ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 : 12V Steckdose im Laderaum nachrüsten

V70 : 12V Steckdose im Laderaum nachrüsten

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:05

Moinsen,

hat schonmal jemand das Ding nachgerüstet?

Liegt das Dauerplus immer hinter der Innenverkleidung und muss nur abgezapft werden,

oder muss man einmal über den Sicherungskasten?

Aufwand akzeptabel oder lieber vom Freundlichen machen lassen?

Abendwinker

das Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich dachte, die wäre standardmäßig drin...

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 4:34

Bei mir zumindest nicht vorhanden.

War zutiefst erschütternd diese Erkenntnis.

Müsste wohl die Artikelnummer: 31435603 sein.

Schaut von den Bildern her nach P&P aus.

"narf"

Wenn du dir den originalen Stecker kaufst, musst du nur im Fahrzeug, meist hinten links hinter der Verkleidung das Gegenstück suchen vom neuen Kabelbaum, Masse anschließen, Sicherung rein, Loch bohren für die Steckdose und das wars. Ist ziemlich selbst erklärend. Wo du im Endeffekt dann die Steckdose hinbaust ist ja dir überlassen

Na ich denke, Du hast Vida? Da stehts doch klipp&klar&bebildert drin. Zu finden unter:

Information -> Reparatur -> Einbauanweisungen, Zubehör -> 3 -> 39 -> 393 -> Steckdose im Laderaum

Edit: Die Anleitung sieht zwar wild aus, aber das ist alleine in einer Stunde erledigt. Vorverkabelt ist es auch schon.

Schwieriger ist nur 230V im Kofferraum. :)

Asset.JPG

Die 230V im Kofferaum würden mich auch interessieren (z.b. für die Ladegeräte der Fotoausrüstung). Wo kann man das kaufen?

Dafür benötigst du einen Spannungswandler.

So was z. B. => https://www.agrargiganten.de/...nungswandler-12v-230v-g069408.html?...

 

Aber den Akku von einer D-SLR kann man auch über 12 V laden. Besser ist ein oder zwei Ersatzakkus.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 7:32

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 28. Juli 2018 um 22:23:44 Uhr:

Schwieriger ist nur 230V im Kofferraum. :)

Moinsen,

mal angefragt: "Wo hast Du den Wandler untergebracht?"

Ich neige dazu, den an der hinteren rechten Revisionsklappe anzubringen.

Dadurch liegt er frei, erspart mir zudem das Verlegen einer Einbau-Steckdose.

Anschluß dachte ich an die Zuleitung die vorverlegt ist für die 12V Laderaumdose.

Aber, ist halt immer im Weg dann.

Habe mich für eine relativ kleine Version entschieden: 500W//1000W, soll ja primär eh nur die kleine Kühlbox drüber laufen. (nicht regulierbar bei 12V Anschluß, darum der Weg über die 230V(.

Rechnerisch eh sinniger, da die Nachrüstdose von Volvo mehr als doppelt so teuer ist wie die Wandler-Alternative.

Ideen zur Einbaulage?

Winker

das Tom

Hallo ihr Autoelektriker,

jetzt komm ich nicht umhin meinen Senf zum Thema abzugeben. @cmdrtom Cooles Foto; @Haubenzug Wechselrichter mit 12V Anschlussleitung für PKW Steckdosen, mit Schuko und USB Anschluss, gibt's schon preiswerter, z. Bsp. mit einer Leistung von 230V/150W für um die 50,00 €.

Bedenkt bei euren Planungen steht's das die Autobatterie über begrenzte Kapazitäten verfügt. Wenn z. Bsp. im Winter die Standheizung 1 Stunde läuft sollte anschließend mindestens eine Stunde gefahren werden um die Kapazität der Batterie zu erhalten.

Analog verhält es sich mit dem Stromverbrauch eines Wechselrichters in Verbindung von externen Kühlgeräten, Ladegeräten etc.. Übrigens solange ein Wechselrichter eingeschaltet ist verbraucht er immer Strom selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Ich weiß ja nicht was eure Kühlschränke Zuhause über den Tag so an Watt verbrauchen, meiner gehört zur Klasse SN und verbraucht innerhalb von 24 Stunden maximal rund 165 Watt.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Senf
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 4:16

Moinsen.

Ich bin meiner Neigung gefolgt.

Wollte das Ding jederzeit manuell schaltbar im Zugriff haben.

Und ebenfalls der Abwärme allen Raum geben um auch weg zu dürfen.

Erspart mir zudem den Kauf einer weiteren Dose sowie die notwendigen Arbeiten.

Aktuelle Tests ergeben auf jeden Fall die einwandfreie Funktion mit der Kühlbox.

Auch ne kleine 600W Bohrmaschine sowie eine Senseo haben klaglos ihren Dienst verrichtet.

Abschließendes Fazit wird es wohl nach der Andalusientour geben die im Juli ansteht.

Bis dahin, ich bin gespannt.

Regards

das Tom

20190615-130517

Ich suche genau diese Einbauanleitung und habe kein VIDA.

Hab einen V60 BJ 10/2014 und möchte mir eine 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten.

Könntest du die Anleitung irgendwie posten mir schicken, oder ein paar Fotos davon hochladen?

Wo sollten die Kabel sein?

Danke,

sG

Martin

Zitat:

@eet2000 schrieb am 26. Juli 2018 um 08:42:07 Uhr:

Na ich denke, Du hast Vida? Da stehts doch klipp&klar&bebildert drin. Zu finden unter:

Information -> Reparatur -> Einbauanweisungen, Zubehör -> 3 -> 39 -> 393 -> Steckdose im Laderaum

Edit: Die Anleitung sieht zwar wild aus, aber das ist alleine in einer Stunde erledigt. Vorverkabelt ist es auch schon.

https://accessories.volvocars.com/.../Manual

Wau, DANKE das ging ja schnell.

Das Abmontieren des Seitenteils für den Einbau der Steckdose selbst lass ich wohl bleiben. Die Steckdose kommt einfach dort hin wo halbwegs Platz ist ohne groß was Ausbauen zu müssen :)

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem Kabel vom Bild 32.

Danke!

Das ganze ist ein Set. Volvo-TN 31435603

Kaufbar hier:

http://www.skandix.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 : 12V Steckdose im Laderaum nachrüsten