XC60 Summum ins Auge gefasst

Volvo XC60 D

Hallo Zusammen,

zur Zeit fahre ich noch einen Jaguar XF, wie aus meiner Signatur zu entnehmen ist, trage mich jedoch mit dem Gedanken, auf einen gebrauchten XC60 D5 Summum vom 04/12 umzusteigen. Dies hat 3 Gründe:
1. Wollte schon immer mal nen SUV
2. Mein Jag ist seit ca. 6 Monaten aus der Garantie raus und hat fast 85t km.
3. Wertverlust bei Limousinen der oberen Mittelklasse ist immens, noch bekomme ich gutes Geld dafür.
Klar kann man die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, nur interessiert mich, worauf ich beim XC60 achten sollte. Hat er bestimmte bekannte Schwachstellen? Der, den ich mir anschaue, hat fast Vollausstattung incl. 4C, BLIS, ACC, Navi, Premium Sound, Sitzheizung hinten, Xenium und ca. 25t km. Kostenpunkt ca. 36k Euro.

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

So vielleicht kann ich dir helfen,
ich habe mir den Wagen bereits im Spätsommer letztens Jahres dort angeschaut und war auch von der Ausstattung magisch angezogen, jedoch entdeckte ich dort an den Rechten Scheinwerfern ein ungenaues Spaltmaß, desweiteren sah die Lackierung eher schlecht als recht aus und die AHK fehlte, nur das Loch wie auf dem Bild ist dort.
Auf Nachfragen stellte sich heraus das der Wagen einen Auffahrunfall hatte der in der Anzeige nicht angegeben war. Weiter wurde mir versichert, dass der Wagen durch den Volvo Service fachgerecht instand gesetzt wurde, daraufhin habe ich mir das TÜV Gutachten per Mail zusenden lassen (teil Auszug):

"Besichtigungsergebnis
An o.a. Fahrzeug wurde ein nicht sach- und fachgerecht instandgesetzter Karosserieschaden festgestellt. Folgende Bauteile wurden, soweit augenscheinlich erkennbar, instandgesetzt bzw. erneuert:
Heckklappe
Seitenwand hinten links Seitenwand hinten rechts Heckabschlußblech Stoßfänger hinten
Die Reparaturausführung wird diesseits als mangelhaft eingestuft. Spaltmaß Tür hinten links / Seitenwand verengt
Seitenwand links Spachtelspuren erkennbar Stoßfängerverkleidung hinten gestaucht,
Heckabschlußblech teilweise wellig Heckklappe innen unvollständig lackiert Einstieg hinten links unvollständig lackiert Anhängerzugvorrichtung fehlte."

Bilder gabs dann auch obendrauf.
Ich persönlich hab dann lieber doch Abstand gehalten, weiß aber jetzt das ich nach diesem Vk Gespräch nicht mehr zu Dinnebier gehen werde.

P.S.: da ich nicht weiß ob ich das TÜV Gutachten direkt einstellen kann, könnt ich es dir gern per Mail zusenden

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

DAB kann durch eine DAB+ Empfänger getauscht werden, der ist unter dem Laderaumboden, vor der Rücksitzlehne zu finden, zusätzlich braucht es ein Adapterkabel und die richtige VIDA SW.
Passt bei allen Sensus Fahrzeuge mit DAB ab Werk oder der DAB Vorbereitung.

Geht das nur mit Fahrzeugen, die Sensus an Bord haben oder auch mit älteren?

Müsste dann auch mit Älteren gehen. Hast Du schon was Anderes im Auge, oder hat die Probefahrt noch nicht stattgefunden (der hat ja Sensus)?
Ich habe schon mal ne Anfrage gestartet, was DAB+ Aufrüstung kostet...
KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Müsste dann auch mit Älteren gehen. Hast Du schon was Anderes im Auge, oder hat die Probefahrt noch nicht stattgefunden (der hat ja Sensus)?
Ich habe schon mal ne Anfrage gestartet, was DAB+ Aufrüstung kostet...
KUM

Ich kenn mich doch bei Volvo (noch) nicht aus 😉, weis doch nicht, wo Sensus drin ist und wo nicht. Probefahrt konnte wegen massiven Schneefalls gestern nicht stattfinden, hab dafür ein paar Driftübungen mit dem Jag auf dem Parkplatz des Olympiastadions durchgeführt 😎

Zitat:

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">hab dafür ein paar Driftübungen mit dem Jag auf dem Parkplatz des Olympiastadions durchgeführt </span>😎

Die Spielerei solltest Du noch geniessen, das wird mit dem XC60 deutlich schwerer und macht auch nicht wirklich Spass.

Mit dem Schneefall hatte ich dich ja schon gewarnt..😉..aber die nächsten Tage werden ja ruhiger..

KUM

Ähnliche Themen

Hab gerade gelesen, dass das Sensus auf die aktuelle Version Sensus Connected Touch aufgerüstet werden kann, lohnt sich das?

Ich hab`s für mich abgewählt. Der Technikfreak braucht es vielleicht zum Spielen, aber sonst hat man ja ein Smartphone, wozu das Ganze paralel auf nem Bildschirm im Auto?
KUM

Zitat:

Die Spielerei solltest Du noch geniessen, das wird mit dem XC60 deutlich schwerer und macht auch nicht wirklich Spass.

Warum? Mit dem XC90 ging das sehr gut, warum sollte das mit dem XC60 schlechter sein? 😁 😉

So vielleicht kann ich dir helfen,
ich habe mir den Wagen bereits im Spätsommer letztens Jahres dort angeschaut und war auch von der Ausstattung magisch angezogen, jedoch entdeckte ich dort an den Rechten Scheinwerfern ein ungenaues Spaltmaß, desweiteren sah die Lackierung eher schlecht als recht aus und die AHK fehlte, nur das Loch wie auf dem Bild ist dort.
Auf Nachfragen stellte sich heraus das der Wagen einen Auffahrunfall hatte der in der Anzeige nicht angegeben war. Weiter wurde mir versichert, dass der Wagen durch den Volvo Service fachgerecht instand gesetzt wurde, daraufhin habe ich mir das TÜV Gutachten per Mail zusenden lassen (teil Auszug):

"Besichtigungsergebnis
An o.a. Fahrzeug wurde ein nicht sach- und fachgerecht instandgesetzter Karosserieschaden festgestellt. Folgende Bauteile wurden, soweit augenscheinlich erkennbar, instandgesetzt bzw. erneuert:
Heckklappe
Seitenwand hinten links Seitenwand hinten rechts Heckabschlußblech Stoßfänger hinten
Die Reparaturausführung wird diesseits als mangelhaft eingestuft. Spaltmaß Tür hinten links / Seitenwand verengt
Seitenwand links Spachtelspuren erkennbar Stoßfängerverkleidung hinten gestaucht,
Heckabschlußblech teilweise wellig Heckklappe innen unvollständig lackiert Einstieg hinten links unvollständig lackiert Anhängerzugvorrichtung fehlte."

Bilder gabs dann auch obendrauf.
Ich persönlich hab dann lieber doch Abstand gehalten, weiß aber jetzt das ich nach diesem Vk Gespräch nicht mehr zu Dinnebier gehen werde.

P.S.: da ich nicht weiß ob ich das TÜV Gutachten direkt einstellen kann, könnt ich es dir gern per Mail zusenden

Zitat:

Original geschrieben von moabit0815

Auf Nachfragen stellte sich heraus das der Wagen einen Auffahrunfall hatte der in der Anzeige nicht angegeben war.

Das ist heftig! 😰

Wenn nicht schon die Farbe und die Nachlackierungen (Dachreling!?!) ein Ausschlusskriterium sind, dann sollte der Kauf an dem nicht fachgerecht reparierten Unfallschaden scheitern. Dass Dinnebier den Unfall in der Anzeige nicht erwähnt, ist merkwürdig. Entscheidend wäre jedoch, was im Kaufvertrag angegeben wird.

Auch wenn die Ausstattung des Elches und vielleicht auch der Preis verlockend sind, ich würde den volllackierten und schlecht reparierten Goldelch nicht nehmen.

@Moabit0815

Besten Dank für die Infos. Damit ist der Wagen für mich gestorben. Werde weitersuchen.
Die Farbe hätte mich nicht gestört, der Heckschaden jedoch ist für mich nicht hinnehmbar.
Ich zahle lieber etwas mehr, hab dafür aber ein intaktes Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von telephonopoulos

Die Jungs sind schon okay, kenne die bereits etwas länger.

Na die "Jungs" würde ich mir aber greifen......fair ist ja wohl was Anderes....wann wollten die denn damit rausrücken?

KUM 😕

-ach ja, ich würde mir das Gutachten von Moabit0815 (heute erst angemeldet) mal schicken lassen, scheint übrigens ne Berliner Krankheit zu sein, Sommer letzten Jahres stand ein bronce XC60 T6 bei Koch mit Vollaustattung und Ami AHK und so ziemlich den gleichen Schäden...

Zitat:

Na die "Jungs" würde ich mir aber greifen......fair ist ja wohl was Anderes....wann wollten die denn damit rausrücken?
KUM 😕

Bin ja nächste Woche da, dann werde ich mal freundlich nachfragen und denen das Gutachten, welches ich bei moabit0815 angefragt habe, unter die Nase reiben, natürlich nachdem ich persönliche Daten unkenntlich gemacht habe.

Bin auf die Reaktion gespannt.

So Gutachten solltest bekommen haben.
Was mich daran am meisten geärgert hat, war das Sie von sich aus in keinsterweise auf den Unfall eingegangen sind und selbst auf Nachfrage die ganze Geschichte klein geredet haben. Eigentlich verwunderlich das sie mir dann doch noch das Gutachten haben zu kommen lassen.

BTW.: Ick bin der neue 😁 und immernoch auf der Suche nach dem passenden nordischen Großwild

Amazonas Großwild hab ich ja bereits erlegt, jetzt ist mal ein Elch fällig 😉
Besten Dank für das Gutachten, freue mich auf den Termin.

Deine Antwort