XC60 T5 VEA
Hallo!
Letzte Woche, nach nur 6 Wochen Lieferzeit, ist mein neuer XC 60 T5 VEA mit 8-Gang GT eingetroffen. Eigentlich wollte ich den T6, ist aber erst Ende des Jahres verfügbar.
Vorher hatte ich einen XC60 D5 AWD (230PS) 6-Gang GT (MJ 12), der mir allerdings zu laut war. Daher ist der T5 mit Verbundglas eine Wohltat! Super leise und spontan, einen 6-Zylinder vermisse ich keinesfalls.
Verbrauch mit der ersten Tankfüllung 9,2 Liter (Boardcomputer zeigt 9,3 Liter an). Also ähnlich wie der D5. Sollte nach einiger Zeit unter 9 Liter fallen.
Also, wer eine leise Alternative zum Diesel sucht, ist hier richtig aufgehoben.
Bilder gibt's natürlich auch...
Kalli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Elch!Wäre schön, wenn du hier von Zeit zu Zeit mal die Verbrauchsentwicklung posten könntest. Da ich mittlerweile nicht mehr soooo viele km im Jahr fahre, könnte sich ein Umstieg auf einen Benziner durchaus wieder lohnen. Denn das Thema "Ruhe" interessiert mich auch!
Hallo!
Hier ein kleines Update:
- Tour 700km
- Start der Tour bei 3000km
- 600 km im ECO Modus, jedoch mit AC
- 350km Deutschland mit 140-150km/h
- 350km Belgien mit 120-130km/h
- Verbrauch gerechnet: 8,8Liter
- Anzeige: 8,9Liter
Ich muss sagen, dass die Anzeige wesentlich genauer ist als beim D5.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, kaum mehr als mit dem D5.
Kalli
26 Antworten
Hallo, auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum neuen Weiss-Elch. Mit dem T5 VEA hast Du eine wahre Rarität auf der Straße - ich hatte mir das auch kurzfristig überlegt, bin aber dann doch beim D4 geblieben, weil ich Handschaltung favorisiere...
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem hübschen weissen XC60.
Gruss Skunky77
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Elch!
Wäre schön, wenn du hier von Zeit zu Zeit mal die Verbrauchsentwicklung posten könntest. Da ich mittlerweile nicht mehr soooo viele km im Jahr fahre, könnte sich ein Umstieg auf einen Benziner durchaus wieder lohnen. Denn das Thema "Ruhe" interessiert mich auch!
Tolles Auto, schöner Benziner 🙂
Gute Fahrt damit und Glückwunsch!
Ähnliche Themen
Danke für die Glückwünsche! Halte euch bzgl. Verbrauch auf dem Laufenden. Nächste Woche stehen 2.000km an, mal schauen.
Kalli
PS: Ob der Motor läuft oder nicht, erkannt man nur am Drehzahlmesser :-)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum schönen Elch!!!
Zum Thema "Einfahren"... Hab auch die ersten, glaube ich, paar tausend Kilometer den Elch schonend bewegt. Ein mal habe ich vor der 1.Inspektion etwas Öl nachgefüllt... Danach nicht mehr... Wollte auch nach den ersten 2-3 Tausend Kilometern das Öl wechseln lassen, hat mich aber mein 🙂 überzeugt, das nicht zu machen...Sagte mir, das wäre reine Geldverschwendung... Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht... Aber der Motor läuft wie ne Uhr 😛
Gruß
BelmaX
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Elch!Wäre schön, wenn du hier von Zeit zu Zeit mal die Verbrauchsentwicklung posten könntest. Da ich mittlerweile nicht mehr soooo viele km im Jahr fahre, könnte sich ein Umstieg auf einen Benziner durchaus wieder lohnen. Denn das Thema "Ruhe" interessiert mich auch!
Hallo!
Hier ein kleines Update:
- Tour 700km
- Start der Tour bei 3000km
- 600 km im ECO Modus, jedoch mit AC
- 350km Deutschland mit 140-150km/h
- 350km Belgien mit 120-130km/h
- Verbrauch gerechnet: 8,8Liter
- Anzeige: 8,9Liter
Ich muss sagen, dass die Anzeige wesentlich genauer ist als beim D5.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, kaum mehr als mit dem D5.
Kalli
Zitat:
@KalliV70D5BE schrieb am 29. Mai 2014 um 16:40:00 Uhr:
Hallo!Letzte Woche, nach nur 6 Wochen Lieferzeit, ist mein neuer XC 60 T5 VEA mit 8-Gang GT eingetroffen. Eigentlich wollte ich den T6, ist aber erst Ende des Jahres verfügbar.
Vorher hatte ich einen XC60 D5 AWD (230PS) 6-Gang GT (MJ 12), der mir allerdings zu laut war. Daher ist der T5 mit Verbundglas eine Wohltat! Super leise und spontan, einen 6-Zylinder vermisse ich keinesfalls.
Hi Kalli
Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Da ich bisher im Forum nicht so viel über die VEA-Benziner gefunden habe nähme es mich Wunder wie Deine Erfahrungen mit dem T5 sind - oder waren. Fährst Du den XC60 noch? Was ist der mittlerweile gelaufen? Irgendwelche Probleme oder etwas Spezielles zu beachten?
Ich fahre seit Anfang Februar 2020 den gleichen Motor im V60 und bis bisher ziemlich happy damit. Ich empfinde den T5 mit den Verbundglasscheiben auch als sehr angenehm leise. Bei 80km/h kommt es mir vor als würde ich zu Hause auf dem Sofa sitzen. Bei 120km/h (CH-Autobahn-Tempo...) ist es nur unwesentlich lauter. Einzig bei höheren Drehzahlen ist der Motor etwas grummelig.
Mein V60 steht momentan bei knapp 44'000 km.
Würde mich freuen von Dir über Deine Erfahrungen zu lesen! 🙂
Merci vielmals & LG
wamic
PS: Schöner Wagen übrigens!
Ich klinke mich mal mit ein. XC60 T5 Modell 2015 gekauft Januar 2015. Es fehlen ein paar Kilometer an 44000. Bin total happy. Was ab und zu passiert, die nachträglichen eingetragenen Blitzerpois verschwinden einfach. Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 8,3l bis 9, 9l. Man schafft auch unter 8l. Aber auch über 10l. Von der Ausstattung ist eigentlich alles drin. Weg lassen würde ich heute die beheizbare Frontscheibe. Wird eigentlich nie gebraucht. Was ich heute dazu nehmen würde, wäre ein Schiebedach. Auch nach 5 Jahren immer eine Freude die Garage zu öffnen. Alles richtig gemacht.
Bei mir sind letztens auch alle POIs verschwunden und zwar genau nach dem Update per USB Stick. Ansonsten bin ich mit meinem Bi-Fuel (auch ein T5+CNG) ebenso sehr zufrieden. Verbrauch auf Langstrecke geht in Ordnung aber der Stadtverbrauch ist schon enorm. 14l stehen durch aus mal im Bordcomputer, mit CNG tut es eben nur nicht so weh.
Heute habe ich das erste mal richtig auswertbar vollgetankt. Ich bin insgesamt 363 km gefahren, davon ca. 3/4 auf der Autobahn (CH mit maximal 120 km/h) oder Landstrasse (max. 80 km/h, aber immer wieder unterbrochen mit Ortschaften und selten flach). Der restliche Viertel sind Stadtverkehr und Kurzstrecken.
Der Bordcomputer hat 7.5 L/100km und 54 km/h angezeigt. Gerechnet liegt der Verbrauch bei gerade einmal 7.36 L/100km. Eigentlich erstaunlich. Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 150 km entschleunigt in ECO+ gefahren bin. Mit dem V40 wäre ich bei dem Streckenprofil bei ca. 8.0 L/100km gelandet. So macht sogar tanken halbwegs Spass. 😁
Das Navigationssystem gefällt mir aktuell noch nicht so. Die Zieleingabe ist recht umständlich, Teils werden Adressen nicht gefunden weil die Ortschaft nicht erkannt wird (nur die PLZ). Auch die Routenführung erschien mir manchmal auch etwas fragwürdig. Da vermisse ich mein Nüvi 765T doch sehr. Besonders die Ansagen von TTS-Yannick fehlen mir... 😉
Der Rest des Infotainmentsystems läuft aber super, Musik via USB, Telefonieren, DAB-Radio - das alles macht sehr viel Freude und ist kein Vergleich mehr zu früher.
LG wamic
Man kann ihn richtig sparsam fahren. Hatten im Sommer eine Tour zur Ostsee mit 4 Erwachsenen und leichtem Gepäck. Tempo zwischen 120 und 130, keine Spurts, 7, 3l Durchschnittsverbrauch. Was will man mehr.