ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Kaufberatung

XC60 Kaufberatung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 22:40

Moin aus HH,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem fitten SUV.

Momentan fahre ich noch einen Mazda CX7 und bin extrem zufrieden mit dem "Dicken". Aber irgendwann kommt ja immer der Punkt, wo man sich trennen muss. Den CX7 gibt's ja leider nicht mehr, der CX5 ist zwar auch ein Guter, gefällt mir aber nicht sooo (zu "uniform", wie so viele SUV's) Der XC60 hebt sich da wohltuend ab.

Bevor ich nun zum Händler gehe, möchte ich mich gerne etwas schlau machen und erhoffe mir hier einige gut gemeinte Tipps, worauf ich achten sollte.

Hier mein "Lastenheft":

Diesel, Automatic, ca. 180 PS, Allrad muss nicht, Top Ausstattung, Max 4 Jahre alt.

Wo sind die Schwachpunkte, was ist zu hinterfragen, wann war letztes Facelift, welche Ausstattungsvariante könnt ihr empfehlen?

Würde mich über viele hilfreiche und sachliche Antworten freuen.

Danke schön mal im voraus

Gruß Axel

Beste Antwort im Thema

MT= manual transmission, Handschaltgetriebe

GT= Geartronic: Automatic mit manueller Wahlmöglichkeit der Gänge

VEA= Volvo Environmental Architecture. Das ist die neue Motorengeneration seit ca. 2013. 4-zylinder. Bei den Modellen, nach denen Du suchst, 2-Liter Hubraum.

Die bisherigen "grösseren" Diesel waren in der Regel 5-zylinder mit 2,4 Liter Hubraum.

In aller Regel reden wir hier auch über Bi-Tiurbos. (bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten, die alle nur verwirren!)

D3, D4, D5 deutet die Leistungsklasse an, nicht die Anzahl der Zylinder!

Meine Empfehlung ist klar:

- wenn AWD nicht unbedingt gebraucht wird: der D4 mit GT

- ansonsten halt der D4 oder D5 AWD. D4 mit 181PS, später mit 190, D5 mit 215, am Ende 220PS

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Februar 2018 um 15:13

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 15. Februar 2018 um 15:19:09 Uhr:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man diese Latte an - aus deinen Augen - Unzulänglichkeiten liest, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass du mit dem XC60 das für deine persönlichen Anforderungen komplett falsche Auto gekauft und dich anscheinend vorher wenig bis gar nicht mit dem Auto beschäftigt hast. Das soll kein Angriff sein, aber partiell liest sich das so, als wäre dir vorher nicht mal klar gewesen, dass der XC60 ein SUV ist.

Das stimmt so nicht.

Ich hab mich vorher intensiv mit dem Auto und dem Wettbewerb auseinandergesetzt und einiges Probe gefahren.

Den Ausschlag gab eigentlich die Tatsache, dass man im XC60 auch hinten halbwegs vernünftig mit 3 Personen sitzen kann und nicht gleich einen Van kaufen muss.

X3, Q5, GLK, A6 usw. fielen da eigentlich direkt raus.

Gerade der A6 ist kein Familienauto und mit 3 größeren Kindern viel zu eng.

In gewisser Weise kauft man jedoch manchmal auch etwas blind ein und stellt erst später fest, was einem nicht so gefällt. Die halbe Stunde Probefahrt reicht da lange nicht aus.

Und was ein SUV ist und dass der nicht die Straßenlage eines flachen PKW hat, war mir definitiv vorher bewusst.

@T5 forever

Ich habe geschrieben Schuldanteil.

Wenn man als Gesetzgeber Grenzwerte vorgibt, aber keine vernünftigen Prüfmethoden einführt, sehe ich da schon die Politik etwas in der Verantwortung.

Zumal die Herren Politiker bei den Autofirmen in den Aufsichtsräten sitzen.

Dass VW hier kriminell agiert hat steht außer Frage.

Zitat:

@MarcelF schrieb am 15. Februar 2018 um 16:13:53 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 15. Februar 2018 um 15:19:09 Uhr:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man diese Latte an - aus deinen Augen - Unzulänglichkeiten liest, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass du mit dem XC60 das für deine persönlichen Anforderungen komplett falsche Auto gekauft und dich anscheinend vorher wenig bis gar nicht mit dem Auto beschäftigt hast. Das soll kein Angriff sein, aber partiell liest sich das so, als wäre dir vorher nicht mal klar gewesen, dass der XC60 ein SUV ist.

@T5 forever

T5-Power,bitteschön;)

@MarcelF :

Alles eine Frage des Geschmacks. Wenn man sich an die Volvoeigenheiten gewöhnt hat, sind sie nicht mal störend.

Die Volvositze sind IMHO das beste, worin ich bis jetzt gesessen habe, und mein Rücken sagt mir das deutlich.

Zum XC60 sind wir eher durch Zufall gekommen haben noch einen C30 und vorher einen V40.

Der Verbrauch ist bei dir extrem hoch, also 9l da muss ich mich schon anstrengen.

Die Haptik mit dem Sensus System geht vollkommen i.o.

Andersherum habe ich tlw. Probleme mich an die VAG Eigenheiten anzupassen, da erschließt sich mir einiges nicht durch Logik.

IMHO ist es eine Standpunktfrage, je nach dem mit welcher Marke man das Laufen gelernt hat und/oder welche einen persönlich mehr zusagt.

Wenn man jahrelang Autos aus dem VAG-Konzern gefahren ist, sind ein paar Details definitiv gewöhnungsbedürftig.

Meine Frau findet beispielsweise den Scheibenwischerhebel immer noch ungewohnt (für einmaliges Wischen nach oben statt nach unten drücken).

Mein Empfinden nach 2 Jahren ist, dass man sich bei fast allen Dingen schnell umgewöhnt und diese dann genauso intuitiv von der Hand gehen, wie vorher bei unseren beiden Tourans.

Das einzige, was ich bis heute nicht begreife (ohne die Diskussion erneut anfangen zu wollen) ist der Türöffnungsmechanismus. Dass sich bei automatisch verriegelnden Türen nach zweimaligem Ziehen nur die Fahrertür und nicht alle öffnen finde ich unverändert bescheuert und unsinnig, aber was soll‘s....

Dafür überzeugen viele, viele andere Dinge:

Der automatische Scheibenwischer ist super, echt fein einstellbar

Navi vollkommen ausreichend, mit RTTI gut. Sprachführung klappt bei mir hervorragend

Eins der wenigen Autos wo das Navigationssystem inkl. (!) Freisprecheinrichtung für so schmales Geld in der Qualität angeboten wird

Licht klasse

Panoramadach auch gut (könnte etwas größer sein, ist aber den Älter des Modells geschuldet)

Materialqualität finde ich sehr gut, die Hartplastikbereiche deutlich hochwertiger als bei VAG

Nach 2 Jahren knarzt und klappert bei uns nix

Frontscheibenheizung super

Undundund.....

Und das Beste sind tatsächlich die Sitze, auch auf langen Strecken größer 5 Stunden steigt man total entspannt aus, nichts ist verkrampft. Gilt allerdings für die (Leder)Sportsitze, die einen guten Halt bieten und dabei nicht so eng geschnitten sind, wie bei VW oder BMW. Die Standardsitze empfinde ich auch als zu wenig Seitenhalt bietend.

Negativ ansonsten finde ich nur das Laderaumrollo, das ist etwas zu fummelte für meinen Geschmack. Dafür wiederum ist der Kofferraum deutlich besser nutzbar als bei X3, Q5 und GLC (was vermutlich auch daran liegt, dass Volvo das Kofferraumvolumen im Kofferraum hat und nicht in den Ehemaligen Reserveradmulden darunter...).

Abgesehen von meinem aktuellen, „klitzekleinen“ Reparaturproblem ein hervorragendes Auto, dass sich wohltuend aus dem Einheitsdesign der deutschen Hersteller abhebt

Jepp, genau, besonders der Punkt mit den Sitzen :-)

am 16. Februar 2018 um 7:04

Sicherlich vieles Geschmackssache.

Die Sache mit den Sitzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab aber auch keine Sportsitze.

Und das Navi finde ich auch ziemlich bescheiden.

Aber der TE Ersteller wollte ja wissen, was die Besitzer gut finden und was nicht.

Ich hab halt mein subjektives Empfinden berichtet und es ist ja auch nicht alles schlecht.

Gestern kam jetzt auch die Meldung mit dem niedrigen Kühlwasserstand. Oh je.

Gruß

Marcel

Zitat:

@MarcelF schrieb am 16. Februar 2018 um 08:04:05 Uhr:

Sicherlich vieles Geschmackssache.

Die Sache mit den Sitzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab aber auch keine Sportsitze.

Und das Navi finde ich auch ziemlich bescheiden.

Aber der TE Ersteller wollte ja wissen, was die Besitzer gut finden und was nicht.

Ich hab halt mein subjektives Empfinden berichtet und es ist ja auch nicht alles schlecht.

Gestern kam jetzt auch die Meldung mit dem niedrigen Kühlwasserstand. Oh je.

Gruß

Marcel

Dann drücken wir dir mal die Daumen, dass daraus keine negativ Kausalkette hervor geht, und es recht schnell und einfach gelöst werden kann.

Zitat:

@MarcelF schrieb am 16. Februar 2018 um 08:04:05 Uhr:

Sicherlich vieles Geschmackssache.

Die Sache mit den Sitzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab aber auch keine Sportsitze.

Und das Navi finde ich auch ziemlich bescheiden.

Aber der TE Ersteller wollte ja wissen, was die Besitzer gut finden und was nicht.

Ich hab halt mein subjektives Empfinden berichtet und es ist ja auch nicht alles schlecht.

Gestern kam jetzt auch die Meldung mit dem niedrigen Kühlwasserstand. Oh je.

Gruß

Marcel

Die Sache mit dem Kühlwasser? Du weißt doch: Alles nur ganz wenige Einzelfälle, wird doch viel zu eng gesehen, weil nicht sein kann was nicht sein darf...Drücke Dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden

am 17. Februar 2018 um 19:06

Ich hab den nur noch 1 Woche. Erst mal hab ich etwas Kühlwasser nachgefüllt und hoffe, dass es nichts Bedeutendes ist.

Werde es aber beobachten.

Na, dann hast Du ja noch Glück im Unglück, was kommt danach?

am 17. Februar 2018 um 21:30

Ich kehre Volvo wieder den Rücken und hab mir nen Passat bestellt. Hab ja zuvor schon beschrieben, dass bei mir der Funke nicht übergesprungen ist.

Stimmt, allzeit gute Fahrt!

am 27. Februar 2018 um 9:29

Danke Johnic.

Nachdem ich Kühlwasser aufgefüllt habe, habe ich den Stand einige Male bei kaltem und warmem Motor kontrolliert und es hat sich nichts weiter verändert. Scheint also alles normal zu sein.

Aber jetzt ist er eh weg. Tschüss Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen