ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Perfomance Sound - USB nachrüsten

XC60: Perfomance Sound - USB nachrüsten

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. März 2013 um 14:36

Die Vorgeschichte ist fängt hier an.

Ich möchte zum originalen Perfomance-Radio einen USB Anschluss nachrüsten. Bei Ebay werden viele unterschiedlichen Adapter angeboten, die ein ermöglichen.

Ich habe mein Radio ausgebaut, um zu gucken, welches bei mir verbaut ist. (an welchen Zahlen kann man das erkennen?:confused:)

Auf meine Anfrage bezüglich eines Adapters hat ein Verkäufer mit geschrieben, dass es nicht möglich ist, denn das Radio hat einen Lichtleiter-Eingang. (zwei orangen Kabel am Rande) Aber wo führen sie beide hin??:eek:

Was nun? Bisher habe ich noch keine USB-Adapter mit einen Lichleiterkabel gesehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Cam00098
Cam00099
Cam00100
+3
Ähnliche Themen
49 Antworten

Danke an KUMXC für die spontane Ideengabe

Schau mal hier

Themenstarteram 20. März 2013 um 14:32

das war das erste, was ich zum Thema Nachrüstung gesehen habe. In einem anderen Thread schrieb jemand, dass es beinah 500€ kostet.

Ich hatte für meinen V70III gefragt, da sagte der :) ca. 500.- Euro, das war es mir dann nicht wert. Klinke-klinke Kabel für Aux-In und gut. Nicht so komfortabel, aber geht auch.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:01

Auf der Seite gibt es gebrauchte Teile, zwar von V70 aber kompatibel zu XC60.

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:00

ich habe noch etwa Info gefunden.

Auf deroffiziellen Seite steht:

Zitat:

Basissatz

Art.- Nr. Beschreibung

30758236 Ch -175378, Audiosystem Performance

Einen der folgenden Kabelsätze wählen:

+ Kabel

Art.- Nr. Beschreibung

31316394 USB- und iPod®-Kabel

Eine der folgenden Applikationen wählen:

+ Applikation1

Art.- Nr. Beschreibung

30732971 USB

30732973 USB-/iPod®-Schnittstelle

30732972 iPod®

Das Erste- das ist Radio selbst

Das Zweite- der USB Kabelsatz

Das Dritte- das Programm (freischalten)

Also, was mir an Hardware fehlt, ist der Kabelbaum. Der kostet aber nicht 500€, sondern gibt es für 54$ schon.

Hat sich der Preis von 500€ vielleicht auf alles inklusive Einbau bezogen? Dann könnte ich das noch verstehen.

Ich werde morgen die Volvo-Werkstatt anrufen und die Preise für die obengenannte Teile anfragen.

Du brauchst Steuergerät(1) und Kabel. Da gleich USB und I-pod Kabel nehmen, kostet das Gleiche, wie USB solo. Einbau ist für einen nicht ganz ungeschickten auch gut selbst zu machen, die Anleitung ist recht eindeutig, Softwarefreischaltung kommt dann trotzdem noch. Allerdings liegst Du für's Material bei ca. 450,-. Preiswert ist es nicht, funktioniert dann aber...

Gruß

KUM

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Du brauchst Steuergerät(1) und Kabel. Da gleich USB und I-pod Kabel nehmen, kostet das Gleiche, wie USB solo. Einbau ist für einen nicht ganz ungeschickten auch gut selbst zu machen, die Anleitung ist recht eindeutig, Softwarefreischaltung kommt dann trotzdem noch. Allerdings liegst Du für's Material bei ca. 450,-. Preiswert ist es nicht, funktioniert dann aber...

Gruß

KUM

Ich dachte, das Radio ist auch das Steuergerät. :(

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:25

Ich habe mich fast entschieden, dieses Gerät zu kaufen. Das einzige, was mich noch anhält, ist die Rückfahrkamera. Ich möchte sie mitbestellen, weis aber nicht so genau, wie man das anschließt. Von der Kamera gehen zwei Kabel nur, eins für Stromversorgung, das zweite Signalübertragung.

Meine Frage, die noch kein Verkäufer beantwortet hat, ist: wenn man rückwärts fahren möchte, muss man den Button Camera auf dem Display drucken, damit sich die Kamera einschaltet? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?

Ich Bekannter von mir hat in seinem Golf ein ähnliches Gerät aus China, da schaltet sich das Display automatisch auf Kameraeingang um, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Bei ihm kommuniziert das aber über CANBUS.

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Ich habe mich fast entschieden, dieses Gerät zu kaufen. Das einzige, was mich noch anhält, ist die Rückfahrkamera. Ich möchte sie mitbestellen, weis aber nicht so genau, wie man das anschließt. Von der Kamera gehen zwei Kabel nur, eins für Stromversorgung, das zweite Signalübertragung.

Meine Frage, die noch kein Verkäufer beantwortet hat, ist: wenn man rückwärts fahren möchte, muss man den Button Camera auf dem Display drucken, damit sich die Kamera einschaltet? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?

Ich Bekannter von mir hat in seinem Golf ein ähnliches Gerät aus China, da schaltet sich das Display automatisch auf Kameraeingang um, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Bei ihm kommuniziert das aber über CANBUS.

"Normalerweise" schaltet das Gerät automatisch auf Kamera um. War zumindest bei meinem Alpine Gerät so. Hat das Hauptgerät einen Eingang für das Rückfahrsignal?? Wenn nein, dann geht das mit automatisch umschalten nicht. Wenn ja, ist die Chance recht groß

Kamera hatte ich auf Dauerplus - dann konnte ich auch beim Vorwärtsfahren hinten rausschauen (ist aber nur einige Tage lustig, dann wirds fad).

LG

Themenstarteram 21. März 2013 um 17:52

Am Gerät gibt es schon ein Anschluss für A/V Signal. Auch im Menü steht der Punkt -Rückfahrkamera.

Ich dachte, man muss extra ein Kabel ans Getriebe anschließen, damit der Videoeingang aktiviert wird, sobald der Gang eingelegt wird.

Ich möchte die Kamera und dazugehörigen Transmitter ans Rückfahrleuchte anklemmen, bin aber nicht sicher, ob der Fahrzeugkomputer nicht meckert.

Hi,

also bei meiner Rückfahrkamera ist es nach meiner Erinnerung so gelöst, dass der Pluspol an der Kamera an das Licht des Rückfahrlichts angeklemmt ist und also die Kamera nur dann ein Bild liefert wenn man rückwärts fährt?!

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:04

Genau das meine ich. Ich möchte nicht noch ein Kabel vom Gerät irgendwo anzapfen, damit die Kamera ein Bild liefert. Wenn das bei allen so einfach gelöst war, werde ich wohl das Teil bestellen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:13

So, heute habe ich das Teil gekriegt, direkt aus China. Gekostet hat das 310€ Radio+ Versand 30€ + Verzollung 42€. Auf den ersten Blick sieht das nicht besonders minderwertig aus, was schon mal gut ist.

Weißt jemand, wofür der DSA Anschluss ist? (auf dem Bild, sehr ähnlich wie USB)

Im mitgelieferten Kabelbaum gibt es schon ein USB-Kabel.

Und noch eine Frage. Wo zapfe ich die 12V für das Empfängerteil der Rückfahrkamera an? Das muss irgendwo hinter dem Radio sein, möchte nicht extra Kabel zum Zigarettenanzünder führen.

Cam00149
Cam00150
Neue-bitmap
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:01

bin schon aus dem Auto, nichts gebracht. :(

Ich habe den großen Adapter angeschlossen, das Teil geht nicht an. Ich vermute, das bekommt den Strom über den CDC ACC, den ich nirgendwo einstecken kann.

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Ich vermute, das bekommt den Strom über den CDC ACC, den ich nirgendwo einstecken kann.

Ich vermute mal dass es entweder unten am DVD/CD oder am Radio Teil angeschlossen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen