ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Umrüstung Beleuchtungsmittel auf LED usw.

XC60 Umrüstung Beleuchtungsmittel auf LED usw.

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:17

Hallo, fahre seit ca. 4 Monaten eine XC 60 D4 AWD Geartronic Ocean Race MY 16 in Inscription Crystal Weiß Perleffekt mit sämtlichen Ausstattungspaketen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Vor allem die Sportsitze sind der Hammer.

Ich verstehe bei so einem noblen Mobil die Mischung der Beleuchtung von normal bis LED nicht.

Habe die Kennzeichenleuchten schon gegen die LED- Einheiten von Benzinfabrik getauscht. Ergibt gleich bessere Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren mit Kamera und sieht in Verbindung mit dem Edelstahlladekantenschutz sehr stylisch aus. Nun stört mich die gelbe Spiegelumfeldbeleuchtung und die Lese- bzw. Innenraumbeleuchtung. Man liest so viel, welche Leuchtmittel sind nun wirklich Innen verbaut. Kann man diese einfach gegen Sockel T 10 tauschen. Habe zwar einen Plastikkeil, traue mich aber nicht die Lampen rauszuhebeln. Weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Die Xenon Brenner habe ich gegen Osram Xenarc Intens Cool Blue (5000 K) getauscht, schönes weißes Licht, passt besser zum Tagfahrlicht. Beim Fernlicht bin ich noch auf der Suche, dies erscheint nun richtig gelb wenn die Fernlichtautomatik zuschaltet.

Wenn jemand ein paar Tipps hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Kennzeichenleuchten als Rückfahrscheinwerfer ???

Da kann was nicht richtig sein. Es gibt nicht ohne Grund Vorschriften für zulässige Leuchtmittel.

Aber gut, DU sieht beim Vorwärtsfahren ja deine Heckbeleuchtung nicht ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kennzeichenleuchten als Rückfahrscheinwerfer ???

Da kann was nicht richtig sein. Es gibt nicht ohne Grund Vorschriften für zulässige Leuchtmittel.

Aber gut, DU sieht beim Vorwärtsfahren ja deine Heckbeleuchtung nicht ...

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 16:59

Mein erster Beitrag im Forum und schon findet sich einer der belehrt!

Kennzeichenleuchten natürlich mit Zulassung. Es war keine Rede von Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer.

Bitte richtig lesen.

Zitat:

@xc60d4awdgt schrieb am 20. Februar 2016 um 17:59:51 Uhr:

Mein erster Beitrag im Forum und schon findet sich einer der belehrt!

Nein nein , er hat schon bissel Recht ... ich find die LED Kennzeichenleuchten auch sehr blendend im dunkeln .... und außerdem warum muß das Kennzeichen überhaupt so hell beleuchtet sein ;)

Damit die Rennleitung das besser lesen kann. :)

 

Viele Neuwagen sind mittlerweile mit LEDs bestückt und warum auch nicht?! Ist wie immer, Geschmackssache.

... nur das die orig. LED nicht so blenden ;)

Bei volvo ist schön xenon, LED Rücklicht und so wieso also nicht?! Ich habe zugelassenen von skandix drin die sind super weiß und passen top zum Rest des Autos also wieso nicht? Wenn man nix zu verbergen hat kann man das Kennzeichen lesen ist ja egal :). Ich finde auch innenraum Beleuchtung sieht toll aus auf LED, aber es ist sehr hell im Dunkeln das muss man sich gut überlegen da sieht das Halogen wie eine gemütliche Ambiente Beleuchtung aus, LED halt modern, Halogen gemütlich

 

Aber jeder wie er es möchte, LED ist eine gute Wahl und funktioniert gut im volvo

 

Viel Glück beim Vorhaben :)

Wenn die Kennzeichenbeleuchtung den Bereich hinter dem Auto so ausleuchtet, daß das Bild der Rückfahrkamera besser wird, dann ist sie einfach zu hell.

(oder die "zugelassenen" LEDs haben die falsche Bauweise für den Einbauort)

Zitat:

@unknown user schrieb am 20. Februar 2016 um 22:10:31 Uhr:

Wenn die Kennzeichenbeleuchtung den Bereich hinter dem Auto so ausleuchtet, daß das Bild der Rückfahrkamera besser wird, dann ist sie einfach zu hell.

(oder die "zugelassenen" LEDs haben die falsche Bauweise für den Einbauort)

Versteht ja doch einer, was ich meinte ...

Man kann sich hier nicht aussuchen, was auf eine Anfrage hier geantwortet wird.

Bezüglich LED Umrüstung habe ich schon etliche beiträge geschrieben. Insbesondere Innenraumlicht und Aussenspiegellicht...

Zitat:

@MaChristen schrieb am 21. Februar 2016 um 11:24:46 Uhr:

Bezüglich LED Umrüstung habe ich schon etliche beiträge geschrieben. Insbesondere Innenraumlicht und Aussenspiegellicht...

Hy mario

Dank deinem Tipp (LED-Umbau) waren mein Vater und ich im Dez.15 mit seinem XC60 MY15 bei der Garage Brunold in ZRH. Und hatten dort 2wiederstände für das bremslicht einbauen lassen. (ja Bremslicht im xc sind jetz auch auf LED Birnen umgetauscht worden...) rückfahrlicht ging ohne Probleme da nicht Can-Bus gesteurt. Aber bei den Bremslichter kommt man nicht ohne Wiederstände einbau rum.

Nochmals ein dankeschön an dich

Mit freundlichen Grüßen

Stefan aus dem Mittelland

Zitat:

@xc60d4awdgt schrieb am 20. Februar 2016 um 12:17:31 Uhr:

Die Xenon Brenner habe ich gegen Osram Xenarc Intens Cool Blue (5000 K) getauscht, schönes weißes Licht, passt besser zum Tagfahrlicht. Beim Fernlicht bin ich noch auf der Suche, dies erscheint nun richtig gelb wenn die Fernlichtautomatik zuschaltet.

Wenn jemand ein paar Tipps hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mario

Hallo @xc60d4awdgt

Leider kann ich Dir zu den anderen Fragen nicht viel antworten. Ich habe jedoch eine Frage zu den von Dir verbauten Xenon-Lampen Osram Xenarc Intens Cool Blue (5000 K). Sind diese rein oprisch eine verbesserung (passen besser zum TFL) oder ist das Xenon-Licht und damit die Sicht bei Nacht mit den neuen Lampen besser?

Danke

phinel

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 8:00

Hallo phinel, also, für meinen persönlichen Geschmack passen sie sehr gut zum TLF.

Fernlicht (AHBC) muss noch angepasst werden. Diese sind mir zu gelb. Habe noch nix passendes gefunden.

 

Gruß Mario

Hallo zusammen

Ich habe an meinem Volvo XC60 auch die Osram Xenarc Intens Cool Blue (5000 K) verbaut. Der Unterschied zu den Osram Xenarc Intens Cool Blue (5500 K), welche ich an meinem Volvo XC7 verbaut habe (D1S) ist deutlich sichtbar. die Lampen vom XC70 sind weisser. Die Lampen am XC60 leuchten leicht gelblicher, der Unterschied zu den original verbauten Xenon-Lampen ist aber gravierend besser!

Gute Fahrt und viel spass!

habe an meinem V60 auch die Osram CBI D3S verbaut

das licht ist gegenüber den Originalen Brennern, heller und weisser das stimmt

kann ich bestätigen. mir ging es darum, das ich mich mit den origianlen so ärgerte, das fast zuwenig licht ausbeute ergab. aber mit den neuen CBi`s ist das nicht mehr so, könnte aber noch ein tick heller sein

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Umrüstung Beleuchtungsmittel auf LED usw.