XC70 - Allroad - Skipistenvergleich
Hi there *besonders an den XC70D5er* -
habe im Audiforum eien Link auf einen Vergleichstest gefunden, in dem verschiedene Allradfahrzeuge eine Skipiste hinauffahren müssen. Dabei :
BMW 3er - allrad
BMW X5
Lexus 400
Volvo XC70
Nissan patrol
Audi Allroad quattro
Die Ergebnisse sind sehr interessant und geben einen guten Beitrag zum Thema : Torsen vs Haldex .......
Grüße an Alle von Torsen eMkayson 🙂
PS - Hier der Link :Film
363 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Da wäre ich dabei...leider habe ich gerade eine Absage bekommen😉
Ich wollte die Bobbahn Mieten🙂
Aber neben der Bobbahn ist eine wirklich steile Skipiste die wäre doch was...Gruß Martin
Dos wär a Gaudi-Meeting ... 😁 😁
eMkay, fragt sich, ob man sowas wirklich aufziehen könnte ......
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
fragt sich, ob man sowas wirklich aufziehen könnte ......
Klär Du das mit dem "Hügelbesitzer" und Petrus, dann komme ich! 😁
Gruß
Martin
Der weiss, dass er verliert, aber: "Ein büschen Spaß mussein..."
ich kann ja mal bei uns in Altenberg fragen, vielleicht können wir die bobbahn mieten ? fg
P.S. und wieder mal ein Vergleich bei dem nur ein deutsches auto siegen durfte, das hört wohl nie auf !!
Kauf halt mal eine Schweizer Auto Illustrierte😉😁
Gruß Martin(der seine neue Kehrschaufel mitbringt um den Allroad wegzufegen)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
BtW - das tänzelde Heck des Allroad ist typisch für den Torsen-Quattroantrieb - da kann man acuh bei eingeschaltetem ESP schön das Heck in der Kurve rumziehen lassen 😁 😁
mhm.. ok.. die argumente gewicht und leistung leuchten mir ein... obwohl der 3er nicht gerade toll abschnitt..
so wie es aussieht ist aber der Allrad vom R generell etwas anders als bei den restlichen awd modellen... das heck in den kurven rumziehen kann ich nämlich auch... nur kurz gas geben... dann wird automatisch leistung an die hinterräder geschickt.. ohne dass zuerst die vorderräder gross durchdrehen..
gruss
lars
Hab' das Filmchen zwar noch nicht gesehen, aber der Emkay hat mir so viel erzählt und hier im Fred gibts auch genug Infos, dass ich auch meinen Senf dazu geben kann.
Ach, Kinders!
Was waren das noch Zeiten, als ich mit meinem olivfarbenen Unimog die Straßen unsicher gemacht hab.
Damit hätte ich unterwegs noch eine Pullerpause eingelegt und wäre trotzdem als erster oben gewesen. 😁
Aber die Karren auf eine Skipiste zu schicken, ist gar nicht soooo unrealistisch. Hier im schönen Hagen kenne ich ein paar Anliegerstraßen, die es wahrlich in sich haben. Wenn ich da wohnen tuen täte, hätte ich wahrscheinlich ein Fahrzeug an dem auch noch das Reserverad angetrieben wird.
Trotzdem frag' ich mich, was so eine Allrad-Diskussion bringen soll. Wie ich schon zu Emkay sagte:
Mag sein, dass der Grenzbereich für sicheres fahren erweitert wird. Aber das verführt zu riskanterem Fahren und wenn die Grenze überschritten ist, überschreitet das Auto die Leitplanke (sofern vorhanden). Das machen die guten alten 08/15-Autos nicht. Da merkt man schon vorher, dass man lieber vorsichtiger fahren sollte. Und wenn das Wetter so mies ist, dass ich einen Allrad brauche, bleibe ich zu Hause und trinke mir im Warmen einen leckeren (hier bevorzugtes heißes, alkoholisches Getränk einsetzen). 😉
Gruß
DeWeDo - der bisher auch "nur" mit ASR ganz gut klargekommen ist
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Und wenn das Wetter so mies ist, dass ich einen Allrad brauche, bleibe ich zu Hause und trinke mir im Warmen einen leckeren (hier bevorzugtes heißes, alkoholisches Getränk einsetzen).
naja.. wenn du strahlend blauen himmel schlechtes wetter nennst??
wir haben im winter einige gebiete wo es heisst kettenpflicht oder 4x4.. und da hab ich doch lieber den 4x4.. denn auch mit dem kann man vorsichtig fahren.. hat jedoch ein sicherheitsplus mehr..
gruss
lars
Lars ist halt ein Flachländer😉
Gruß MArtin(s60R fan)
Zitat:
Original geschrieben von s60r
wir haben im winter einige gebiete wo es heisst kettenpflicht oder 4x4.. und da hab ich doch lieber den 4x4.. denn auch mit dem kann man vorsichtig fahren.. hat jedoch ein sicherheitsplus mehr..
Das erstaunt mich eigentlich immer wieder. Den Pass hoch kommt man mit 4x4 sicher gut. Aber wie schaut's mit dem runter aus? Ein 4x4 bremst auf Schnee genau so schlecht wie ein FWD. Da sind ab einem gewissen Punkt Ketten unerlässlich.
Gruss
Hobbes
... der immer mehr von nem R träumt...
Also da die Schweizer nicht so "beklo..." sind wie wir Deutschen.
Lassen Sie in den Bergen kein Salz streuen,sondern kommen mit Granulat aus.
Man hat also im Winter eine feste Schneedecke die auch bergab fast normal zu befahren ist.
Gruß MArtin
Zitat:
Original geschrieben von s60r
naja.. wenn du strahlend blauen himmel schlechtes wetter nennst??
Für mich gibt es im Winter grundsätzlich nur mieses Wetter. Egal ob der Himmel blau ist oder nicht. Gut ist Wetter für mich erst, wenn's warm und trocken ist.
(Na gut. Nachts, wenn ich im Bett liege, darf es regnen, damit die Blümchen wachsen.)
Ich frage mich übrigens, ob der Allroad das 6-Gang Low Range Getriebe hatte. So was erklärt vieles. Denn wir wissen ja:
Fällt vorm Pflug der Trecker aus, holt der Bauer seinen Allroad raus. 😁
Gruß
DeWeDo- mit TWD aber dafür ohne Ambitionen, eine Skipiste hoch zu fahren
Yo, Yo - Warmduscher & Schattenparker aller Länder .......
Der Dewedo bekommt mit dieser Haltung eh nie nen AWD-Bezugsschein .... 😁
Bauer eMkay mit V6-Trecker ......
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Kauf halt mal eine Schweizer Auto Illustrierte😉😁
Wieso? Bauen die Schweizer auch Autos und lassen die dann in ihren Tests gewinnen?
@Emkay
Ich bin kein Schattenparker oder Warmduscher, sondern bevorzuge einfach nur den Sommer. MIt einem AWD über 'nen Truppenübungsplatz zu kacheln fänd' ich eben spaßiger.
Außerdem: Wenn man keinen AWD hat, ist man als Fahrer noch gefordert und muss auch was können. Da muss man was tun, am Lenkrad. Jawoll!!!
Also sind die wirklichen Gelbphasenbremser wohl doch die AWD-Fahrer 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Wieso? Bauen die Schweizer auch Autos und lassen die dann in ihren Tests gewinnen?
@😁😁😁
Eben nicht....
Martin
Zitat:
Original geschrieben von xc70-janni
ich kann ja mal bei uns in Altenberg fragen, vielleicht können wir die bobbahn mieten ? fg
also ich würde mir das Duell von Haldex und Torsen mit Emkay und dem XC70D5er gern anschauen, also wenn ihr nach Altenberg fahrt, sagt mal Bescheid 😁
Grüße
Michael