XC70 out - XC90 in ?
Hallo elchgemeinde!
Melde mich hiermit zurück. 2 wochen skiurlaub in A + 2 wochen krankenhaus und jetzt weitere 2 wochen krankgeschrieben. Was ist passiert? Am vorletzten urlaubstag hat so eine anfängererin mich von rechts hinten die vereiste piste hintergeschubst. Bruch des linken oberarms (subkapitale humerusfraktur), mehrere teile mussten mit platte und schrauben wieder geflickt werden. Ich kann euch sagen: die abfahrt mit dem akja war ein erlebnis!
Eigentlich wollte ich ja schon längst meinen erfahrungsbericht mit dem XC70 gegeben haben, jetzt habe ich genug zeit, für den gegen den XC90 langsam ins hintertreffen geratenden 70er eine lanze zu brechen. Dauert aber einhändig etwas länger.
Erst mal @murcs:
Erinnerst du dich noch wie meine bessere hälfte sich immer geziert hat, den neuen zu fahren? Jetzt gab es keine ausrede mehr; schmale, kurvenreiche bergstrassen, durch tiefschnee und dann von A bis in die norddeutsche tiefebene mit überwiegend 190 - 210 auf der autobahn und wie es doch spass macht, bergauf bayrische karossen zu jagen. Ich glaube, wenn ich wieder in der lage bin, den blinkerhebel zu betätigen dann muss ich um den pilotenplatz kämpfen.
So, jetzt zu den erfahrungen nach 8000 km.
Anfang märz sind wir mal ins gelände gegangen, tief zerfurchte waldwege, oberflächlich aufgetaut. Das war ein komisches gefühl: der wagen ist nie da gefahren wo ich wollte, fühlte sich an wie auf schmierseife. Inzwischen kenn' ich meinen fehler: das DSTC war nicht ausgeschaltet! In A im tiefschnee und schneematsch konnte ich den gravierenden unterschied feststellen.
Schreck am morgen, nach einer frostigen nacht (auf 1600 m) zeigt der BC 'kühlmittel fehlt' 'motor sofort abstellen'. Ich habe nachgesehen und richtig, die k-flüssigkeit stand unter min! Muss ich demnächst mal in die WE, könnte eine undichtigkeit sein.
Unangenehme vibrationen bein 2800 rpm sind immer noch da, mal sehen!
Neu ist ein nerviges klappern in der fahrertür, kommt irgendwie von hinter dem holzdekor. Könnte die stange vom türöffner sein.
Ansonsten bin ich immer noch mit meiner entscheidung versus XC90 zufrieden.
1. wegen der lieferzeit (mein alter war ja hinüber).
2. als der 90er dann im verkaufsraum stand, waren wir beide über die ausmasse erschrocken. Vom preis her gab es ja kaum einen unterschied (1900 €). Für 2 personen + gepäck + skier wegen der 3-geteilten rückbank kein problem, zwei sitze hinten waren immer noch frei.
Verbrauch:
Hinfahrt gemütlich 75% AB 160-180, 25% landstr. - 8,1 l.
Rückfahrt 170-210 - 9,2 l.
Das sind für so eine kiste sehr gute werte!
So, das reicht für heute, muss jetzt mal aufarbeiten was in den letzten 5 monaten liegen geblieben ist und zwischendurch immer mal zur bewegungstherapie (von wegen blinkerhebel).
Gruß robo.
Ähnliche Themen
24 Antworten
falsch gefragt oli,
denn dann ist die Volvo-Palette in sich zu teuer.
Der xc90 ist ja eher zu billig im Vergleich, sonst gäbs die Diskussion ja nicht.
Andererseits sind eigentlich sämtliche PKW sehr teuer geworden und das ist dann eine Grundsatzfrage.
Grüße
Verbrauch
Hi leute!
Ich hoffe, mein kopf hat nicht auch was abbekommen!
Glaubt keiner statistik,die ihr nicht selbst gefälscht habt!
1. 9,2 zeigte der BC am ende der fahrt, also 50% 8,2 und 50% 9,7.
2. Trau niemals einem BC, ich hab' nicht manuell gemessen.
3. Die obere geschwindigkeit kann man auf weniger als 50% der strecke fahren. Wegen verkehr und beschränkungen geht es oft auf 80-120.
4. Teilweise kann man aber auch mit der 'vorausschauenden fahrweise' 'ne ganze menge sparen. Ich habe im dezember auf einer fahrt von der küste bis basel (nachts), fast alles mit tempomat gesteuert, insgesamt nur 3 x verkehrsbedingd gebremst.
Übrigens das klappern in der tür ist beseitigt:
Beifahrer sagt das kommt aus der tür links! Fahrerin behauptet das kommt aus der tür rechts! Des Rätsels lösung: 3 MC-kasetten in der mittelablage!!!
Gruß robo.
hi robo,
mein genannter Verbrauch wurde an der Tankstelle bestätigt, der bc arbeitet also sauber.
klar sind Geschwindigkeiten immer Mischungen und vorausschauende Fahrweise ist immer günstig, für die Nerven, für den Verbrauch, für die anderen....
wegen Geschindigkeitsbeschränkungen auf der a2 fahre ich meist größere Strecken mit 130-140 (oder langsammer, wenns nicht anders geht), die anderen kilometerweise auch mal mit 190.
Im Schnitt ergeben sich zur Zeit immer so um die 8,0 - 8,2 l.
Der "normale" d5 Fahrer wird sich da eins grinsen und sagen, daß schaff ich nur mit Bleifuß.
sind deine 9,2 also meine 8,2, dann verschmerzt man doch gerne den Mehrverbrauch für einen schönen Wagen
Grüße
Angesichts der Preisauslistung von Jürgen gewinne ich langsam den Eindruck, dass der Volvo V70 inzwischen regelrecht zu einem Klassiker, ja fast einem Kultkombi gereift ist, denn ansonsten könnte es Volvo nicht wagen, mit diesem Preisgefüge anzutreten. Volvo hat einen inzwischen sehr gefestigten Stand als Anbieter hochwertiger und nicht ganz billiger Kombis in Deutschland, als Importeur eine um so reifere Leistung. Im Segment der SUVs muss sich Volvo erst noch seinen Ruf erarbeiten. Daher gehen sie mit Kampfpreisen in dieses Segment.
Darüber hinaus ist es meine Meinung, dass die Klientel eines V70 und eines XC90 nicht beliebig austauschbar ist. Ich kenne mehr als genügend Personen in meinem Bekanntenkreis, die sich niemals in ihrem ganzen Leben einen SUV zulegen würden - und wenn er billiger als ein vergleichbarer Kombi ist. Da gibt es Argumente wie Größe, Gewicht, Verbrauch, Komfort, Fahrverhalten, Sportlichkeit etc. in denen sich Kombis von SUVs nach wie vor enorm unterscheiden.
Also schaut nicht jeder Käufer eines V70 auf die Preise des XC90 und umgekehrt.
Guten Abend,
hoffe gesundheitlich geht es besser. Beiträge sind Indiz welche Leute Volvo fahren. Find ich gut - muss ich einfach sagen. Viel Spass weiterhin mit euren Volvos und Ski Heil.
Vielleicht sieht man sich mal in Crans Montana. so long.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Darüber hinaus ist es meine Meinung, dass die Klientel eines V70 und eines XC90 nicht beliebig austauschbar ist. Ich kenne mehr als genügend Personen in meinem Bekanntenkreis, die sich niemals in ihrem ganzen Leben einen SUV zulegen würden - und wenn er billiger als ein vergleichbarer Kombi ist. Da gibt es Argumente wie Größe, Gewicht, Verbrauch, Komfort, Fahrverhalten, Sportlichkeit etc. in denen sich Kombis von SUVs nach wie vor enorm unterscheiden.
kann ich NUR unterstreichen.
Volvo Modell-Palette
Es wäre für Volvo fatal, wenn die Mehrzahl der XC90 Käufer bisherige Kunden der klassischen Volvos wären. Dann würde man nämlich keinen echten Kunden-Zugewinn haben und nur zwischen den Modellreihen austauschen. Die Gefahr besteht aber , wenn Volvo die V70/XC70 usw preislich nicht attraktiver macht. Den XC90 teurer zu machen kann sich Volva aber auch nicht leisten, denn sie können ihn nicht oberhalb der vergleichbaren M-Klasse oder des Touareg ansiedeln. Schließlich braucht Volvo auch "Fremdgänger" aus dem Lager anderer SUV- und Geländewagen-Hersteller oder Luxusklasse-Vans - und die kriegen sie nur mit enem interessanten Preis.
Dies wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, und wir werden es erfahren, sobald (falls) Volvo entsprechende Marketingzahlen veröffentlicht.
Außerdem gibts ja hier in unserem Volvo-Forum eine kleine interessante Umfrage, vom welchem Fahrzeugtyp die XC90-Käufer "umgestiegen" sind - da ist ja schon ein Trend erkennbar.
R.
Hallo zusammen,
nochmals ein kleines Indiz, wie die Bepreisung bei Volvo gesehen wird.
Mein Händler sagt vor Zeiten zu mir, daß der S/V 40 im Vergleich zu teuer, der S 60 korrekt gepreist, der V 70 wieder zu teuer und der S 80 günstig wären (immer bezogen auf die Konkurrenzmodelle).
Damit könnte der V 70 also billiger werden, aber ob er`s wird ?
Grüsse
das sagt der haendler - wahrscheinlich in bezug auf die eigenen verkaufszahlen. aber was sagt volvo in bezug auf die entwicklungs- und herstellungskosten? auf der anderen seite ist der v70 doch - trotz des angeblich zu hohen preises - der renner des letzten jahres. oder irre ich mich? dann macht volvo doch eigentlich eher alles richtig.
Genau Ransom!
Man kan doch auch nicht sagen das immer das grosste "gerate" das beste ist?
Auserdem: man muss nicht nur ein auto kaufen, er kommen spater auch noch kosten (zb: die preise fur 4 extra rader und gute winterreifen fur den xc90 sind nicht sehr "demokratisch". Wenn man in diesen fall mit sommerreifen fahren bleibt is das evntuele forteil der hoghere sicherheit (?!) eins suv im winter einfach wieder weg!)
Grussen,
Willy