XC60: Perfomance Sound - USB nachrüsten
Die Vorgeschichte ist fängt hier an.
Ich möchte zum originalen Perfomance-Radio einen USB Anschluss nachrüsten. Bei Ebay werden viele unterschiedlichen Adapter angeboten, die ein ermöglichen.
Ich habe mein Radio ausgebaut, um zu gucken, welches bei mir verbaut ist. (an welchen Zahlen kann man das erkennen?😕)
Auf meine Anfrage bezüglich eines Adapters hat ein Verkäufer mit geschrieben, dass es nicht möglich ist, denn das Radio hat einen Lichtleiter-Eingang. (zwei orangen Kabel am Rande) Aber wo führen sie beide hin??😰
Was nun? Bisher habe ich noch keine USB-Adapter mit einen Lichleiterkabel gesehen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Bitte nicht so anschließen - gehört genau umgekehrt, wie oben von mir erklärtZitat:
Original geschrieben von atzbaby
Hi,
ich meine dass es mit Fall 1 und 2 richtig ist. Rot soll auf Dauerplus, so dass die "Grundversorgung" gewährleistet ist. Gelb ist Zündungsplus, das Radio geht nur, wenn die Zündung an ist. So ist es bei mir auch.
Gruß
ATZBABYLG
Hi
mea culpa,
wie schon von mir auch korrigiert - kuni82 hat natürlich Recht.
Was meinst Du mit GPS-Empfänger "hinstecken"? Steckermäßig oder räumlich?
Gruß
ATZBABY
Ok, habs schon gesehen - habe das dann nur mehr überflogen
Wegen GPS Empfänger zu Räumlich: kann unter (Kunststoff-)Amaturenbrett montiert werden, nicht jedoch unter Metallträger etc.
Wichtig: Einbauhinweise bezüglich Lage beachten (oben/unten)
Gibt es ein eigenes Navi Teil? Wenn ja muss bei diesem die Lage in Bezug auf Neigung und Fahrtrichtung beachtet werden (wegen Gyro) - aber vermutlich hat das Teil eh keinen Sensor in diese Richtung
LG
Den GPS-Empfänger habe ich durch das Handschuhfach direkt bei der rechten A-Säule aufgeklebt und getestet, die Satelliten werden gefunden.
Bezüglich der Spannung habe ich beide Kabel über ein Relais angelötet, funktioniert prima. Schaltet sich ein und aus genauso wie das Originalradio.
Morgen werde ich das Kabel für die Rückfahrkamera nach hinten führen, mit dem Transmitter hat es nicht geklappt. Wenn sich das Radio und das Empfängerteil einschalten, rauscht es auf dem Display, außerdem hört man das Rauschen aus Lautsprechern.
Ich habe das zum Laufen gebracht! Das gelbe Kabel war tatsächlich Dauerplus, das Rote hängt am ACC dran.
Das funktioniert prima! Das einzige, was mich noch stört, dass ich die Rückfahkamera nicht hinkriege. Die Kamera liefert das Bild mit Rauschen. Das 5m lange mitgelieferte Kabel war zu klein, ich habe ihn aufgeschnitten und ein Verlängerungskabel angelötet, liegt vielleicht daran. Naja, ich habe noch 10m Kabel gekauft und werde heute noch testen, ob es geht.
Übrigens, das Teil mit Win CE habe ich schon gecrackt, da läuft schon eine andere Navi Sotfware. 🙂