ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Bremslicht leuchtet dauerhaft

XC90 Bremslicht leuchtet dauerhaft

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 8:52

Hallo,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass alle drei Bremsleuchten meines XC90 D5 2005 dauerhaft leuchten.

Ein Nachbar machte mich heute morgen darauf aufmerksam, dass bei meinem Auto das Bremslicht an ist, obwohl der Wagen abgeschlossen geparkt ist.

Keine Fehlermeldung im Display!

Bremslichtschalter habe ich auf Durchgang geprüft. Er schaltet wie er soll. Bei abgezogenem Kabel leuchten sie weiter.

Gibts noch etwas was ich prüfen könnte um dem Fehler auf die Spur zu kommen, bevor ich den Freundlichen bemühe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:57

Hallo,

ich war beim Freundlichen und habe es reparieren lassen.

Hier des Rätsels Lösung:

der Bremslichtschalter war doch defekt.

"Signal ausserhalb des zulässigen Bereichs"

Es reicht wohl doch nicht aus einfach nur den Durchgang zu messen!

gekostet hat alles zusammen 140 Euro wobei der Schalter gerade mal 26 Euro kostet! Der Rest geht drauf für Fehlersuche und Ein.-Ausbau des Schalters.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde sagen wenn es nicht der Schalter ist sieht es wohl noch einem durchgescheuertem Kabel aus.

Ich weiß es nicht besser, daher tippe ich mal drauf das das Bremslicht massegesteuert ist,

da die Kabel zum dritten Bremslicht durch das öffnen und schließen der Heckklappe am ehesten in Mitleidenschaft gezogen werden würde ich dort (im Bereich der Kabeldurchführung) zuerst suchen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Ich glaube eher weniger, dass es an einem durchgescheuerten Kabel liegt. Wenn das so wäre würde wahrscheinlich eher nur eine Bremsleuchte leuchten, nicht aber alle drei.

Ich denke da eher an ein Steuergerät, dass sich irgendwie aufgehängt hat. Ich glaube für die Rück- und Bremslichter ist das REM zuständig.

An deiner Stelle würde ich einfach mal kurz die Batterie ab- und wieder anklemmen um das Ding zurück zu setzen. (Hier steht, wie es richtig geht.)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:30

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Hab mal die Batterie abgeklemmt und mit Zündschlüssel in Stellung II wieder angeklemmt.

Danach waren die Bremsleuchten für ca. 3 Minuten aus. Dann sind sie wieder von alleine an gegangen.

Naja, wenn die eine leuchtet werden die anderen auch angehen da diese den selben Stromkreis haben, bzw ja nicht für jede Birne ein Kabel nach hinten läuft.

Desweiteren wird da kein Sperrwiederstand dazwischen sein - ergo, gib auf eine Strom - alle leuchten...

Is aber egal, wenn dem so wäre würden die nicht nach 3 Minuten verzögert angehen.

Das da Steuergeräte mit drin hängen habe ich außer Acht gelassen - ich denke da bleiben nicht viele Alternativen....

Hi, bin jetzt zwar kein Spezialist. Hatte ein vergleichbares Problem beim V 70. Da war ein kleines Bauteil, dass mit dem Bremspedal zusammenhängt, defekt. Leider weiß ich Moment den Namen nicht..(Bremspedalstellungsgeber oder so ähnlich, sorry!) gekostet hats 120,00 netto.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:57

Hallo,

ich war beim Freundlichen und habe es reparieren lassen.

Hier des Rätsels Lösung:

der Bremslichtschalter war doch defekt.

"Signal ausserhalb des zulässigen Bereichs"

Es reicht wohl doch nicht aus einfach nur den Durchgang zu messen!

gekostet hat alles zusammen 140 Euro wobei der Schalter gerade mal 26 Euro kostet! Der Rest geht drauf für Fehlersuche und Ein.-Ausbau des Schalters.

Autsch, is ja nicht wenig.

Dafür geht es jetzt wieder und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen das der Panzer mal nicht mehr anspringt weil die Bremsleuchten den Akku leergesaugt hat....

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:26

Moin,

gestern abend hat sich Bremslicht Vol.2 ereignet.

-Bremslicht leuchtet dauerhaft

-ABS und Bremskontrolle leuchtet

-dazu Displaymeldung:Bremse ohne Funktion sofort anhalten/Rutschsicherung Wartung erforderlich.

-Tageskilometerzähler funktioniert nicht

alles von jetzt auf gleich!

Auto steht schon beim Freundlichen

Angeblich abgelegte Fehler: Bremslichtschalter,irgend etwas mit Tempomat und 2 Steuergerätefehler.

Jetzt die Frage, könnte es wieder der Bremslichtschalter sein, oder deutet die Beschreibung auf etwas anderes hin?

Dann wäre es nämlich ein Fall für die Garantie der ersten Reparatur.

Bevor mich der Freundliche versucht über den Tisch zu ziehen, wollte ich mal hören, was ihr dazu sagt.

am 1. Mai 2013 um 10:14

hallo

ich befürchte bei dir ist der CEM abgesoffen

XC90 krankheit

das CEM ist das zentrale elektronik modul und sitzt im fahrer fußraum vorne links an der spritzwand

durch einen wasser eintritt unterdem windlauf vorne links läuft das wasser in den stecker vom cem

und dort kommt ews dann zur oxidation zwichen stecker und cem

das kann man schnell erkennen indem man sich mal kopfüber in den fußraum legt und mit der taschenlampe den cem ableuchtet wenn man dann schon wasser flecken sieht ist alles klar

oder einfach mal den stecker vom bremslicht schalter abziehen wenn sie dann noch immer brennen kann man den schalter schon ausschliessen

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:20

Hallo,

danke für die Antwort.

Laut Werkstatt kein Fehler feststellbar.

Steuergeräte wurden zurückgesetzt und jetzt funtioniert erstmal wieder alles.

Bis zum nächsten mal.

@schweden schrauber:

das mit der abgesoffenen cem werde ich gleich mal checken.

Denn als der Fehler auftrat hat es in Strömen geregnet!

Sollte es so sein wie du sagst, was kann man tun?

 

Ich kann keine Wasserspuren finden.(Siehe Bilder)

Stecker abziehen habe ich mich nicht getraut!

Da muss bestimmt vorher die Batterie abgeklemmt werden.

Ecm1
Ecm2
am 1. Mai 2013 um 19:21

also wenn es wirklich der CEM seien sollte

gibt es nur 2 möglichkeiten

1.der cem muss neu geht nur beim freundlichen kostet ca 1200€

2. möglichkeit ist den cem ausbauen und zerlegen überprüfen ob die oxidation erst angefangen hat oder ob sie schon weit vortgeschritten ist

wenn er erst am anfang ist kann man die stellen reinigen und nachlöten

wichtig ist auch die stecker zu überprüfen

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 16:24

......und was kann ich tun, damit das erst gar nicht passiert?

Wo läuft das Wasser rein? Lässt sich das Abdichten? .....vorbeugend.

Was ist zu beachten, wenn ich die Stecker abziehen möchte?

am 2. Mai 2013 um 19:33

das wasser läuf über den windlauf rein dh.

wenn du die motorhaube öffnest siehst du du eine lange schwarze kunststoff verkleidung die an der frontscheibe entlang geht dort sind auch die scheibenwicher befestigt

scheibenwicher abmachen

den windlauf abmachen dann siehst du den wischermotor mit gestänge der muss auch raus

dann siehst du links wo das wichergestänge war eine schwarze abdeckung die mit 4 schrauben fest ist

dort geht der kabelbaum vom motot in den innen raum

diese schwarze abdeckung wird immer undicht und direkt da drunter sitzt der CEM

von oben gehen noch zwei stecker in den cem der Quadratiche von beiden ist der der am meisten oxidiert

stecker abziehen und kontrolieren wenn noch nichts zu sehen ist den deckel gut abdichten und wieder einbauen

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:07

Moin,

habe alles so gemacht,wie du geschrieben hast.

Tatsächlich war/ist ein PIN vom quadratischen Stecker leicht oxidiert.

Habe alles mit Druckluft ausgeblasen und sehr dezent mit WD40 besprüht.

Alles wieder zusammengebaut und den schwarzen Kasten unten und oben am Deckel mit abtupfbarer Scheibendichtmasse abgedichtet.

Mal den nächsten starken Regen abwarten, ob es was gebracht hat und ob es tatsächlich daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Bremslicht leuchtet dauerhaft