ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 noch mit altem D5 kaufen?

XC60 noch mit altem D5 kaufen?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:03

Um mich kurz vorzustelllen: Passat Fahrer. der diese Jahr auf einen SUV wechseln möchte. Tiguan und X1 sind zu klein, X5 und Touareg zu groß und teuer. Bleiben im Grunde nur Q5 oder XC60 - und letzterer scheint das bessere Preis-Leistungsverhältnis zu haben. (Scheint ja auch mehr reinzupassen).

Wegen des starken Wertverlustes im ersten Jahr tendiere ich zum Jahreswagen, und momentan sind ja auch sehr gut ausgestattete Fahrzeuge (automatische Abstandsregelung ist ein Muß) mit wenig Kilometern für unter 40k zu finden, allerdings allesamt mit dem alten 185 PS D5. Vergleichbar Modelle mit neuem D5 sind mindestens 3000 € teurer (eher mehr), auch wenn sie nur ganz unwesentlich jünger sind.

Über den alten D5 hört man häufig im Zusammenhang mit einem Turboloch. Vermutlich wird der neue Motor auch andere Vorteile haben. Andererseits: nur 20 PS mehr und beschleunigt höchstens ein paar Zehntelsekunden schneller. So groß können die Unterschiede doch nicht sein.

Ist vielleicht jemand aus dem Forum vom alten D5 auf den neuen D5 im XC60 umgestiegen? Lohnt der neue Motor wirklich einen erheblichen Preisaufschlag?

Im übrigen: ein D5 sollte es auf jeden Fall sein. Und wenn schon SUV, dann auch Allrad.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße

JAY

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jein ist die klare Antwort. Der neue D5 bringt einige Nachteile mit sich, aber auch Vorteile. Ein Nachteil ist der rauhere und prägnantere Klang, wobei es mich nicht stört. Vorteile sind der deutlich bessere Durchzug, da er dank der doppelten Aufladung schneller auf Gasbefehle anspricht und die Elastizität doch einiges besser ist. Zum anderen gibt es beim 185PS D5 viele Probleme mit der Ölverdünnung, wo Volvo anscheinend noch ein bisschen ratlos ist und keine wirkliche Lösung parat hat.

Ich bin den ersten D5 über 2 Jahre im XC70 gefahren, dann in XC60, XC70 und XC90 den D5 mit 185 und nun seit einem Jahr den XC60 mit 205PS. Der neue macht deutlich mehr Spaß, verbraucht nicht mehr als der 185er und ist nur minimal lauter (im XC60). Zudem ist, falls du eine Automatik möchtest, die GT deutlich besser abgestimmt. Unserer steht jetzt mit GT und extrem viel Stadtverkehr bei 9l/100km, der Vorführer mit 185PS lag auch bei um die 9,5l gesamt, wobei der etwas zügiger gefahren wurde.

 

Mein Tip wäre ein MJ2010 2,4d AWD. Das ist die gleiche Maschine, wie der D5, nur gedrosselt auf 163PS (wegen einer Steuergrenze in Belgien). Sofern der Wagen noch Garantie hat, ab zu Heico, 230PS draus machen und die Anschlussgarantie abschließen. Das Tuning beeinflusst die Garantie nicht und Volvo erkennt alles an. Dann hast du zum Preis des alten D5 45PS und 60Nm mehr und die aktuelle Maschine. ;)

Als erstes sollte uns der TE sagen, WELCHEN Passat mit welcher Motorisierung er fährt. Hat er noch einen PD, so sollte er die Passage über "Turboloch" besser streichen.

In der Tat finde ich den 2.4D sogar besser ;-)) (wenn man über Geld redet) Wie viele es allerdings davon mit dem aktiven Tempomaten gibt, mag ich nicht zu beurteilen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Als erstes sollte uns der TE sagen, WELCHEN Passat mit welcher Motorisierung er fährt. Hat er noch einen PD, so sollte er die Passage über "Turboloch" besser streichen.

Ist noch der alte 1.9 TDI 3BG - und natürlich: der hat auch ein Turboloch.

Grüße

JAY

Gut, verglichen mit dem hat der D5 überhaupt gar keines. Allerdings ist er dann auch nicht zwischen 2.000-3200 so feurig. Dafür zieht er dann auch noch bei 4000U/min.

Wie gesagt, ich hätte keine Bedenken, einen D5 zu nehmen, wenn Geld ein Thema ist.

Wenn man allerdings bereit ist, 40.000E in die Hand zu nehmen, würde ich mir einen neuen D3 holen. IMHO.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Wie gesagt, ich hätte keine Bedenken, einen D5 zu nehmen, wenn Geld ein Thema ist.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:48

Zitat:

 

Wie gesagt, ich hätte keine Bedenken, einen D5 zu nehmen, wenn Geld ein Thema ist.

Mir ist bewusst, dass "Geld" für die meisten Teilnehmer hier überhaupt kein Thema darstellt. Asche auf mein Haupt, dass ich damit überhaupt angefangen habe ...

Zum D3: das wären 2000€ weniger (wobei wir wieder beim Thema wären). Ich fürchte, dass ich diese Einsparung später wieder bereuen würde. Kann man mit dem XC60 und (nur) 163 PS AWD denn auf der Landstraße auch mal zügig überholen?

Jay,

wenn Geld bei vielen hier keine Rolle spielen würde, dann würde so mancher noch ganz andere Autos fahren.

Auch ich (vielleicht): XC60 2.4D AWD. Noch "der Alte", mit 340NM. Ich fahre heute nachmittag auf Kundentermin, dabei versuch ich mal ein paar Überholmanöver zu filmen. Natürlich reicht das aus. Schau mal in die sig: ich gehe auf 100.000 problemlose Kilometer zu. Mit der kleinen Maschine. Auch mit Wohnwagen und 4 Leuten. Und erst gestern wieder mit gut 800km. Ist halt die Frage der innerlichen Hektik. Und zum Verkehrshindernis wird man garantiert nicht. Für mich stellt sich mittlerweile eine andere Frage: warum sind viele bereit, mehr Geld für etwas mehr Leistung auszugeben? (es braucht keiner zu antworten, dass warum ist mir schon klar: mehr Leistung macht mehr Spass, ausserdem hat man ja "Reserven" (wobei ich die, soweit im mich erinnern kann, nie gebraucht hätte), Geld ist oft kein Thema, etc., pp.)

Bei meinen typischen Autobahnfahrten fahre ich aktuell alles zwischen 100 (in TEmplimit-Zonen) bis Tacho 200, manchmal nach Tacho mehr. Klar dauert alles ab 180 seine Zeit. Nur: wie oft ist man dann nicht schon der schnellste? Auch gestern wieder: A2, von Braunschweig bis Magdeburg, relativ freie Bahn, wenig Limits. Ich wurde exakt 2x überholt und dabei bin ich vielleicht 180 gefahren.

Bei allen SUV/mini-SUFF, etc. sollte man eines aber nie vergessen: es sind nicht die typischen Tempo 250-Autobahnbügler. Dafür sind sie schlicht zu gross und verbrauchen zu viel.

am 7. Juni 2010 um 16:34

Also ich fahre noch den alten D5, den mit 185 PS und Single Turbo.

Hatte heute den MY10 2,4D AWD mit 163 PS.

Könnten ich wählen, dann würde ich den MY10 nehmen, die GT schaltet seidenweich (hat ein anderes Schaltprogramm) und die Leistungsentfaltung ist um einiges besser als bei mir.

Der Entwicklungssprung ist jedenfalls größer als vom 163PS D5 zum 185PS D5.

Ebenso gefällt mir der Tacho im MY10 um einiges besser als der im MY09, ebenso musst du aufpassen, dass dein MY09 eine Mittelkonsolenverkleidung hat, die war nämlich erst ab Summum mit dabei. Denn sonst passiert das so, wie ich es habe, dass man eine Plastikwand drinnen hat.

also ich würde einen 163PS Version kaufen und Steuergerät ab zu Heico. So fahre ich meinen jetzt auch und bereue nichts!

einen "echten" D5 mit 205 PS zu kaufen ist wie Geld in den Gulli schmeissen!

Hallo.

Ich hatte zwar nicht den XC60 mit 185Ps D5 aber einen V70 (Davor einen Passat V6TDI 4Motion) . Mein jetziger xc60 hat den 175 PS Motor.

Mir reichen beide Motoren völlig aus. Der V70 hatte eine höhere Vmax und war im Verbrauch günstiger, aber das ist etwas das man bei einem SUV hin nehmen muß. mir reicht es aber völlig wenn sehr flott bis 180 beschleunigen kann. Danach wird er zäh.

Im Anzug ist der XC 60 gefühlt sogar flotter wie der V70.

Allrad hatte mein V 70 nicht und auch der XC 60 hat es nicht.

Wofür? Ich fahre auf Straßen und sehr selten auf Waldwegen. Da bin ich mit dem V70 überall hin gekommen und tue es mit diesem auch. Anhänger ziehen beide für meine Bedürfnisse auch ausreichend. Auf rutschigen Straßen merke ich lieber schon beim Beschleunigen als beim Bremsen das es glatt ist. Schon gehen mir die Argumente pro Allrad aus. Brauchst du es wirklich?

Somit würde Allrad mich nur Sprit, Reifen und Gelenke kosten. Das hat zumindest der Passat in rauhen Mengen konsumiert.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Fiete74

 

Allrad hatte mein V 70 nicht und auch der XC 60 hat es nicht.

Wofür? Ich fahre auf Straßen und sehr selten auf Waldwegen. Da bin ich mit dem V70 überall hin gekommen und tue es mit diesem auch. Anhänger ziehen beide für meine Bedürfnisse auch ausreichend. Auf rutschigen Straßen merke ich lieber schon beim Beschleunigen als beim Bremsen das es glatt ist. Schon gehen mir die Argumente pro Allrad aus. Brauchst du es wirklich?

Somit würde Allrad mich nur Sprit, Reifen und Gelenke kosten. Das hat zumindest der Passat in rauhen Mengen konsumiert.

Deshalb scheint ja auch der DRIVE so beliebt zu sein ... Aber ist das dann nicht nur noch ein Schein SUV, das die Nachteile des "echten" SUV (schwer, hoher Verbrauch, unwendig) mit den Nachteilen des Frontantriebs (Anfahrt bei Nässe, auf Schnee) kombiniert?

Nein, Allrad muss schon sein. Sonst lieber gleich 5er Touring.

Grüße

JAY

am 7. Juni 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Jay C.

Zitat:

Original geschrieben von Fiete74

 

Allrad hatte mein V 70 nicht und auch der XC 60 hat es nicht.

Wofür? Ich fahre auf Straßen und sehr selten auf Waldwegen. Da bin ich mit dem V70 überall hin gekommen und tue es mit diesem auch. Anhänger ziehen beide für meine Bedürfnisse auch ausreichend. Auf rutschigen Straßen merke ich lieber schon beim Beschleunigen als beim Bremsen das es glatt ist. Schon gehen mir die Argumente pro Allrad aus. Brauchst du es wirklich?

Somit würde Allrad mich nur Sprit, Reifen und Gelenke kosten. Das hat zumindest der Passat in rauhen Mengen konsumiert.

Deshalb scheint ja auch der DRIVE so beliebt zu sein ... Aber ist das dann nicht nur noch ein Schein SUV, das die Nachteile des "echten" SUV (schwer, hoher Verbrauch, unwendig) mit den Nachteilen des Frontantriebs (Anfahrt bei Nässe, auf Schnee) kombiniert?

Nein, Allrad muss schon sein. Sonst lieber gleich 5er Touring.

Grüße

JAY

Also Anfahren bei Nässe geht auch mit einem Fronttriebler ohne Probleme, besonders beim Gewicht eines XC60 hat man da keine Probleme, viel mehr spürst du bei sehr schnellen Kurven die Einflüsse auf der Lenkung. Das Kurveninnere Rad verliert da gerne mal Grip (Gewicht geht in der Kurve nach außen). Aber auch das ist zu vernachlässigen, denn wie oft räubert man denn durch Kurven? So gut wie gar nie.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 7:10

Erst mal danke an alle, die zu diesem Thread etwas beigetragen haben.

Ich muss inzwischen meine ursprüngliche Annahme revidieren: es scheint durchaus schon XC60er Jahreswagen mit Fahrassistenzpaket und neuem D5 Motor für unter 40k zu geben - und das mit noch relativ geringer Laufleistung.

Vermutlich lohnt es sich, bis zum Herbst mit dem Kauf zu warten.

JAY

Deine Antwort
Ähnliche Themen