XC90 Bremslicht leuchtet dauerhaft
Hallo,
seit heute morgen habe ich das Problem, dass alle drei Bremsleuchten meines XC90 D5 2005 dauerhaft leuchten.
Ein Nachbar machte mich heute morgen darauf aufmerksam, dass bei meinem Auto das Bremslicht an ist, obwohl der Wagen abgeschlossen geparkt ist.
Keine Fehlermeldung im Display!
Bremslichtschalter habe ich auf Durchgang geprüft. Er schaltet wie er soll. Bei abgezogenem Kabel leuchten sie weiter.
Gibts noch etwas was ich prüfen könnte um dem Fehler auf die Spur zu kommen, bevor ich den Freundlichen bemühe?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich war beim Freundlichen und habe es reparieren lassen.
Hier des Rätsels Lösung:
der Bremslichtschalter war doch defekt.
"Signal ausserhalb des zulässigen Bereichs"
Es reicht wohl doch nicht aus einfach nur den Durchgang zu messen!
gekostet hat alles zusammen 140 Euro wobei der Schalter gerade mal 26 Euro kostet! Der Rest geht drauf für Fehlersuche und Ein.-Ausbau des Schalters.
15 Antworten
vielen dank an den Schweden-schrauber
, wir hatten das Problem mit deiner hilfe auch gelöst!!!
Zitat:
@schweden schrauber schrieb am 1. Mai 2013 um 12:14:11 Uhr:
hallo
ich befürchte bei dir ist der CEM abgesoffen
XC90 krankheit
das CEM ist das zentrale elektronik modul und sitzt im fahrer fußraum vorne links an der spritzwand
durch einen wasser eintritt unterdem windlauf vorne links läuft das wasser in den stecker vom cem
und dort kommt ews dann zur oxidation zwichen stecker und cem
das kann man schnell erkennen indem man sich mal kopfüber in den fußraum legt und mit der taschenlampe den cem ableuchtet wenn man dann schon wasser flecken sieht ist alles klar
oder einfach mal den stecker vom bremslicht schalter abziehen wenn sie dann noch immer brennen kann man den schalter schon ausschliessen