1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: AWD stilllegen

XC90: AWD stilllegen

Volvo S60 1 (R)

Für einen XC90 spricht für mich in erster Linie der großzügige Fahrerplatz und die hohe Sitzposition.

Ganz klar dagegen spricht für mich der Allradantrieb und das hohe Gewicht. ==> unnötig hoher Kraftstoffverbrauch. Ich fahre nicht im Gelände oder auf unbefestigten Wegen.

Kann man den Hinterradantrieb
1. stilllegen? (Haldex so einstellen, dass 100% nach vorne gehen) Per Software / "Steckerziehen"?
2. ganz ausbauen?

In den USA gibt es den XC90 als FWD. Nur gibt es auf der US Homepage keine Angaben zum Verbrauch (TBD... und das im Mj2005 Prospekt... ist wohl in den USA kein Thema) und das Leergewicht ist mit FWD und AWD gleich... naja...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hierzu gibt es schon lange eine Lösung, sende mal "Vidamen" eine PN der baut Dir ein junges gebrauchtes 2WD Winkelgetriebe ein und schon hast du nur noch FWD.
Glaube die haben solche immer kurzfristig auf Lager , die kosten würde ich so um 985,- Euro zzgl Mwst tippen incl meiner Provision für den Tipp😉😁

Gruß Martin

88 weitere Antworten
88 Antworten

Was soll das jetzt eigentlich bitte noch werden?

Hoch sitzen willst du, MV97?
Bitte, nimm einen Minivan, da gibt´s ja mittlerweile mehr als genug.
Irgendeiner wird deinen Sitz/Raumvorstellungen schon entsprechen, zumal du den xc90 ja nur wegen eben diesem Raumangebot ins Auge gefasst hast.

Wenig verbrauchen willst du? Recht so!
In dem Fall kauf dir ein flaches Auto mit geringen Luftwiderstandsbeiwert. Ausreichend Leistung - nicht übermotorisiert. Vielleicht nen Diesel.
Mit Frontantrieb. Da sparst du dir noch das Antriebswellengewicht.

Beides willst du?
Tja. Wird knifflig.

Aber ganz sicher ist es von allen Lösungsansätzen der, ich nenne es mal freundlich, merkwürdigste, das Antriebskonzept eines Autos modifizieren zu wollen.

Dann wird es halt kein Volvo, mein Gott. Der Markt bei uns is ja wirklich groß. Irgendwas muss doch da auch in Frage kommen.

Noch 5 Seiten über Verbrauchseinflüsse von mitlaufenden (oder auch nicht oder wie oder was) Differentialen, Haldex-, Visco-, Anhängerkupplungen sind ja wohl der Witz.

Ich finde halt: Ein SUV und der geringstmögliche Verbrauch überhaupt sind NICHT in Einklang zu bringen.

Warum also an einem Auto/Antriebskonzept rumdoktern...

Aber sorry, es zwingt mich ja keiner zum Lesen.
Deswegen: nix für ungut (find´s trotzdem doof).

fibrile

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Bitte, nimm einen Minivan, da gibt´s ja mittlerweile mehr als genug.
Irgendeiner wird deinen Sitz/Raumvorstellungen schon entsprechen, zumal du den xc90 ja nur wegen eben diesem Raumangebot ins Auge gefasst hast.

... und welcher Minivan wäre das? Ist mir keiner bekannt der einen so großen und komfortablen Fahrerplatz hat wie der XC90.

HHHHMMM

Dem Mann kann geholfen werden. MB Sprinter 216 CDI kurz, flach. Mit der Kiste darf man noch ungehemmt schnell fahren, Fahrerposition höher als im XC 90. Mehr Kniefreiheit und bei Vmax der Verbrauch nicht über 13 Liter. Beim vorsichtigen Fahren locker bei 8-10. Größerer Kofferraum.

Allrad - Iglhaut machts möglich - da kann man auch ne Geländeuntersetzung bekommen (damit fährt man dann jedem XC90 im Dreck weg) und chiptunen auf 200 PS - da hälste dann auch mit dem XC 90 D5 bei Vollgas mit.

Grüße Thomas

.. meine OHL weint dem alten Familiensprinter immer noch hinterher....

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

HHHHMMM

Allrad - Iglhaut machts möglich - da kann man auch ne Geländeuntersetzung bekommen (damit fährt man dann jedem XC90 im Dreck weg) und chiptunen auf 200 PS - da hälste dann auch mit dem XC 90 D5 bei Vollgas mit.

Grüße Thomas

.. meine OHL weint dem alten Familiensprinter immer noch hinterher....

Ja - der ist im Test der OFFROAD ziemlich gut weggekommen ....... & höhergelegt ist er auch - also eine Art Anti-TSB-Raumkreuzer ......

eMKay, findet das Konzept sehr interessant ......

Sprinter naja. Eng, Laut, passt in keine Garage und Parkhaus, stark angewinkelte Knie, Fahrverhalten... da gabs mal 'nen Test in der ADAC Motorwelt...

T5 Multivan oder Viano kommen da meinen Wünschen schon näher. Aber so als Alltagsfahrzeug ist mit der Multivan dann doch ein wenig zu hoch, breit, lang, schwer und der Faherplatz zu klein. Man fährt ein großes Auto mit einem relativ kleinen Fahrerplatz - die gleiche Karosserie wird halt auch für den "nutzraumorientierten" Transporter gebraucht. Da sitzt man im XC90 schon deutlich bequemer - mehr Platz und die Sitze sind um Klassen besser. Bei meiner vorsichtigen Fahrweise (nein, nicht schleichen) braucht der Multivan um 7 l/100km.

(bin kein Lehrer)

Zitat:

Original geschrieben von MV97

......... braucht der Multivan um 7 l/100km.

(bin kein Lehrer)

Ich tippe mal auf Beamter mit entspr. Beamtenrabatt bei der Versicherung 😁 🙄 😉

Grüße vom Lake - so nach dem Motto "Was bin ich"

Zitat:

... und welcher Minivan wäre das? Ist mir keiner bekannt der einen so großen und komfortablen Fahrerplatz hat wie der XC90.

Keine Ahnung, weil mir der Platz im V70 reicht.

Will den jetzt auch auf Heckantrieb umrüsten.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch bei Autos (leider) nicht.

Und dennoch meine ich, dass der Lösungsansatz "Antrieb umbauen" die letzte Wahl ist.

Viel Vergnügen weiterhin.

fib

Umbau auf Heckantrieb?

Hat meiner schon. Deiner vielleicht auch?
Ist am Schalthebel zu erkennen. Wenn da ein "R" drauf ist, hast Du auch (R)eckantrieb.

Zitat:

T5 Multivan oder Viano kommen da meinen Wünschen schon näher. Aber so als Alltagsfahrzeug ist mit der Multivan dann doch ein wenig zu hoch, breit, lang, schwer und der Faherplatz zu klein

(bin kein Lehrer)

Also im Multivan ist der Fahrerplatz nicht klein!

Auch bei meinen 193 keinerlei Probleme.

Er fährt sich wie ein PKW und einparken ist auch ganz leicht.

Der Wendekreis ist kleiner als bei einem V70.

Zu hoch ist er auch nicht...

Und als Diesel geht er auch noch gut...

Also kauf Dir einen Multivan?!
Oder schau Dir den 2,9er Diesel im Kia Carnival an😉

Gruß Martin

Kann mir jemand zu diesem Thema was neues sagen?

AWD Ausbau beim XC90 D5 MJ 2006?

- Antriebswellen hinten raus
- Was in die Radnaben einsetzen? Antriebswellen schlachten oder gibt es die Stummel mit ABS Ring vom 2.5 FWD (USA)?
- Welle nach vorne ausbauen
- Was vorne am Getriebe machen?
- Diff hinten inkl. Haldex raus
- Muss das Steuergerät an der Haldex aus dem Fahrzeug rausprogrammiert werden?

Viele Grüße
MV97

Hallo,

hierzu gibt es schon lange eine Lösung, sende mal "Vidamen" eine PN der baut Dir ein junges gebrauchtes 2WD Winkelgetriebe ein und schon hast du nur noch FWD.
Glaube die haben solche immer kurzfristig auf Lager , die kosten würde ich so um 985,- Euro zzgl Mwst tippen incl meiner Provision für den Tipp😉😁

Gruß Martin

Ich habe mit der Suche nichts gefunden.

Hat das schon jemand hier durchgeführt? Wofür ein neues Winkelgetriebe, dass ist doch nicht mehr notwendig?

Wie viel Minderverbrauch gibt das wirklich?

Zitat:

Wie viel Minderverbrauch gibt das wirklich?

Max. 0,5 bis 1 Liter nach meiner Erfahrung V70 mit und ohne AWD. Und da war die Gewichtsersparnis sicher höher als bei einer Stillegung ohne Ausbau des gesamten Antriebsstranges.

Ergo: Auf jeden Fall nicht hoch genug um die Stillegung damit zu Refinanzieren. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort