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XC90 Antriebswelle wie lange fahren

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 5:41

Hallo gemeinschaft. Ich habe ein XC90 und die Antriebswelle muss erneuert werden. Habe bei voll eingeschlagenen Lenkrad ein klackern gehabt (ca 3 wochen) bin dann zu Werkstatt weil es etwas lauter wurde und da stellte sich raus Antriebswelle defekt und stoßdämpfer. Klar ist doof aber gut ich Teile bestellt. Wollen alles einbauen toll Antriebswelle passt nicht ist nen Stück zu groß von Löbro.

Ergo neue Stosdämpfer domlager etc rein und alte Antriebswelle wieder eingebaut erstmal.

Meine Frage ist da die neue Antriebswelle erst in 1 Woche kommt und die WErkstatt erst in 12 Tagen zeit hat und auch kein leihwagen zurzeit haben. Kann ich damit jetzt noch fahren? Es werden ca 500km noch dazu kommen eher weniger. Die werkstatt meinte ja aber wollte mir hier nochmal einige Meinungen einholen. Bei der Fahrt klackern Sie übrigens nicht und auch nicht beim lenken nur wenn ich einparke und ganz zum anschlage einlenke bei schrit geschwindigkeit.

Danke schonmal für die Info und dne Rat :)

Ich frage weil ich mir sonst nämlich nen Leihwagen hole wobei ich nicht unbedingt scharf drauf bin da die hier recht teuer sind.

Beste Antwort im Thema

Es kann Dir keiner beantworten,wie lange Du noch gefahrlos damit fahren kannst,da keiner von uns Dein Fahrzeug und den Defekt kennt.

Und:

Aufziehen+Wuchten+Einlagerung von 18 Zoll-Rädern für 70 Euro ist sehr günstig.

Deine Werkstatt kann das für 30 bzw. 40 Euro garantiert nicht rentabel machen.

Für 7,50 Euro pro Stück würde ich privat nicht einmal einen 18-Zoll-Reifen aufziehen und wuchten.

Das ist komplett eine Stunde Arbeit,wie soll das gehen??!

Sei mir nicht böse,aber ich habe kein Verständnis für diesen Geiz bei einem Auto für ehemals über 40.000 Euro.

So ein Fahrzeug gehört trotz seines Alters (oder gerade deswegen!!) in die Hände von Fachleuten und nicht in Schrauberhände.

Du siehst ja,das die Werkstatt alleine schon mit der Bestellung der richtigen Antriebswelle überfordert war.

Alles Andere wird nur teuer.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Ist eventuell nur das Endgelenk defekt?

Das lässt sich doch auch tauschen,dazu braucht man keine komplette Welle.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:21

Das weis ich leider nicht ^^ meine Werkstatt meinte nur das Sie das nicht anfassen wollen weil Sie sich nicht sicher sind. An sich wäre das natürlich möglich gelenk plus Manschette und die schraube kostet dann nur 125€ jetzt brauch ich ne neue Welle von Spidan für 300€.

Aber soweit kenne ich mich halt nicht aus um das selber zu machen davon ab fählt mir leider auch die Zeit dafür.

Die GLaskugel wüsste das vermutlich xD Meine Alte Welle geht auch wegen dem Alt Pfand zurück und da ich auf die von Spidan 2 Jahre Gewährleistung habe plus einbau und Ausbau Kosten erstattet bekommen würde bei einem Defek ist se oaky davon ab hat die Welle auch schon 372 TKM auf den Buckel.

Zitat:

@Separon227 schrieb am 17. Juli 2018 um 08:21:34 Uhr:

Das weis ich leider nicht ^^ meine Werkstatt meinte nur das Sie das nicht anfassen wollen weil Sie sich nicht sicher sind.

Suche Dir bitte mal eine richtige Werkstatt.

Ein defektes Gelenk erkennt bereits ein Azubi im ersten Lehrjahr.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:30

ja gut die wollen aber acuh das 5 fache an geld haben ^^

Aber davon ab geht es mir ja nur darum ob es sehr risikohaft ist damit noch zu fahren.

Zitat:

@Separon227 schrieb am 17. Juli 2018 um 08:30:19 Uhr:

ja gut die wollen aber acuh das 5 fache an geld haben ^^

Wer will das 5-fache haben?!

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:56

die Werkstatt für einfache durchscihten. Alleine für Fehler code auslesen meine macht das Umsonst bekommt halt etwas Trinkgeld. Alle anderen Sei es Volvo oder andere freie werkstätte in meiner umgebung reicht der preis zwischen 20 und 70 Euro. Als bsp auch Reifen wechseln mit Wuchten und neu Aufziehen auf 18 zoll Alus die wärkstätte bei mir wollen alle ca 70€ aufwärts haben meine macht das für 30€ und für 40€ mit Einlagerung. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit den Sachen die Sie eingebaut haben und gemacht wurden. Davon ab schätze ich es auch sehr wenn Sie zugeben das Sie was nicht können und lassen die Finger dann davon. Besser als wenn es dann Versucht wird und am ende nur Murks raus kommt. Diagnosen die Gestellt wurden waren bisher auch immer alle richtig.

Wollte halt nur nochmal eventuelle einwende wegen der Antriebswelle wissen und deren aussage bestärken um bedenkenlos zu fahren die paar hundert km oder eher nicht. KLar Vertraue ich der Werkstatt aber dennoch ist es angenehmer in manchen punkten ne 2 Meinung zu hören.

Es kann Dir keiner beantworten,wie lange Du noch gefahrlos damit fahren kannst,da keiner von uns Dein Fahrzeug und den Defekt kennt.

Und:

Aufziehen+Wuchten+Einlagerung von 18 Zoll-Rädern für 70 Euro ist sehr günstig.

Deine Werkstatt kann das für 30 bzw. 40 Euro garantiert nicht rentabel machen.

Für 7,50 Euro pro Stück würde ich privat nicht einmal einen 18-Zoll-Reifen aufziehen und wuchten.

Das ist komplett eine Stunde Arbeit,wie soll das gehen??!

Sei mir nicht böse,aber ich habe kein Verständnis für diesen Geiz bei einem Auto für ehemals über 40.000 Euro.

So ein Fahrzeug gehört trotz seines Alters (oder gerade deswegen!!) in die Hände von Fachleuten und nicht in Schrauberhände.

Du siehst ja,das die Werkstatt alleine schon mit der Bestellung der richtigen Antriebswelle überfordert war.

Alles Andere wird nur teuer.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:18

Naja Das Auto ist Seid knapp 150 TKM bei der Werkstatt und kann bisher nix Negatives sagen. Ich bestelle die Teile selber (zu 90 prozent Premium Qualitet Spidan/Lemförden/GKN etc) Bisher habe ich mit den Teilen die erneuert werden mussten nie Probleme gehabt weder mit dem Einbau noch mit den Teilen die ich mitgebracht habe.

Davon ab ist es ein Familien Betrieb und kann mich keines wegs beschweren. Die Reifen die ich Mitbrachte (Continental Pirelli und ja auch einmal Mastersteel mit den ich recht zufrieden bin) Alles fachgerecht installiert selbst wenn ich mal zum auslesen von Vida zu Volvo musste und drauf schaute hat der Volvo meister nie was beanstandet. Also Was hat das mit Geiz zu tun wenn ich die gleiche qualität für weniger geld bekomme? Davon ab mache ich nicht die Preise sondern die Werkstatt. Wenn Die Nur müll bauen würde klar dann würde ich es ja versetehn aber für qualität muss man nicht immer viel zahlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nur wenn es komplex wird,ist die Werkstatt überfordert.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:26

Mag sein aber Sie sagt dann auch hey stop das rühren wir nicht an. Was ist daran dann Verkehrt? Finde das recht gut das was Sie können machen Sie und was sie nicht können sagen Sie auch. Dann habe ich ja die Wahl wie bei der Antriebswelle. Etwa ganz neu das machen SIe bedenkenlos. WEnn ich Sie jedoch reparieren will muss ich woanders hin. Da ich aber mit ausbau Standzeit etc dann aber auf fast den gleichen Preis komme wie als wenn ich dann für knapp 390€ eine generalüberholte einbau wo ich auf alles garantie habe auch auf ein und ausbau warum also hier also Reparieren lassen.

am 17. Juli 2018 um 7:31

Das wird ne Diskussion hier.....

 

Martin hat schon Recht! Ein Volvo ist teuer und bleibt unter Umständen teuer. Ich sag immer, das Auto, das man sich leisten kann ist folgendes: die Jahressteuer, die Versicherung und eine grosse Inspektion stehen an mit Reifenwechsel. Und am Ende sind noch immer 2 Monatgehälter aufm Konto. Deswegen sind alte und billige Autos im Alter eben gefährlich.....

 

Meine Meinung, aber ich glaub, so falsch lieg ich nicht.

 

Zu Deiner Welle, fahr damit eine Woche. Ohne grosse Geschwindigkeit und starke Last. Das klappt schon.

Allzeits gute Fahrt und ich freu mich, dass du ne gute Werkstatt hast.

 

Lieben Gruß!

 

Hans

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:49

Okay das klingt schonmal gut. Groß lasten ist mit 1 mann (sprich zur arbeit 25 km hin und 25 zurück) nicht wirklich drin mehr als 70 ist durch baustellen hier eh net möglich. ^^ Das leisten ist kein Problem aber wie schon erwähnt ich schaue nach P/L klar könnte ich mir auch VOlvo direkt leisten aber warum sollte ich ein 14 Jahre altes auto (BJ11/2014) noch direkt zu Volvo fahren. Wenn ich jetzt BJ 2012 hätte gut würde ich es noch machen aber nicht mehr bei 2004.

Davon ab nur weil ich die finanziellen mittel habe muss ich es ja nicht aus dem Fenster werfen. Klar macht Volvo sicherlich nen Top Job und ja ich will mein XC90 auch noch meine 500 TKM schaffen wenn nicht sogar mehr. Dafür sorge ich ja indem ich regelmässig den Wagen Warte sprich Getriebe Öl wechsel (auch spülung) werden gemacht. Genauso wie Motoröl wechsel (und ja von LM nicht Castrol und er fährt damit sehr gut bisher).

Genauso wie Reperaturen werden sofort erledigt klar nicht bei Volvo (zumindest nicht immer) aber bisher tun der wagen sehr zuverlässig was er soll er fährt und das wunder bar. Er schaltet sanft (erstes Getriebe und auch erster Motor) summt vor sich hin (zumindest so wie es mitn Diesel möglich ist).

Allem in allem habe ich bisher keine großen Reperaturen gehabt. Gut jetzt fangen Sie etwas an aber bei insgesamt 372 TKM und 14 Jahren darf da auch mal was gemacht werden (Verschleisteile ausgenommen).

Ich musste hatlt die letzten 2 Jahren sachen wie Federbeinlager vorderachse ersetzen (komplett) Hinterachse vor knapp 4 jahren nach glaub waren 275 TKM irgendwas in dem dreh (sprich Nivomaten neu). Die Lima musste neu weil sie bei glaub 340 tkm oder was das war verabschiedet hat und nun die Antriebswelle vorne rechts. Aber über die zeit und den KM her finde ich das sehr überschaubar.

Hätte ihc das alles bei Volvo gemacht hätte ich sicherlich für alles knapp 2000 mehr bezahlt. die ich aber stat dessen in ein Urlaub mit familie investieren konnte. Bisher halten all die sachen auch wunderbar und habe immer noch ien sher gutes Fahrgefühl.

Schlusendlich lass ich mir meine WErkstatt nicht madig reden weil wie ich finde machen die ein wirklich sehr gutes P/l und bin absolut zufrieden mit der leistung die Sie dafür erbringen, auch wenn Sie nicht alles können sei es in mein augen Verziehen da ich dafür halt weniger zahle.

am 17. Juli 2018 um 7:57

Genau. Sagte ich ja. Du hast Glück mit der Werkstatt und dein Auto mit dir. Man kann bei Autos, die mal unerschwinglich waren, zwei Jahre von Bastelbuden mit Trinkgeld über Wasser gehalten wurden, ganz schön ins Klo greifen. Gut, dass es Leute wie dich gibt.

Du hast Recht, Reparieren ist meist günstiger. Wertverlust haben wir nicht mehr viel. Und ich zahl auch nicht den doppelten Stundensatz oder Teilepreis, wenns nicht sein muss!

Und mit Last meinte ich vor allem nicht mit Vollgas anfahren. Vollgas einfach meiden.

Und halt uns auf dem Laufenden.

 

Sonnige Grüße ausm Süden (:-)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:25

Werd ich machen sobald die welle nächste woche drinne ist ^^ mal sehen wie lang die macht. Vollgas mach ich eher selten habe nen entspannten fuß. Fahre ja auch ein AWagen zum entspannten fahren nix mit heizen. Zum Beschleunigen wird der Wagen meit nur bei 2000-2500 Umdrehung gebracht bis zur gewünschten Geschwindigkeit und danach ist ruhe. Selten mal das ich voll beschleunige (AB ausgenommen). Genauso wie das Warm fahren die ersten paar meter werden entspannt nur bis 2000 Umdrehung höchstens getrieben im sommer im Winter auch mal 2500 im kaltstart um ihn schnell auf touren zu bekommen. Bisher klappt das sehr gut.

Meine Antriebswelle wird sich vermutlich verabschiedet haben als ich einmal in der 30 zone doch versehntlich mit 35 (nach tacho sprich waren 30) über son brems hügel gefahren bin mit genommen haben (nein das mache ich eigentlich nicht aber habe nicht aufs tacho geachtet mein fehler) da muss ich irgendwas erwischt haben.

Der XC90 wird brav gefahren bis er brav in rente gehen kann und seine tage gezählt sind xD Aber das wird hoffentlich noch weitere 5-7 jahre sein aber spätestens dann wird er verabschiedet. dann wäre er ja auch schon um die 20 rum xD

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