei Volvo angekommen, aber die Modellreihe, Motorisierung, Farbwahl, Austattung......etc., steht bei Dir sicher schnell wieder zur Debatte. :D

@Christoph

gute Anmerkung! In D sieht das nicht anders aus.

Gruß Andi

am 5. März 2005 um 17:18

Hallo cubs,

bin neu im Forum.

Nach vielen Jahren Volvo 850 und V70 überlege ich mir den Kauf des XC90 - D5.

Du schreibst, ab KW 40 gibt es den Wagen mit 180PS (Aut). Da Tunning nicht in Frage kommt, wäre dieser Wagen interessanter als die 163PS Variante.

Wo kann man sich über das neue Modell informieren - der Verkäufer bei Volvo hat mir nichts darüber erzählt und auch auf der homepage von Volvo habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Cornelius1

Wo kann man sich über das neue Modell informieren

Hallo Alexander, und willkommen bei MT (endlich darf ich das auch mal als erster sagen :) )

Offizielle gedruckte Informationen für Endkunden gibt es noch nicht. Was ich über den neuen D5 geschrieben habe, weiss ich on meinem Händler. Der hat mir Ausschnitte aus einer Powerpoint-Präsentation von Volvo Cars Schweiz gezeigt, welche die Händler zu Ihrer eigenen Information erhalten haben.

Weitere Infos findest du hier.

Grüsse

Christoph

am 5. März 2005 um 17:56

Wow - Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde noch warten bis der Wagen als Diesel mit 180 PS kommt.

 

Gruß,

Alexander

Zitat:

Ich denke ich werde noch warten bis der Wagen als Diesel mit 180 PS kommt.

Ich werd' mich auch noch gedulden; glaub' mir, so einfach ist das nicht :(

 

@Johannes: möchtest du deine Frage nicht mal im X5 Forum stellen? Dass dort der X5 das bessere Fahrzeug ist, ist abzusehen (genau wie hier der XC90 besser abschneidet), jedoch würden mich die X5-Fahrer-Argumente gegen den XC90 interessieren. Vielleicht können sie sich ja diesmal zu fachlicheren Aussagen als "XC90 ist Schwedenschrott" durchringen. Wer weiss...

Grüsse

Christoph

Themenstarteram 5. März 2005 um 18:18

Nee nee so komentare von wegen Schwedeschrott gibts da nicht.

Ich denke die Argumente hab ich selbst schon genannt.

Motor

Fahrwerk

Bremsen

Eben Sachen die für "Freude am Fahren" verantwortlich sind.

Sind im Grund 2 verschiedene Autos.

Ich persühnlich tendiere ja zum X5, nur lease ja nicht ich sondern mein Vater. Und jeh nachdem was ihr so sagt dringt das zu ihm durch :D

Und nach der ersten Probofahrt hat sich glaub ich schon mal zu 95% alles entschieden.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johannes

Nee nee so komentare von wegen Schwedeschrott gibts da nicht.

Asche auf mein Haupt. Ich wollte den Beitrag von wegen Schwedenschrott suchen, habe ihn aber nicht im X5-, sondern im Touareg-Forum gefunden. Ausserdem war von "SCHWEDEN MÜLL" die Rede, nicht von Schwedenschrott.

 

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen