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Fahrwerk sehr weich - Schaukelkiste XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:19

Hey zusammen,

mein XC90 Baujahr 2007 ist ne ziemliche Schaukelkiste. Auf der Autobahnauffahrt hängt man schon ordentlich in der Kurve.

Würde das Fahrwerk gerne wieder ein wenig auf Vordermann bringen. Welche Stellen kann man da einfach und günstig angehen um das Fahrverhalten wieder zu verbessern?

Danke und Grüße, Jonas

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14 Antworten

Wieviel ist er denn schon gelaufen? Wurde das Fahrwerk seit 2007 schon mal erneuert/ revidiert?

„Einfach und günstig“ ist beim XC90 keine wirkliche Option. Das Fahrwerk, insbesondere Vorderachse, ist sehr knapp konstruiert und verschleißt durchaus. Zudem muss man „schwammiges Fahrverhalten“ abgrenzen von „fährt sich schaukelig“, beim ersteren müssen zuerst Querlenker, Spurstangen, Kreuzgelenk der Lenksäule und Spur/Sturz/Nachlauf an VA und HA geprüft werden, beim zweiteren die Dämpfer und Federn.

Bedeutet: Stoßdämpfertest auf dem Prüfstand als erstes.

am 4. Dezember 2020 um 13:46

Kai hat Recht.

Nichts ist einfach und günstig am XC90.

Da sollten immer 3000 Euro in einer Schublade schlummern.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:41:21 Uhr:

Wieviel ist er denn schon gelaufen? Wurde das Fahrwerk seit 2007 schon mal erneuert/ revidiert?

„Einfach und günstig“ ist beim XC90 keine wirkliche Option. Das Fahrwerk, insbesondere Vorderachse, ist sehr knapp konstruiert und verschleißt durchaus. Zudem muss man „schwammiges Fahrverhalten“ abgrenzen von „fährt sich schaukelig“, beim ersteren müssen zuerst Querlenker, Spurstangen, Kreuzgelenk der Lenksäule und Spur/Sturz/Nachlauf an VA und HA geprüft werden, beim zweiteren die Dämpfer und Federn.

Bedeutet: Stoßdämpfertest auf dem Prüfstand als erstes.

Bei unseren V70.2 hat der Dämpfertest an der Vorderachse über 70% noch angezeigt bei 306000km

habe jetzt trotzdem an der VA die Dämpfer gewechselt weil die Domlager etwas verschliessen waren.

War alles noch vermutlich Original-zumindest Volvo Teile

Den Unterschied merkt man gewaltig.

Den rechten Dämpfer kontte man ausgebaut ohne Feder auch schon "aufpumpen".

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 16:55

Er hat jetzt 295t km gelaufen und soweit ich weiß ist am Fahrwerk noch alles Original.

Was mir besonders auffällt ist, dass er sich bei lang gezogenen Kurven sehr neigt. Man hängt dann richtig in der Kurve drin.

Ich hatte vermutet/gehofft es gibt kleinere Teile die bereits einen großen Unterschied machen wie die Domlager oder eventuelle Buchsen.

Stoßdämpfer Test ist ein guter Hinweiß danke!

Achsenvermessung wurde letztens gemacht, dabei ist rausgekommen das die Rechte Seite nicht mehr in der Spur ist. Das lassen wir bald beim Freundlichen einstellen, da könnten wir dann auch gleich den Stoßdämpfer Test machen lassen.

Hallo, ich weiss nicht wie die bei Volvo testen . Ich war auf dem ADAC Prüfmobil weil mein Heck etwas schwammig war, da hatten meine Heck-Stoßdämpfer noch 70%. Ein knappes Jahr später neue rein, deutlich spürbar strafferes Fahrwerk.

Zitat:

@DrJones9 schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:55:34 Uhr:

 

Achsenvermessung wurde letztens gemacht, dabei ist rausgekommen das die Rechte Seite nicht mehr in der Spur ist. Das lassen wir bald beim Freundlichen einstellen, da könnten wir dann auch gleich den Stoßdämpfer Test machen lassen.

Diese Reihenfolge gefällt mir nicht :D

Wenn du die Stoßdämpfer neu machen lässt (falls das der Fehler ist), ist danach eigentlich eh eine Spurjustierung fällig.

Also, für mich klingt es so, als wären bei dir entweder die Stoßdämpfer verschlissen, oder der/die Querstabilisator(Feder)...

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:06

Ok! Also würde ich es jetzt so angehen:

1. Stoßdämpfer Test

2. Entsprechend Stoßdämpfer Wechsel (sind ja wahrscheinlich verschlissen nach 300t km) - natürlich inklusive Domlager und allem was dazu gehört

3. Während der Reperatur Querlenker/Spurstangen prüfen und ggf. wechseln

4. Spur einstellen lassen beim Freundlichen

Man kann die meisten Stoßdämpfer nicht ohne Ausbau überprüfen, auch wenn diese Stoßdämpfertests sehr oft angeboten werden, denn es wird das ganze Fahrwerk auf dem Rad in Schwingung gebracht. Bei meinem Volvo S60 sah laut Test auch alles gut aus, aber zwei der StoßDämpfer waren defekt, welches man erst nach dem Ausbau sieht. Bei fast 300tkm sind die Stoßdämpfer fertig.

Habe letzte Woche auch die Stoßdämpfer bei Km.Stand 235.000 auf der Vorderachse tauschen lassen. Gummis, Querlenker und Stabis waren okay. Habe mich für Bilstein entschieden. Halte es nachträglich für elnen Fehler. Dämpfer sind mir zu hart. Bei niedriger Geschwindigkeit und schlechter Straße hüpft der Wagen vorne eher, sprich Ansprechverhalten der Dämpfer nicht optimal meine ich. Hoffe das bessert sich noch. Aber sonst deutlich besser als vor Dämpfertausch.

Bei meinem Elch steht auch bald ein Dämpferwechsel an.

Welche Bilsteins hast du genommen?

Grüße Markus

Kann ich dir leider nicht sagen.

Hatte meine Werkstatt über Trost besorgt.

Ich denke die einfachsten die deren EDV für unseren Schweden vorschlägt. F&S waren auf die Schnelle nicht lieferbar. Wäre eigentlich mein Wunsch gewesen.

OK danke

am 11. Januar 2021 um 20:19

Zitat:

@DrJones9 schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:55:34 Uhr:

Er hat jetzt 295t km gelaufen und soweit ich weiß ist am Fahrwerk noch alles Original.

Was mir besonders auffällt ist, dass er sich bei lang gezogenen Kurven sehr neigt. Man hängt dann richtig in der Kurve drin.

Ich hatte vermutet/gehofft es gibt kleinere Teile die bereits einen großen Unterschied machen wie die Domlager oder eventuelle Buchsen.

Stoßdämpfer Test ist ein guter Hinweiß danke!

Vielleicht ein bisschen spät, um hier noch mal einen Tipp zu geben??

Das hört sich ganz nach verschlissenen Nivomaten der Hinterachse an. Druckverlust bei einseitiger Belastung während Kurven Fahrt!??

Ein Test ist hier sehr schlecht möglich, da diese Nivomaten ja Stoßdämpfer und Druckluft unterstützte Stabilisierung in einem ist.

Mittlerweile schwer zu beschaffen, ( Skandix ist da wohl die beste Adresse ) und leider nicht ganz Billig!!

Bei meinem 2007er ist das orig. Sportfahrwerk verbaut und das ist mir speziell mit den 19" Sommerreifen schon fast zu hart. Jetzt mit den 17" Schubkarren-Winterrädern geht es einigermaßen, aber komfortabel ist für mein Empfinden trotzdem noch anders.

Zudem habe ich vor allem im kalten Zustand so ein nerviges Klock-Klock Geräusch an der Vorderachse bein Ein- und Ausfedern.

Der Wagen hat jetzt 120.000 gelaufen.

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