XC90 D5 - Ein wahrer Säufer ???

Volvo S60 1 (R)

Eine kleine Elchologie!

Mein nächster Elch sollte ein XC70 D5 oder XC 90 D5 werden.

Ich höre allerdings (auch von Volvohändler) unterschiedliche Horrorgeschichten über den Verbrauch des XC90 D5. Er sollte Minimum 12 bis sogar 15 Liter oder höher verbrauchen.

Es wundert mich, weil mein Elch (V70 D5) verbraucht bei flotter Fahrweise um die 7 - 7,5 Liter.
Meine Frau schafft sogar die für mich unerreichbare 6,3 -6,5 Liter Marke. (130-140 Kmh)

Da ich nicht gerade ein „defensiver“ Fahrer bin denke, dass ein XC90 bei mir auch ein wahrer Säufer wäre.

Der XC 70 D5 sollte, laut Händleraussagen ganz „normal“ wie der V70 D5 verbrauchen. (?)

Vielleicht ist es ein altes Thema, aber mich würde trotzdem interessieren, wie hoch ist wirklich, auf langen Strecken der Durchschnittsverbrauch?

Gruß
Barna

32 Antworten

Verbrauch im westerwald

Hallo!

Nach 22000 km habe ich mit Sommerreifen durchschnittlich 8,2 Liter und jetzt mit Winterreifen 9,0 Liter Durchschnitt

XC90 D5 Schaltgetriebe, sehr sanft eingefahren, als Folge keinerlei Loch sondern Schub ab 1500!

Die Physik ändert sich eben nicht, egal was die Marketingleute den Verbrauchern suggerieren wollen, von wegen Einfahren nicht mehr nötig..

HTH Uwe

12-15l/100km ist der Alltagsverbrauch eines XC 90 2.5T im deutschen Alltagsbetrieb.

Die Dieselwerte liegen..... (s.o.)

Aber welcher V-Händler hat Dir zu Autogas geraten.

Auf eine Antwort per PN bin ich gespannt.

Grüße Thomas

Hi !

XC 90 D5, Geartronic, ohne Chip, jetzt genau 850 Km runter. Verbrauch lt. BC 9,6 Liter (geruhsame Fahrweise, aber auch schon Tour im Harz (Berg- und Tal)

Bin sicher, das dies ein guter Schnitt ist.
Er ist halt ein dickes 2 Tonnen Tier. 🙂

Deine Antwort