XC90 Chiptuning

Volvo XC90 1 (C)

Hallo zusammen,

da vermutlich bald mein V40 durch einen XC90 ersetzt wird (voraussichtlich Baujahr 2007 oder 2008, 185PS, D5) und dem SUV doch eine kleine Leistungssteigerung gut tun würde, wüsste ich gerne, ob jemand von euch mit dem Chiptuning von MR zum selber machen bereits Erfahrungen hat.

Klick mich.

Ich denke mal, die Probleme mit den vorgegaukelten Werten, wie bei Billigchips und daraus resultierendem verstopftem DPF und sonstigen Billigtunerkrankheiten sollte es bei MR ja eigentlich nicht geben, oder?

Beste Antwort im Thema

Jeder wie er möchte, die erwähnten VORTEILE sollte jeder für sich selbst beurteilen ...
Vorher ist gut reden, aber sollte es doch mal zum Schaden kommen und Probleme mit dem 🙂, dann bitte nicht meckern.

Gruß
Haeken

17 weitere Antworten
17 Antworten

Finger weg von MR!
In diversen Foren wird vor dieser Firma gewarnt. Ich selbst musste die Erfahrung auch machen.

Wenn du dem Xc90 was Gutes tun willst gehe zu first class tuning in Lübeck oder zu LS-Auto in Karlsruhe. Die wissen dann auch was die machen und nicht wie MR. Wenn es dort Probleme gibt riegelt man ab und sagt es liegt am Auto.....schönen Dank auch 😠

Kann mich nur anschließen. FCT! Kompetent und man bekommt Antwort auf mails und auch telefonischer Kontakt ist kein Problem.

Also ich bin mit Selfmade-PPC-Tuning von BSR seit Sommer 08 (=seit nunmehr 116tkm) top zufrieden. Soll angeblich die selbe Software wie von FCT sein. Eintragung ist problematisch(er), aber "Wayne..." (ich fahre einen top-seriösen, rentnersilbernen, unverbastelten S60).
Außerdem gibts bei der Versicherung die Option: "genaue Motorleistung unbekannt"
...wers braucht...

Ich hab es noch keinen Tag bereut und würde es immer wieder tun

Gruß
Björn

@R-Folg:
Was für Probleme hattest du denn mit dem Wagen danach?
Zugesetzter DPF oder Motor hinüber,, irgendwas durchgebrannt, ...?

Was für ein Tuning würdest ihr denn bei FCT anraten? PPC, Chiptuning oder Zusatzsteuergerät?

Gibt es dabei überhaupt irgendwelche Vor- oder Nachteile der verschiedenen Varianten? In meinen Augen wird bei allen doch das gleiche gemacht, oder irre ich mich da? Beim Chiptuning oder PPC sollte es zumindest kein Unterschied sein, bzw. der Unterschied dürfte doch eigentlich nur der Weg sein, wie die Software auf den Chip kommt, oder?

Beim direkten Chiptuning müsste halt der Chip wieder eingeschickt werden. Beim PPC per Upload der normalen Software über die Schnittstelle und beim Zusatzsteuergerät, in dem dieses einfach wieder entfernt wird.

[edit]
Also habe mir grad noch einmal alle 3 Varianten angeschaut.

Original: 400NM, 185PS
mit Zusatzsteuergerät: 480NM, 215PS, 590€
Chip: 470NM, 220PS, 895€
PPC: 455NM, 215PS, 1079€
[/edit]

Ähnliche Themen

Hi,

meines Wissens verkauft dir FCT das originale PPC-BSR-Tuning mit den bewährten Kennlinien von BSR aus Schweden. MR verkauft das PPC-Steuergerät von BSR und hat da eigene, sehr stark ausgereizte Kennlinien.

Ich würde allerdings zum Volvohändler fahren und mir das von Volvo "erlaubte" und gutgehießene Polestar-Tuning machen lassen. Da ist dein 🙂 dann mit involviert und das beugt Problemen nachher vor! Da ist meist im Preis auch noch was drin, ich meine, ich hätte von Aktionen gehört...

Schönen Gruß
Jürgen

FCT verkauft original BSR PPC, nur das Du bei FCT ein eintragungsfähiges Gutachten bekommst mit dem Du die Leistungssteigerung legal machst. Ich hab sicher kein Problem wenn eine Esse nicht eingetrage ist. Aber bei einer Leistungssteigerung solltest Du kein Risiko eingehen.

FCT verkauft KEIN BSR-PPC mehr,die setzen mittlerweile auf ihre eigene Software.
Eintragung ist aber weiterhin (auf Wunsch) möglich,ist aber NICHT im Preis enthalten.

1079 Euro für das PPC sind viel zu teuer....

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power


FCT verkauft KEIN BSR-PPC mehr,die setzen mittlerweile auf ihre eigene Software.
Eintragung ist aber weiterhin (auf Wunsch) möglich,ist aber NICHT im Preis enthalten.

1079 Euro für das PPC sind viel zu teuer....

Martin

... na dann wäre

diese Info auf deren Website

aber SEHR widersprüchlich. 😕😕😕

Ein Grund mehr für Polestar. 😮

Schönen Gruß
Jürgen

Nee,Thomas macht nix mehr mit BSR.

Polestar?
Warum?
Welchen Vorteil soll es gegenüber etablierten Volvospezis bieten?

Martin

... keine Probleme und Diskussionen beim Händler. Nicht mehr und nicht weniger.

Schönen Gruß
Jürgen

Habe in 10 Jahren Chiptuning noch nie Probleme und Diskussionen beim Händler gehabt?!?

Du nicht, zahlreiche (unzählige?) Beispiele hier in MT gibt es. Und wenn der Händler es selbst aufspielt, sollte das aus der Welt sein.

Ist nur unnötig teuer und die meisten Vertragshändler haben keine Ahnung von Tuning.
Bei Problemen müssen die sich dann erstmal selbst schlau machen.

Nee,ich verlasse mich da lieber auf echte Fachleute.

Martin

Jeder wie er möchte, die erwähnten VORTEILE sollte jeder für sich selbst beurteilen ...
Vorher ist gut reden, aber sollte es doch mal zum Schaden kommen und Probleme mit dem 🙂, dann bitte nicht meckern.

Gruß
Haeken

Deine Antwort
Ähnliche Themen