1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Perfomance Sound - USB nachrüsten

XC60: Perfomance Sound - USB nachrüsten

Volvo XC60 D

Die Vorgeschichte ist fängt hier an.
Ich möchte zum originalen Perfomance-Radio einen USB Anschluss nachrüsten. Bei Ebay werden viele unterschiedlichen Adapter angeboten, die ein ermöglichen.
Ich habe mein Radio ausgebaut, um zu gucken, welches bei mir verbaut ist. (an welchen Zahlen kann man das erkennen?😕)
Auf meine Anfrage bezüglich eines Adapters hat ein Verkäufer mit geschrieben, dass es nicht möglich ist, denn das Radio hat einen Lichtleiter-Eingang. (zwei orangen Kabel am Rande) Aber wo führen sie beide hin??😰
Was nun? Bisher habe ich noch keine USB-Adapter mit einen Lichleiterkabel gesehen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Cam00098
Cam00099
Cam00100
+3
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ne, gibt es einfach nichts

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

bin schon aus dem Auto, nichts gebracht. 🙁
Ich habe den großen Adapter angeschlossen, das Teil geht nicht an. Ich vermute, das bekommt den Strom über den CDC ACC, den ich nirgendwo einstecken kann.

ACC ist Ignition - also Schaltplus +12V

CDC kann vieles bedeutet - ist Herstellerabhängig - meist für ein Zusatzgerät

LG

Und schau dir mal http://pinouts.ru/CarAudio/car_audio_iso.shtml an

Probier ACC einfach mal mit +12Verbinden - dann sollte das Teil mal angehen

LG

Beim ACC sind 3 Kabel- Rot, Gelb, Schwarz.
Einer von beiden ersten ist Dauerplus, einer ist nach der Zündung.

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

LG

Die Stecker sind ganz anders, 12 Pol + 14 Pol

Cam00152

Zitat:

Beim ACC sind 3 Kabel- Rot, Gelb, Schwarz.
Einer von beiden ersten ist Dauerplus, einer ist nach der Zündung.

Schwarz ist Masse, bei den anderen gibts keine 100% Logik

Theoretisch ist GElb +12V Dauerplus, Rot Schaltplus (Bei Alpine aber z.b. genau umgekehrt)

ABER wenn du es falsch anschließt passiert nichts, außer dass er immer die Sender verliert etc.

Schließ mal beide auf + und schau ob das Teil geht

"Normal" ist Schaltplus auch mit weniger Strom (Ampere) abgesichert als Dauerplus

LG

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

LG

Ich hab´s gemacht, es hat gefunkt und seitdem funktioniert der Zigarettenanzünder nicht mehr.😰

Ich habe den grauen Zwischenadapter (verbindet Fahrzeug mit dem Radio) auseinander genommen.
Laut dem Stromplänen von Volvo, wird das chinesische Teil an die Masse (Schwarz), an einen leeren Pin (bei mir nicht belegt) und Mikrofon 😕 angeschlossen (auf dem Plan unten C2:4). also, bekommt keinen Strom.

Ich habe das Radio ans 12V Netzteil angeschlossen, keine Funktion. Nur die Beleuchtung der Tasten hat ein mal geblinkt.
Was nun? Das Teil reklamieren? Dann sind schon mal 100€ Zoll-Gebühren und Versand weg.

Hura, ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.
Also, noch mal von vorne.
Ich experimentiere direkt zu Hause mit dem Netzteil.
Zum Radio gehen 4 Kabel, zwei werden gepaart und alle 3 treffen sich wieder im Stecker CDC ACC.
Mit dem Schwarzen ist es klar, die Masse. Es bleiben das gelbe und das rote Kabel.

Fall 1. Also, wenn ich den Strom ans rote Kabel anschließe, leuchten die Tasten, das Radio geht nicht an.
Fall 2. Wenn ich zusätzlich zum Fall 1 noch das gelbe Kabel ans +12 anschließe- geht das Radio an und funktioniert. Solange das gelbe Kabel angeschlossen ist.
Fall 3. Umgekehrt zum Fall 1. Wenn ich den Strom an gelbe Kabel anlege, passiert nichts.

Was ist jetzt richtig? Soll ich beide Kabel an den Zigarettenanzünder anlöten und dann wäre es?

Apropos Anzünder- im Motorraum, wo die Sicherungen sind, fehlt die Sicherung F25 für den Anzünder, wo finde ich sie?

Klemme 30 ist Dauerplus - das ist das Gelbe Kabel - das muss irgendwo mit einer permanent Stromversorgung verbunden werden. Diese sollte am originalem Stecker anliegen

Klemmer 31 ist schwarze Kabel und Masse - sollte auch am Originalstecker vorhanden sein, oder Fahrzeugkarosserie

Rot verbindest du mit Schaltplus - also z.b. Zigarettenanzünder - sollte in deinem Plan als Klemme 15 oder "X" bezeichnet werden

15 und X sind ident, nur X wird während des Startens weggeschaltet

LG

Zitat:

Mit dem Schwarzen ist es klar, die Masse. Es bleiben das gelbe und das rote Kabel.
Fall 1. Also, wenn ich den Strom ans rote Kabel anschließe, leuchten die Tasten, das Radio geht nicht an.
Fall 2. Wenn ich zusätzlich zum Fall 1 noch das gelbe Kabel ans +12 anschließe- geht das Radio an und funktioniert. Solange das gelbe Kabel angeschlossen ist.
Fall 3. Umgekehrt zum Fall 1. Wenn ich den Strom an gelbe Kabel anlege, passiert nichts.

Was ist jetzt richtig? Soll ich beide Kabel an den Zigarettenanzünder anlöten und dann wäre es?

Hi,

ich meine dass es mit Fall 1 und 2 richtig ist. Rot soll auf Dauerplus, so dass die "Grundversorgung" gewährleistet ist. Gelb ist Zündungsplus, das Radio geht nur, wenn die Zündung an ist. So ist es bei mir auch.

Gruß

ATZBABY

Am Originalstecker ist sowohl das Dauerplus als auch Masse vorhanden. Außerdem gibt es noch "Radiokabel", das den Schaltzustand des originalen Radio nachmacht. Ich werde an dieses Kabel das China-Radio über ein Relais anhängen. Der Zigarettenanzünder schaltet sich nach einiger Zeit ab, was mir nicht passt.
Nun ist die Frage, wohin ich den GPS-Empfänger hinstecke.

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Zitat:

Hi,
ich meine dass es mit Fall 1 und 2 richtig ist. Rot soll auf Dauerplus, so dass die "Grundversorgung" gewährleistet ist. Gelb ist Zündungsplus, das Radio geht nur, wenn die Zündung an ist. So ist es bei mir auch.
Gruß
ATZBABY

Ja, aber dann leuchtet die Tastenbeleuchtung die ganze Zeit.

Zitat:

Zitat:

Ja, aber dann leuchtet die Tastenbeleuchtung die ganze Zeit.

Hi,

ist doch bei der Hintergrundbeleuchtung incl. Tasten beim "Original-Volvo" auch so. Oder täusche ich mich da? Bei mir sogar dimmbar.

Gruß

ATZBABY

Korrektur: Hast Recht, sollte nur bei eingeschalteter Zündung sein.

Hi,
ich habe noch mal in meinem Plan von dem China RNS BLP870 nachgeschaut:
Gelb ist Batterie 12V+
Rot ist ACC.
Sollte dann (hoffentlich) bei anderen auch so sein.
Gruß
ATZBABY

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Zitat:

Hi,
Gruß
ATZBABY

Bitte nicht so anschließen - gehört genau umgekehrt, wie oben von mir erklärt

LG

Deine Antwort