XC90 D5 - Ein wahrer Säufer ???

Volvo S60 1 (R)

Eine kleine Elchologie!

Mein nächster Elch sollte ein XC70 D5 oder XC 90 D5 werden.

Ich höre allerdings (auch von Volvohändler) unterschiedliche Horrorgeschichten über den Verbrauch des XC90 D5. Er sollte Minimum 12 bis sogar 15 Liter oder höher verbrauchen.

Es wundert mich, weil mein Elch (V70 D5) verbraucht bei flotter Fahrweise um die 7 - 7,5 Liter.
Meine Frau schafft sogar die für mich unerreichbare 6,3 -6,5 Liter Marke. (130-140 Kmh)

Da ich nicht gerade ein „defensiver“ Fahrer bin denke, dass ein XC90 bei mir auch ein wahrer Säufer wäre.

Der XC 70 D5 sollte, laut Händleraussagen ganz „normal“ wie der V70 D5 verbrauchen. (?)

Vielleicht ist es ein altes Thema, aber mich würde trotzdem interessieren, wie hoch ist wirklich, auf langen Strecken der Durchschnittsverbrauch?

Gruß
Barna

32 Antworten

Re: XC90 D5 - Ein wahrer Säufer ???

Zitat:

Original geschrieben von Barna

Eine kleine Elchologie!

Ich höre allerdings (auch von Volvohändler) unterschiedliche Horrorgeschichten über den Verbrauch des XC90 D5. Er sollte Minimum 12 bis sogar 15 Liter oder höher verbrauchen.

Vielleicht ist es ein altes Thema, aber mich würde trotzdem interessieren, wie hoch ist wirklich, auf langen Strecken der Durchschnittsverbrauch?

Gruß
Barna

Momentan steht 11,9L im BC. Und ich gebe wirklich Gummi.

Irgendwie müssen meine Schuhe etwas zuviel Gewicht auf das Gaspedal ausüben! Nicht wahr, Bildchef? 😁

Bisheriger Maximalverbrauch auf einer freien AB nachts mit Durchschnittstempo 172 über runde 200km: 13,6L. Mehr ging einfach nicht, da die Pappe ansonsten Urlaub gemacht hätte.😁

Gruß Andi

Also, ich kann noch 2 verschiedene Extreme liefern:

1.
Rückfahrt abends von Andis Tanke nach Hause, 140 km A3 - Tiefflug: Verbrauch 12,7 Liter

2.
Heute 130 km/h mit Tempomat ca. 60 km auf der A3, Verbrauch 8,7 Liter

Keine SH, Klima aus, frische Socken an, alles gemäß BC.

Evtl. könnten die Werte noch sinken, wenn der Elch die ersten 10.000 runter hat und der Sommer endlich da ist.

saluti
elkman

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ist denn die Kiste endlich weg??? Nach Norwegen??

Nein, bleibt in D!

Ist aber heute nochmal in die Werkstatt, ich verkaufe ja kein defektes Auto!!!

Stabi links ist etwas ausgeschlagen (?), minim. Ölverlust am Turboschlauch unten (?), Nebelscheinwerfer rechts Glasbruch und neuen Radlauf hinten links (Kratzer).

Das Knarzen war doch schon seit dem letzten Werkstattbesuch weg!

Morgen ist er dann weg, in Elkmans Heimatstadt.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael (verbraucht demnächst 12,5 Liter/100 😁 )

Hi Michael, Durchschnittsverbrauch wird auf 100 km gerrechnet, nicht auf 50 km ;-)))

Ähnliche Themen

Hallo,

mein XC90 D5 Verbrauch mit Winterreifen und schneller Fahrweise: Laut Bordcomputer 11,2 l im Schnitt ueber viele Tausend Kilometer. Da ist alles dabei: 30 % Stadt, 40% Autobahn, 30% Landstrasse, Standheizing, die in letzer Zeit haeufiger laeuft (wenn es ueber den Bordcomputer miteingerechnet wird?), mal ist er leer, mal vollgeladen, rel. viele Kurzstrecken.

Viele Gruesse
cjg

XC90-D5, 7.800km, gechipt, Winterräder, Geartronic und zügige Fahrweise bis 180km/h im Schnitt 10.5l/100km

Bei Opafahren (sprich nicht über 120) 9,8l/100km

Gruss

Jörg

hallo
ich habe meinen XC90 erst seit freitag und jetzt 1500km drauf laut BC bisher einen verbrauch von 9,8 auf 100km, da waren auch schon einige flotte kilometer dabei, bin begeistert wenn man bedenkt das da eine schranckwand mit 2,2 tonnen durch den wind getreieben wird

gruß
hotxc90

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

....

Morgen ist er dann weg, in Elkmans Heimatstadt.
.....

Hi Tupper,

schick mir mal 'ne PN mit der Adresse, dann passe ich auf, dass er gut behandelt wird 😉

saluti
elkman

Hallo liebe XC-Elch-driver,

danke für die tollen Infos.

Also, ich bin etwas erleichtert und mit ca. 10 Liter Verbrauch kann ich natürlich leben.
Für "Sparfahrten" kann ich immer noch den 3 Liter Lupo von meiner Frau ausborgen 🙂 😛 😁.

Mein V-Händler wollte mich schon auf ein XC90, Benziner Elch mit Autogas überreden.

So oder so, ich denke mein nächster Elch wird ein XC90-Elch werden.

Gruß
Barna

Ammenmärchen

Hai,

XC90D5 Geartonic:

Tempo Schnitt 78 Km/h bei einem Verbauch von 9,5 Liter laut BC. Gemessen seit 120TKM ohne reset.

Fahrweise immer was geht bzw. erlaubt ist.

Der V8 hat bei gleicher Fahrweise bei 320 KM 62 Liter gebraucht !!!

Grüße Blufi

Zitat:

Original geschrieben von Barna

....
Für "Sparfahrten" kann ich immer noch den 3 Liter Lupo von meiner Frau ausborgen 🙂 😛 😁.
....

kannst'n ja im Zweifel in den Kofferaum vom Großelch packen 😁

saluti
elkman

na das geht doch!

Huhu ihr Dieselvernichter,

mein Dicker braucht jetzt nach ca 40TKm ca. 10 Liter
im Schnitt bei zügiger Fahrweise (heiße Ampelstarts weils so vie Spaß macht) und Autobahn ca 140 km/h.
Manchmal gehts auch mal paar Kilometer mit
ca 200 Km/h aber eher selten. Auf der Landstraße fühlt er sich sehr wohl und geht weit unter 10 Liter.
Die Angaben sind rechnerisch ermittelt und der Motor hat Muntermacher dran und ne Geartronik schaltet!
Licht ist immer an, Klima auch und die SH läuft oft (wenns kalt ist, hihi)!
Ich bin sicher, die überwiegende Mehrheit kommt auf vergleichbare Werte.

verbrauch

bin schon 50 000 km gefahren,der verbrauch auf landstrassen ca. 8,6 l/100km. auf autobahn bei 160 km /h nicht über 10 l

Re: verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Werner-XC90-D5

bin schon 50 000 km gefahren,der verbrauch auf landstrassen ca. 8,6 l/100km. auf autobahn bei 160 km /h nicht über 10 l

Hallo Werner,

so sehr ich mir diesen Verbrauch wünsche ..... aber WIE geht das ? Wohnst Du in Friesland - alles flach ? 🙂

saluti
elkman

Re: Re: verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

so sehr ich mir diesen Verbrauch wünsche ..... aber WIE geht das ? Wohnst Du in Friesland - alles flach ? 🙂

Ich wohn in Freisland - alles flach - aber der Wind !!! - der kommt immer von vorn 😉

Gruß JJ mit 10,5l/hkm

Deine Antwort