XC60 mit neuem Benzinmotor

Volvo XC60 D

So, es geschehen doch noch Wunder.......

hier zu lesen: http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=124776

Das wird sicher der Hammer! Endlich mal mit DSG.

Gruss
müma

Beste Antwort im Thema

Wünsche sind das Eine, Preis, Leistung und Effektivtät das andere.
Sehen wir uns doch auf dem Markt um: aktuell ist eines festzustellen:
- wenn Benziner mit "niedrigem Verbrauch", dann Direkteinspritzer
- wenn Benziner mit viel Leistung UND "niedrigem Verbrauch" dann Turbo-Direkteinspritzer.

Dass der 4-zylinder von den reinen Produktionskosten niedriger liegt, als der 5er ist klar.

Und was bietet der Rest des Marktes?
- 4 zylinder.

Was spricht dagegen, zusammen mit anderen Herstellern einen Motor zu entwickeln?

Momentan sieht die Zukunft von bezahlbaren, "leistungsstärkeren" Motoren so aus, wie uns gerade präsentiert wird. 4 Zylinder, 2 Liter, 200PS. Audi machts, VW machts..... Und BMW, die meinen, mit hoch-drehenden 4-zylinder Saugern den Markt halten zu können, verlieren einen Test nach dem anderen (in der Tat ist der 170PS starke 2-Liter eher eine "Fehlentwicklung"😉.

Der Motor ist, wie man bislang allen Publikationen entnehmen kontne eine Neuentwicklung, sie soll aber eine neue Motorenfamilie gründen. Sicherlich folgt da noch ein 1,6-Liter und ein kleinerer Motor.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der motor in praktisch allen Modellen "aufschlagen". Dass man nun auch das DSG in den XC bringt: noch besser.

Endlich hätte man einen würdigen Konkurrenten zum Q2 2.0 TFSI.

Zusatzbemerkung:
Ach ja: Audi bietet ab sofort den 143PS 2.0tdi im Q5 an. So viel zum Thema "Leistungsbedarf".

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... klingt nicht schlecht. Da könnte mein Nächster mit ausgestattet sein. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Edit: Hier die NL-Volvo-Pressemitteilung

Volvo introduceert schone GTDi technologie in Volvo XC60
 
Na de introductie van de zuinige dieselvarianten komt Volvo nog dit jaar tevens met een schone benzinemotor in de XC60. Deze ruim 200 pk sterke tweeliter benzinemotor met turbo en directe inspuiting wordt gecombineerd met een zeer efficiënte Powershift automaat. Dit najaar staat de XC60 2.0T Powershift, voorzien van een groen C-label in de showrooms.
 
Volvo maakt gebruik van een compleet nieuwe generatie 4-cilinder turbomotoren met directe inspuiting, ook wel bekend als GTDi (Gas Turbo Direct injection) Met behulp van deze GTDi-technologie is het mogelijk een maatje kleinere motor te gebruiken, met vier in plaats van vijf cilinders. Het vermogen gaat er niet op achteruit, maar er wordt wel een 20 tot 30 procent lager benzineverbruik gerealiseerd, alsmede significant lagere CO2-emissies.
 
Nederland is de eerste Europese markt die beschikking krijgt over deze splinternieuwe motor. De exacte prijzen zijn nog niet bekend, maar de XC60 2.0T Powershift zal in ieder geval een vanafprijs onder de €50.000,- hebben.
 
 
Samenvatting:
Nieuwe GTDI motor als eerste in XC60
Nederland eerste land met GTDI motor
C-label
Vanafprijs van XC60 2.0T Benzine onder € 50.000,-

Ein 2.0 l Motor mit 200PS?
Wo bleibt da der 2,5l-Benziner?
Oder jandelt es sich hier um eine absolute Neuentwicklung = Wenig Hubraum, viel PS, wenig CO2, kaum Verbrauch und EURO5 ???
Lassen wir uns überraschen!

Gruß
alpa71

Man kann nur Hoffen, dass Volvo tatsächlich einen solchen Motor bringt (und nicht nur im XC60).
Schon um zu zeigen, dass sie tatsächlich noch zeitgemäße (Benzin-)Motoren bauen können.

Was in Zukunft mehr denn je zählen wird ist der Verbrauch. Den Rest beherrscht Volvo ja wirklich gut

meint elchsemester

Hallo,

also ich verstehe VOLVO nicht!

Den 5-zyl. Sahnemotor verkaufen sie an Ford ........ und selbst wollen sie - in der Premium-Klasse - einen 4-zyl.(Ford-Motor) verbauen?

"Die spinnen, die Wikinger!" 😕

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Der Motor ist das eine, das andere ist das Getriebe: Ich finde es prima, dass Powershift nun auch in den XC60 kommt. Würde mir wünschen, dass auch die 5 Zylinder-Diesel in den Genuss kommen oder dass sie den den Peugeot-Ford-Diesel mit rund 170 PS und Powershift auch im XC60 anbieten. Ich glaube, dass diese Kombi gegenüber den 5 Zylindern mit Automatik 1-2 Liter einspart.

Zitat:

Original geschrieben von LuWien


Den 5-zyl. Sahnemotor verkaufen sie an Ford ........
"Die spinnen, die Wikinger!" 😕

...den D5 gibts ja noch - zum Glück 😁

Wünsche sind das Eine, Preis, Leistung und Effektivtät das andere.
Sehen wir uns doch auf dem Markt um: aktuell ist eines festzustellen:
- wenn Benziner mit "niedrigem Verbrauch", dann Direkteinspritzer
- wenn Benziner mit viel Leistung UND "niedrigem Verbrauch" dann Turbo-Direkteinspritzer.

Dass der 4-zylinder von den reinen Produktionskosten niedriger liegt, als der 5er ist klar.

Und was bietet der Rest des Marktes?
- 4 zylinder.

Was spricht dagegen, zusammen mit anderen Herstellern einen Motor zu entwickeln?

Momentan sieht die Zukunft von bezahlbaren, "leistungsstärkeren" Motoren so aus, wie uns gerade präsentiert wird. 4 Zylinder, 2 Liter, 200PS. Audi machts, VW machts..... Und BMW, die meinen, mit hoch-drehenden 4-zylinder Saugern den Markt halten zu können, verlieren einen Test nach dem anderen (in der Tat ist der 170PS starke 2-Liter eher eine "Fehlentwicklung"😉.

Der Motor ist, wie man bislang allen Publikationen entnehmen kontne eine Neuentwicklung, sie soll aber eine neue Motorenfamilie gründen. Sicherlich folgt da noch ein 1,6-Liter und ein kleinerer Motor.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der motor in praktisch allen Modellen "aufschlagen". Dass man nun auch das DSG in den XC bringt: noch besser.

Endlich hätte man einen würdigen Konkurrenten zum Q2 2.0 TFSI.

Zusatzbemerkung:
Ach ja: Audi bietet ab sofort den 143PS 2.0tdi im Q5 an. So viel zum Thema "Leistungsbedarf".

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose



Zitat:

Original geschrieben von LuWien


Den 5-zyl. Sahnemotor verkaufen sie an Ford ........
"Die spinnen, die Wikinger!" 😕
...den D5 gibts ja noch - zum Glück 😁

@raviolidose,

wir reden hier vom Benziner 😛 !!!

@JürgenS60D5,
Du sagst es, einen Turbo-Benziner(T5 = zwar kein besonders sparsamer Direktenspritzer) mit 200 PS gibt es ja 😁, gute Trinksitten könnte man ihm ja bestimmt noch beibringen. Dafür könnten sie den - nicht auf allen Märkten angebotenen - 3,2 6-Zyl. streichen, denn der säuft genauso viel wie der T6 und das bei geringerer Leistung/Md.

Sollte der T5 nicht in den XC60 hineinpassen .... das wäre ein Eigentor für VOLVO.

VOLVO strebt mit dem XC60 sicher höhere Stückzahlen an und hat ein anderes Klientel als VW.

Aber wir werden die eigenartige Modellpolitik, trotz herzhafter Diskussion hier, nicht ändern können 😕.

Beim "alten" T5-Benziner liegen Rechte/Patente nach dem Verkauf der Aktienmehrheit an Ford bei Ford.

Ford entscheidet ueber den akt. T5-Einsatz und Motorenpolitik, nicht VCC.

Gleiche Situation wie GM/Opel, hat wohl jeder hier schon um die Bedeutung dieses Spezifikums gehoert.

Diese Frage taucht naemlich sofort bei Neuentwicklungen auf:
Wer soll das bezahlen, ...

Gruss,
Esker

... ich zumindest brauche das Statussymbol "Fünfzylinder" nicht (mehr). Der neue Motor bringt gleiche Leistung wie der 2.5T und das bei rund 30% (!!!) weniger Verbrauch und niedriger Steuer - zudem hat er das Powershiftgetriebe. Klingt doch gut!

Auf Gedeih und Verderb an den 5ern festzuhalten bringt es auch nicht - das Konzept ist sicher nicht tauglich, die erforderlichen Verbrauchsminderungen zu erreichen.

Schönen Gruß
Jürgen

Mir wäre persönlich der 5-er auch lieber. Doch müsste dieser Motor entweder neu konzipiert oder völlig überarbeitet werden. Er besitzt u.a. keine Direkteinspritzung, zudem bis anhin auch nicht mit einem DSG-Getriebe kombinierbar. Und da denke ich, dass die neue 4-Zylinder-Generation (auch wenn von Ford) die im Moment bessere Wahl sein wird. Endlich ist dies in einem Volvo eine top-moderne Kombination.

Es ist ja auch nirgends in Stein gemeisselt, dass Ford den 5-Zylinder nicht auch in Rente schickt. Es wäre doch nachvollziehbar, wenn sie den neuen 4-Zylinder-Motor nach und nach auch in Mondeo, S-Max usw. einbauen würden.

Ich glaube, dass dem Downsizing - weniger Zylinder und Hubraum, dafür mehr Leistung über Aufladung - die Zukunft gehören wird.
Trotzdem, schade ist es für den 5-er allemal!!

Nach der IAA sind wir intelligenter!

müma

Vielleicht kommt der Motor ja auch von Brilliance oder JMC...
Nein, Spass bei Seite (hoffe ich doch), aber neue Benziner wären schon von Nöten. Nicht jeder (und ich zähle mich dazu) liebt das geknatter, zumal ich in den Alpen wohne und bei tiefen Temperaturen der Lauf eines Dieslers nicht geschmeidiger wird. Die Sechsender sind zu durstig und auch nicht zeitgemäss. Also warte ich momentan weiter oder entscheide mich für ein anderes Fahrzeug. Aber so richtig verstehe ich die Politik von Volvo nicht, MY10 ist doch gerade erst angelaufen, wäre doch der richtige Zeitpunkt gewesen für so ein update.

Ich bin nicht so der Fan dieses Downsizings. Habe ja auch noch einen 5l V8 zuhause.

Allerdings finde ich es beeindruckend, wie man aus einem 2l Motor 200Ps rausholt.
Ich denke allerdings, dass Audi mit der TFSI Technik, jetzt rein vom Prinzip her, dann die bessere Kraftentflatung hat als Volvo. Kompressor + Turbo gegen Turbo allein. Eigentlich logisch oder?

DSG ( ich nenns mal DSG weils kürzer zu schreiben als Powershift ist), ist an sich eine feine Sache. Würde mich allerdings eher im D5 reizen, passt meiner Meinung nach eher zu niedrigen Drehzahlen.

Ein Turbo will getreten werden, der will meiner Meinung nach drehen, drehen, drehen. Und da kommt dann ein Schaltgetriebe schon viel besser als ein DSG. Ich muss allerdings sagen ich bin noch keinen 2,0 TFSI mit STronic gefahren.

Dass Volvo langsam auch auf 4 Zylinder umsteigen muss/darf finde ich zeitgemäß wenn ich auch gerne einen C30 T5 als Spaßauto hätte. Audi machts ja schon mit dem 1,2 TFSI vor, und der wird wohl allemal besser sein als der 1,6 im C30.

Allerdings denke ich macht es nicht mehr so viel Sinn noch großartig für Benziner zu entwickeln, man sollte sich besser mehr Gedanken über alternative Kraftstoffe machen, die noch länger erhältlich sind als wir Erdöl zur Verfügung haben. Ich würde eher da Geld reinstecken und nicht noch mehr zum Benzin gehen. Der geht irgendwann zu Ende. Strom haben wir bis zum Supergau!

Nur mal rein als Interesse? Wäre ein 6 Zylinder mit nur 2 Litern zur Kraftentfaltung nicht besser?

Zitat:

Original geschrieben von praxe


Allerdings finde ich es beeindruckend, wie man aus einem 2l Motor 200Ps rausholt.

Das ist nichts wirklich neues. Schon Mitte der 90er gab es einen V40 T4 mit 200PS aus etwas mehr als 1,9l Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von praxe


Ein Turbo will getreten werden, der will meiner Meinung nach drehen, drehen, drehen. Und da kommt dann ein Schaltgetriebe schon viel besser als ein DSG.

Das gilt so auch nicht für jeden Turbo. Nimm als Beispiel die LPT 2.5T von Volvo. Die musst du gar nicht drehen, weil die ihr maximales Drehmoment schon kurz über Leerlauf anliegen haben.

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