1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 chipped

XC90 D5 chipped

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
habe heute meinen XC90 D5 bei WKR-Tuning chippen lassen. 200PS und 430 Nm sind die Eckdaten. 3 Jahre Garantie bei max 100000km kosteten zusätzliche 220EUR.
Erster Eindruck:
Das Auto ist nicht wiederzuerkennen. Über den gesamten Drehzahlbereich ist eine spürbare Steigerung der Leistung vorhanden. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich zw. 2000 und 3000U/min ist der Antritt beeindruckend. War früher ein Kickdown nötig, reicht nun einfaches Gasgeben um mühelos zu überholen. Bergauf ist der Unterschied extrem deutlich. Vorher nur zögerliche Geschwindigkeitszunahme, jetzt flotter Tempozuwachs. Habe den Eindruck nur noch bergab zu fahren im Vergleich zu vorher! :D
Da stellt sich ein ganz anderer Fahrspass ein und man hat wesentlich höhere Sicherheitsreserven.
Zudem scheine ich ca 1 bis 1,5L weniger zu verbrauchen. Das hatte ich nicht erwartet.
Werde mal wieder berichten, wenn ich weitere Eindrücke und zuverlässige Verbrauchswerte habe.
Gruß Andi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo rastb,
WKR-Chip-Tuning
Kranzweiherweg 5
53489 Sinzig

Ups, falsche Taste!
Nochmal:
WKR-Chip-Tuning
Kranzweiherweg 5
53489 Sinzig
Tel.:02642/903872
Für die Vers.Police schick mir per PN deine e-mail Adresse oder besser noch eine FaxNr. , falls vorhanden.
Also ich habe bei ca 2000km chippen lassen. War reiner Schutz für den Motor, da ich ansonsten vermutlich nicht die Disziplin aufgebracht hätte das Leistungspotential nicht abzurufen. Laut WKR kann man aber auch direkt tunen.
Habe bisher ca 6500km abgespult und bin äusserst zufrieden. Das höhere Drehmoment erscheint mir bisher nicht unseriös, aber ich trete meinen Elch auch nicht aus dem Stand brutal ins Kreuz.
Gruß Andi

chip-tuning direkt beim Freundlichen

hallo,
weil hier gefragt wurde:
Man kann den D5 auch direkt beim eigenen Händler chippen lassen:
Kosten komplett: 850 Euro
Drehmoment: von 340 auf 390 NM
Leistung: von 163 auf 196 PS
Garantie: 24 Monate und 100.000 km
Vielleicht gibts das billiger und besser, aber da ich lease war es am einfachsten die Leistungssteigerung gleich mit zu bestellen.
Fahrbericht kann ich noch geben, da mein Elch erst im November aus dem Wald trabt.
Grüße
bkpaul

Hallo bkpaul,
muß doch mal fragen...!
Mein D5 Exec. trabt hoffentlich schon Anfang September aus dem Wald, habe auch gleich das chip-tuning mitbestellt beim Freundlichen.
Kostenpunkt 1590 Euro (von heico).
Was steckt, denn bei Deinen 850 Euro für ein Tuner dahinter? Vielleicht sollte ich meinem Freundlichen mal auf die Füße treten!
Wäre schön hierzu etwas zu hören!
Gruß
Andiman
( der auf seinen ersten Volvo schon seit November wartet und mächtig gespannt ist )

cx90 chipped

Hallo andi,
vielen dank - das ging super schnell.
Hallo bkpaul,
welches tuning-set wird bei deinem elch eingebaut? Firma, Tel. ? Versicherung, Garantie von wem?
Keine Probleme mit welcher leasinggesellscahft?

gruss
rastb

Hallo zusammen,
bei dem von mir bestelltem Tuning-Kit wird der Hersteller nicht genannt. Wäre möglich, daß dieser exklusiv über Volvovertragshändler anbietet.
Der eigentliche Tuner ist mein Volvo-Händler, der mir auch die Garantie gibt, somit war mir der Hersteller im Prinzip egal. Im Garantiefalle wird er mit dem Hersteller selbst verhandeln müssen.
Bisher haben sich diese Tunings offenbar bei ihm bewährt. Werde aber versuchen den Hersteller herauszu finden.
Mir erschienen aber auch die neuen Leistungsdaten als seriös und für den Motor nicht überzogen.
Meinen exec-Elch werde ich über Volvo direkt leasen.
Preisbeispiel (da bestimmt gefragt wird):
Vier Jahre, Gesamtfahrleistung 100 Tkm, keine Anzahlung, 790 Euro/Mon.
Modell: XC 90 executive 2005, titangrau, Einparkhilfe, Seitenfenster + Heck abgedunkelt, Standheizung, Subwoofer, GSM-Telefon, Felgen poliert, Leistungssteigerung (Gesamtpreis 56 TEuro)

Grüße an Alle
bkpaul

XX 90 D5 chipped

Hallo bkpaul,
wer ist dein volvo-händler? vielleicht kann ich kontakt zu meiem händler vermitteln.
Gruss
rastb

Hallo zusammen,
hier ist der Tuner!
Grüße
bkpaul

Chip Chip Hurrah!!

Hallo!
Sehr informativ, was da über das Chippen geschrieben wird. Habe letzte Woche meinen XC90 bestellt (als D5) und seitdem schlaflose Nächte, ob die Motorenwahl richtig war. Fahre zur Zeit noch nen Jeep Grand Cherokee 4,7 V8 und bin da natürlich über alle Maße von Drehmoment und Antritt verwöhnt. Wollte nur mal richtig "vernünftig" sein, hatte aber bei der Priobefahrt im D5 letzte Woche schon das Gefühl, dass die Handbremse angezogen ist!!...smile....Kann bis Anfang April noch die Ausstattung (auch Motor) ändern und war schon kurz davor, den 2,5 T zu nehmen, aus lauter Angst, der Diesel könnt' zu lahm sein! Aber wenn ich jetzt so die Chip-Arie hier lese, werd' ich doch beim Diesel bleiben und tunen lassen...Hat ja schon was, fast 700 km mit einem Tank zu fahren!! Mein VOLVO-Händler hat mir ein Chiptuning für 750.- Euronen angeboten! Weiss jemand, ob das von Volvo was taugt???
Ansonsten: have fund and take care
Michael

CX 90 D5 chipped

Hallo bkpaul,
vielen dank für die schnelle antwort. dein tuner hat übrigens aufgerüstet und bietet jetzt 204 ps bei 407 nm! ist das ein tuner-wettbewerb?
gruss
rastb

Hallo rastb,
wo hast Du denn das gelesen?
Na ja, jeder Tuner möchte besser sein als der andere. Mir selbst genügen die Leistungen wie schon oben von mir angegeben.
Irgendwann macht auch der solideste Motor nicht mehr mit. Ich möchte aus meinen Elch keinen Porsche Cayenne machen, sondern lediglich an ein vergleichbares Leistungsniveau wie mein jetziger V70 D5 anknüpfen.
Herzliche Grüße
bkpaul

Schaut doch mal nach www.heico.de! Hier gibt es eine Leistungssteigerung auf 19o PS! Allerdings nicht ganz günstig. Aber per Umprogrammierung und mit Garantie. Kann ich nur empfehlen!

Hallo bkpaul,
die Leistungssteigerung auf 204 PS findest du auf der Website deines Tuners.
An alle:
Ich werde meinen XC 90 leasen. Der Leasinggeber verlangt eine vom Tuner unabhängige Versicherunspolice. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Versicherungen benennen?
rastb

Hallo Bildchef,
am 24. März erscheint in der Auto-Zeitung, Heft 8/2004 ein Test des Heico-getunten XC 90 D5.
Ich bin ihn vor Wochen probegefahren und war im Vergleich zu meinem Serien XC 90 D5 enttäuscht.
Nach Eigenmessung geht meiner besser als die Volvo-Werksangaben, so dass ich für die Differenz nicht das Geld ausgeben wollte. Auch denke ich an den Wiederverkauf, da Tuning eine Zwangsangabe des Verkäufers ist, was dem Zeitwert sicher nicht zuträglich ist.
Fahr in sauber ein, Freischaltung nach 3000 km.
Meiner läuft seit Stand 10.000 km wie die Feuerwehr.
Freu Dich auf Deinen Elch
Volveamus
Schwedenpanzer

XC90 Chip chip hurrah

hallo Schwedenpanzer,
danke für den Tip. Auch AMS wird den HEICO wohl am 14.03. um 17:00 Uhr in VOX testen, schau' ich mir mal an! hab' grad' in EBAY gelesen, dass da jemand eine zusatzbox anbietet für 129.- Euronen...angeblich 204 PS und Drehmoment über 400!! Und man soll sogar noch per "dampfrad" während der fahrt die leistung verändern können. Ausserdem selbst einbauen etc...die "eierlegende Wollmilchsau" also....
ich wart' wohl mal ab, ob ich nicht ab Werk ein schon gut gehendes Exemplar bekomme....
take care michael

Deine Antwort