ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Kaufberatung

XC60 Kaufberatung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 22:40

Moin aus HH,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem fitten SUV.

Momentan fahre ich noch einen Mazda CX7 und bin extrem zufrieden mit dem "Dicken". Aber irgendwann kommt ja immer der Punkt, wo man sich trennen muss. Den CX7 gibt's ja leider nicht mehr, der CX5 ist zwar auch ein Guter, gefällt mir aber nicht sooo (zu "uniform", wie so viele SUV's) Der XC60 hebt sich da wohltuend ab.

Bevor ich nun zum Händler gehe, möchte ich mich gerne etwas schlau machen und erhoffe mir hier einige gut gemeinte Tipps, worauf ich achten sollte.

Hier mein "Lastenheft":

Diesel, Automatic, ca. 180 PS, Allrad muss nicht, Top Ausstattung, Max 4 Jahre alt.

Wo sind die Schwachpunkte, was ist zu hinterfragen, wann war letztes Facelift, welche Ausstattungsvariante könnt ihr empfehlen?

Würde mich über viele hilfreiche und sachliche Antworten freuen.

Danke schön mal im voraus

Gruß Axel

Beste Antwort im Thema

MT= manual transmission, Handschaltgetriebe

GT= Geartronic: Automatic mit manueller Wahlmöglichkeit der Gänge

VEA= Volvo Environmental Architecture. Das ist die neue Motorengeneration seit ca. 2013. 4-zylinder. Bei den Modellen, nach denen Du suchst, 2-Liter Hubraum.

Die bisherigen "grösseren" Diesel waren in der Regel 5-zylinder mit 2,4 Liter Hubraum.

In aller Regel reden wir hier auch über Bi-Tiurbos. (bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten, die alle nur verwirren!)

D3, D4, D5 deutet die Leistungsklasse an, nicht die Anzahl der Zylinder!

Meine Empfehlung ist klar:

- wenn AWD nicht unbedingt gebraucht wird: der D4 mit GT

- ansonsten halt der D4 oder D5 AWD. D4 mit 181PS, später mit 190, D5 mit 215, am Ende 220PS

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zu Deinenn Fragen:

Ab EZ 6/13 laufen die ersten mit dem letzten optischen Facelift auf. Erkennbar, dass das TFL unten in der Schürze ist. Im Zuge dieses FL wurden viele Details angepasst, ich würde, wenn es das Budget hergibt, danach suchen.

Motor/Antrieb: das wichtigste wurde gesagt: als AWD hatte der XC60 1 bis zum Ende immer den 5-ender mit MT oder 6 -Gang GT. Als FWD wurde zum Ende hin der 2-Liter 4-ender VEA mit der 8-Gang GT angeboten. Es gibt zwar noch andere Versionen, aber nach denen würde ich nicht suchen. Beispielsweise macht der VEA in Verbindung mit MT IMHO gar keinen Sinn.

Ich selber hab jetzt den dritten XC60. Über die gesamte Baureihe gibt es viel zu erzählen, Wenn Du dich auf Fahrzeuge ab 06/13 konzentrierst, gibt es in der Tat nicht mehr viele Probleme. Ganz zu Beginn des Einsatzeses des VEA gab es ein Problem mit dem AGR, das dürfte der Vergangenheit angehören.

Mein Vorschlag: such dir 2-3 Autos raus, dann diskutieren wir am Stück.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste unbedingt den D5 AWD GT mit Euro 6.

Der Fünfender ist ein Genuss, bezahlst du aber mit ein wenig mehr Verbrauch, welcher aber von deinem rechten Fuss stark abhängig ist. Fahren diesen meist nur auf Mittel und Langgestreckte bei moderaten Geschwindigkeiten, belohnt wird das mit 7,2 bis 7,4 l.

Um über Probleme und Auffälligkeiten zu berichten sind gefahrene 30Tkm einfach zu kurz.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:28

Zitat:

@steinsursel schrieb am 14. Februar 2018 um 09:04:20 Uhr:

Wenn du die Möglichkeit hast, teste unbedingt den D5 AWD GT mit Euro 6.

Der Fünfender ist ein Genuss, bezahlst du aber mit ein wenig mehr Verbrauch, welcher aber von deinem rechten Fuss stark abhängig ist. Fahren diesen meist nur auf Mittel und Langgestreckte bei moderaten Geschwindigkeiten, belohnt wird das mit 7,2 bis 7,4 l.

Um über Probleme und Auffälligkeiten zu berichten sind gefahrene 30Tkm einfach zu kurz.

Danke, genau diese Frage wäre noch gekommen.

Mit dem CX7 liege ich im Mittel < 8l. Ich bin eher immer flott unterwegs, fahre viel Mittel- und Langstrecke, aber immer vorausschauend. Mit einem Schalter, kann man natürlich besser den Verbrauch beeinflussen;-)

Gruß Axel

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:37

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 14. Februar 2018 um 07:31:50 Uhr:

Zu Deinenn Fragen:

Ab EZ 6/13 laufen die ersten mit dem letzten optischen Facelift auf. Erkennbar, dass das TFL unten in der Schürze ist. Im Zuge dieses FL wurden viele Details angepasst, ich würde, wenn es das Budget hergibt, danach suchen.

Motor/Antrieb: das wichtigste wurde gesagt: als AWD hatte der XC60 1 bis zum Ende immer den 5-ender mit MT oder 6 -Gang GT. Als FWD wurde zum Ende hin der 2-Liter 4-ender VEA mit der 8-Gang GT angeboten. Es gibt zwar noch andere Versionen, aber nach denen würde ich nicht suchen. Beispielsweise macht der VEA in Verbindung mit MT IMHO gar keinen Sinn.

Ich selber hab jetzt den dritten XC60. Über die gesamte Baureihe gibt es viel zu erzählen, Wenn Du dich auf Fahrzeuge ab 06/13 konzentrierst, gibt es in der Tat nicht mehr viele Probleme. Ganz zu Beginn des Einsatzeses des VEA gab es ein Problem mit dem AGR, das dürfte der Vergangenheit angehören.

Mein Vorschlag: such dir 2-3 Autos raus, dann diskutieren wir am Stück.

Danke klasse Antwort, alles drin was mich interessiert.

Noch 'ne Frage zu den Abkürzungen. EVA in Verbindung MT?

Gruß Axel

Moin Axel,

die VEA Motoren sind die neueren 4 Zylinder, MT = Handschalter.

 

Zum Verbrauch nochmal: Ich habe den D5 AWD mit 6-Gang Automatik, 220 PS (mit Polestar 230 PS). Die Volvo Angaben zum Verbrauch sind ein Witz. Hier lässt sich die Physik nicht überlisten. 2to Gewicht, AWD und 6-Gang Automatik fordern ihren Tribut. Im Hamburger Stadtverkehr (von Ampel zu Ampel) komme ich dicht an 10l/h bei "normaler" Fahrweise. Auf der Autobahn ca. 150-160 km/h auch ca. 10l/h. Mit 100 km/h über die Landstraße rollen 7l/h.

Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei ca. 9l/h eingependelt. (Ich fahre täglich von Halstenbek nach Finkenwerder, als Hamburger sagt Dir das sicher etwas).

Ich hatte zuerst aus "Vernunftsgründen" an den 4-Zylinder Fwd mit 8-Gang Automatik gedacht, aber die Vernunft hat sich nicht durchgesetzt ;-) Ist sicher auch ein Stück Geschmackssache. Darum der Tipp fahre beide Varianten Probe incl. Autobahn.

Gruß, Rainer

MT= manual transmission, Handschaltgetriebe

GT= Geartronic: Automatic mit manueller Wahlmöglichkeit der Gänge

VEA= Volvo Environmental Architecture. Das ist die neue Motorengeneration seit ca. 2013. 4-zylinder. Bei den Modellen, nach denen Du suchst, 2-Liter Hubraum.

Die bisherigen "grösseren" Diesel waren in der Regel 5-zylinder mit 2,4 Liter Hubraum.

In aller Regel reden wir hier auch über Bi-Tiurbos. (bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten, die alle nur verwirren!)

D3, D4, D5 deutet die Leistungsklasse an, nicht die Anzahl der Zylinder!

Meine Empfehlung ist klar:

- wenn AWD nicht unbedingt gebraucht wird: der D4 mit GT

- ansonsten halt der D4 oder D5 AWD. D4 mit 181PS, später mit 190, D5 mit 215, am Ende 220PS

Zum Thema Verbrauch: schau dir meinen Spritmonitor an. Und wie jede andere Firma auch, hat VOLVO halt alle Möglichkeiten des NEFZ ausgenutzt. Mehr möchte ich nicht sagen.

Ob das Betriebsgeräusch eines Motors Wohlbefinden auslöst, wage ich zu bezweifeln. Mir ist der deutlich leisere VEA deutlich lieber als meine doch sehr präsenten 5-ender.

Und zum Thema AWD vs FWD in der norddeutschen Tiefebene: ich habe mich schwer getan, wieder FWD zu nehmen. Vor 2 Wochen war ich am Polarkreis... 0 Probleme....

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:43

Super, so langsam bin ich im Thema :-)

 

Motor: Der 2l mit 181 PS wäre mein Favorit, der kleine (136 PS) erscheint mir etwas schlapp. Ich denke, dass ich mit dem FWD klar komme. Momentan spiele ich allerdings die Vorteile von AWD genüßlich aus :-) Bin bisher prv. immer MT gefahren, allerdings haben mich die neuen GT schon überzeugt.

Nochmal Vergleich CX7 / XC60. Der Motor (2,2l, 178 PS) ist schon ein Sahnestück. Leistungscharakteristik (Drehmoment) bei ansprechender Akustik.

Die im Netz angebotenen XC60 (Bj. 2014) liegen fast immer > 20ts € bei Laufleistungen > 100ts Km. Wie schaut's denn mit der "Standfestigkeit" des Motörchens aus.

Der CX7 litt anfänglich an verstopften Ölsieben mit fatalen Folgen, Ursache waren def. Flammschutzdichtungen. Haben sie aber wohl in Griff bekommen.

 

Gruß Axel

Zitat:

@Skipper120 schrieb am 14. Februar 2018 um 09:28:30 Uhr:

Zitat:

@steinsursel schrieb am 14. Februar 2018 um 09:04:20 Uhr:

Wenn du die Möglichkeit hast, teste unbedingt den D5 AWD GT mit Euro 6.

Der Fünfender ist ein Genuss, bezahlst du aber mit ein wenig mehr Verbrauch, welcher aber von deinem rechten Fuss stark abhängig ist. Fahren diesen meist nur auf Mittel und Langgestreckte bei moderaten Geschwindigkeiten, belohnt wird das mit 7,2 bis 7,4 l.

Um über Probleme und Auffälligkeiten zu berichten sind gefahrene 30Tkm einfach zu kurz.

Mit einem Schalter, kann man natürlich besser den Verbrauch beeinflussen;-)

Nicht zwangsläufig.

Eine moderne Automatik ist dem Handschalter in jeder Hinsicht überlegen.

Es gibt hier ja gerade einen Thread über Laufleistungen. Beim 5-Zylinder sind Laufleistungen über 300.000km keine Seltenheit. Gelegentlich gibt es bei den 5-Zylindern Probleme mit der Kühlung/ZKD bis hin zu Rissen im Zylinderblock in den MJ 2011 bis MJ 2013/2014? (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Dazu gibt es hier im Forum einige Threads. Allerdings sind recht frisch auch Fälle bei den VEA Motoren aufgetaucht. Schwierig abzuschätzen wieviel % der Motoren davon betroffen sind, ich denke hier im Forum laden natürlich gerne die Problemfälle. Mein alter V70Il D5 mit 185 PS hatte beim Verkauf 290.000km und schnurrte noch perfekt.

 

Zum Thema Motorauswahl möchte ich noch anmerken, dass mein “subjektiver“ Eindruck im direkten Vergleich 4-Zylinder 190 PS / 5-Zylinder 220 PS folgender war:

Der 4ender ist im Stadtverkehr tatsächlich leiser, wenn man das Gaspedal nur streichelt. Etwas flotter unterwegs wirkt der 4ender sogar etwas spritziger im Stadtverkehr, allerdings nervte mich total die nervöse 8-Gang GT. Jedesmal wenn man etwas stärker beschleunigt, schaltet sie gleich 1-2 Gänge runter und entsprechend “sägte“ der 4ender los. Insofern finde ich das Motorgeräusch des 4enders insgesamt nicht leiser.

Beim 5-Zylinder wirkt die 6-Gang GT weniger hektisch. Zunächst einmal wird das bullige Drehmoment des Motors zur Beschleunigung genutzt. Erst gegen Ende des Pedalweges schaltet die GT einen Gang runter. Für meinen Geschmack fährt man mit dem 5-Zylinder entspannter und souveräner. Aber wie gesagt, das ist sicher auch Geschmackssache.

Für mich war aber auch Autobahnfahrt wichtig, da wir im Sommer fast jedes WE and die Ostsee nach Dänemark fahren. Zwischen Bordesholm und Flensburg kann man meistens flott fahren. Mit flott meine ich 160-180 km/h. Auch in diesem Bereich ist der 5ender im Vorteil, weil leiser und mit mehr Leistungsreserven. Da fand ich den 4ender schon ziemlich zäh, wenn man bei 170 nochmal beschleunigen wollte. Der 5ender legt da nochmal richtig los und man kann auch mal die 2L -TDIs des VAG Konzerns ärgern.

Aber wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Prioritäten und des persönlichen Geschmacks.

Gruss,

Rainer

 

am 15. Februar 2018 um 10:36

Hallo,

ich fahre noch den 5-Ender D5 AWD von 2012 mit GT und fast "volle Hütte".

Ich muss leider sagen, dass ich mir das Ding nicht nochmal kaufen würde.

Der Ausflug zu Volvo wird für mich ein einmaliger gewesen sein und ich habe mir jetzt einen Passat B8 Variant bestellt.

Beim XC 60 ist bei mir kein Funke übergesprungen.

Er ist sicherlich ein grundsolides Auto und wird von meinen Kindern auch nur "Der Panzer" genannt.

Doch zu viele Kleinigkeiten haben mich in den 6 Jahren gestört.

1. Die Sitze haben keinen Seitenhalt und man rutsch förmlich in jeder Kurve hin und her.

2. Die Fußablage für den linken Fuß ist irgendwie seltsam gemacht.

3. Es gibt keinen "Keller" unter dem Ladeboden, den ich schmerzlich vermisse. Alles fliegt im Kofferraum hin und her.

4. Die Bedienung des Navi ist sehr umständlich und der Bildschirm viel zu klein. Die Sprachbedienung ein Witz.

5. Das Panoramadach sitzt sehr weit hinten. Als Fahrer hab ich nix davon. Offen ist es laut, also lass ich es immer zu.

6. Die Heizung kommt sehr spät. Die getrennte Regelung nervt mich, weil ich immer an 2 Rädchen drehen muss.

7. Die Oberflächen der Kunststoffe gefallen mir nicht. Sehr viel Hartplastik.

8. Viel zu viele kleine Tasten auf der schwebenden Mittelkonsole.

9. Vom A6 war ich eine schwenkbare Anhängerkupplung gewohnt. Hier alles wieder nur zum Stecken.

10. Die Automatik ruckt beim Anfahren. Manchmal rolle ich am Berg sogar ein Stück zurück. Volvo findet keine Lösung bis auf Updates die nichts gebracht haben.

11. Das ganze Infotainment wirkt nicht durchdacht. Wenn man z.B. mit Navi fährt wird kein Radiosender oder Liedtitel angezeigt. Alles sehr umständlich zu bedienen.

12. Die ganzen Assistenten sind ja ganz nett, aber die meisten hab ich abgeschaltet, weil sie irgendwann nerven. Das einzige was ich benutze ist der Abstands-Tempomat. Der Rest ist Kirmes.

13. Der Verbrauch ist enttäuschend hoch. Ich liege im Schnitt bei 9 Litern bei relativ moderater Fahrt. Versprochen wurden 6,9.

14. Die Heckklappe kann ich in der Garage nicht ganz öffnen und haue mir immer den Kopf.

15. Schwankende Karosserie in Kurven. Fahrwerk nicht so doll. Das verstellbare Fahrwerk konnte ich nur in "Comfort" ertragen. Dann schwingt es aber auf Unebenheiten stark nach.

usw.

Es gibt natürlich auch gute Seiten an dem Auto.

- Als Zugfahrzeug super (Wohnwagen, usw.). Sehr stabiler Lauf.

- Allrad ist top. Wobei der A6 mit Quattro mir noch besser gefiel.

- Bremsen sind top

- Motor ist sehr kräftig und nicht zu laut für einen Diesel.

- Licht ist super

- Hohes Sicherheitsgefühl (wie in einer Burg)

- Angenehme Sitzposition

- Platzangebot auch hinten gut.

- Kofferraum ausreichend groß für mich.

- Innenraum sehr pflegeleicht. Er sieht immer noch aus wie neu.

Ich war in der ganzen Zeit immer etwas hin- und hergerissen von dem Auto.

Einerseits sehr solide und sicher, andererseits nicht vollständig durchdachte Lösungen und zu viele Dinge die mich genervt haben.

Da ich kein SUV mehr will, kehre ich nun zum VAG Konzern zurück. Der Passat ist für mich durch und durch stimmig.

Die Audis kann man nicht mehr bezahlen und Volvo driftet auch gerade in diese Richtung.

Gruß

Marcel

Moin Marcel,

Autos sind ja auch immer etwas Geschmackssache. Aber in einigen Punkten habe ich eine andere Meinung. Das mag natürlich an der Ausstattung liegen oder daran, dass Du die nicht letzte Modellauffrischung hast.

Zu 1) Die Summum Ledersitze finde ich super bequem. Ich hatte noch nie ein Auto mit solch bequemen, ermüdungsfreien Sitzen.

Zu 3) Bei mir ist unter der Laderaumklappe ein Zwischenboden. Da paßt rein ein Knarrenkasten, ein Feuerlöscher, ein Verbandskasten und jede Menge Kleinkram. Unter dem Zwischenboden befindet sich das Reserverad und die abnehmbare Anhängerkupplung.

Zu 4) Stimmt, finde ich aber bei VAG auch nicht besser. Aber ich finde zumindest bei MJ2016 funktioniert die Sprachsteuerung incl. Navi ziemlich gut.

Zu 5) Ist mir nicht negativ aufgefallen, fand ich bei MB E-Klasse oder A6 auch nicht besser.

Zu 6) Mein XC60 ist immer schon warm, SHZ ;-)

Zu 10) Meine GT “ruckt“ nicht. Meiner rollt am Berg auch nicht zurück. Ausserdem gibt es die Autobreak Funktion wie bei VAG.

Zu 11) Ich vermute, da ist Dein Sensus einfach nicht auf dem neuesten Stand. Ein Freund fährt A6 MJ2016, das Entertainment System finde ich von der Bedienung weniger benutzerfreundlich

Zu 13) stimmt, aber es ist ein SUV und kein Kombi. Mein V70ll hat auch deutlich weniger verbraucht.

Zu 14) Ich habe auch Four C, aber eine schwankende Karosserie habe ich noch nicht festgestellt, auch nicht in “Comfort“ Stellung. “Sport“ und “Advanced“ sind aber tatsächlich recht hart und unkomfortabel.

 

Gruss,

Rainer

 

PS: Ich würde mir zur Zeit schon aus Prinzip kein Auto vom VAG Konzern kaufen, so wie die Ihre Kunden verarschen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

am 15. Februar 2018 um 14:05

Hallo Rainer,

sicherlich ist das meiste Geschmackssache oder das berühmte Jammern auf hohem Niveau.

Ich glaube auch, dass sich viele Dinge im Zuge der Modellpflege verbessert haben, aber ich kann ja nur berichten, was mir an meinem Auto MJ12 gefällt oder nicht gefällt.

Die Ledersitze sind sicherlich schön und auf langen Autobahnabschnitten bequem, aber auf engen Landstraßen vermisse ich den Seitenhalt.

Man steigt auch nach langen Etappen relativ entspannt aus, wenn man nicht zu schnell fährt.

Den Zwischenboden unter der Laderaumabdeckung habe ich auch, aber kein Reserverrad. Der Raum, wo die Anhängerkupplung liegt ist meiner Ansicht nach sehr bescheiden. Im A6 hatte ich da ein riesen Loch, wo schon ein Teil des Urlaubsgepäcks drin verschwunden ist. Im Volvo bekomme ich da keinen Sicherheitshelm mit Schuhen und Jacke untergebracht. Ich weiß nicht, wie du da einen Feuerlöscher hinein bekommst. Liegt vielleicht auch am Baujahr.

Das Panoramadach bin ich beim Passat im Vorführwagen gefahren und es ist deutlich leiser und man kann damit sogar offen über die Autobahn fahren, ohne das es stört. Ich hab es mir trotzdem nicht bestellt, weil es wohl oft Probleme damit gibt und ich es eigentlich auch nicht brauche.

Meine GT ruckt halt schon und war der Grund für die meisten Werkstattaufenthalte. Es konnte jedoch keine Lösung gefunden werden. Mein Vorschlag, das Getriebeöl zu wechseln und das Getriebe zu spülen, wurde mir abgeraten, weil zu teuer und zu aufwändig. Es wurden mehrere Updates gefahren und das Getriebe wurde resettet und neu angelernt. Das ganze hat vielleicht einen Hauch verbessert. Ist halt unangenehm, wenn man erst mal einen halben Meter zurück rollt und das Getriebe dann schlagartig zuschlägt. Komischerweise tritt das nur sporadisch auf, so dass man es dem Freundlichen meist nicht vorführen kann.

Irgendeine Autobreak Funktion hat meiner nicht, ich kann nur die Handbremse auslösen.

Wer hatte bloß die Idee den Schalter dafür links neben das Lenkrad zu setzen. Der gehört in die Mitte.

Das 4C-Fahrwerk ist für mich leider etwas enttäuschend. Da hatte ich mir irgendwie mehr von erhofft.

Ich weiß nicht was ich mit der Stellung "Sport" oder gar "Advanced" anfangen soll. Die beiden Einstellungen sind nur auf ganz glattem Belag zu gebrauchen. Sobald Querfugen und dergleichen kommen, gibt es unangenehme Schläge, was ich als sehr unkomfortabel empfinde. In der Stellung "Comfort" ist das nicht, aber das Nachschwingen kann störend sein. Ein hinter mir her fahrender Freund sprach mich sogar darauf an, was mit meinem Auto los wäre und ob meine Stoßdämpfer kaputt wären, weil der so nachschwingt.

Als ich die erste Autobahnfahrt mit dem XC60 auf einem mir bekannten Abschnitt machte, fiel mir sofort auf, dass der A6 an gleicher Stelle wie ein Brett lag und durch nichts zu erschüttern, wohingegen der XC60 schon arg an seine Grenzen kommt. Ist natürlich auch durch die SUV-Bauart bedingt. Trotzdem glaube ich, dass bspw. ein Q5 da besser aussieht.

Im Laufe der Zeit passt man natürlich seine Fahrweise an das Auto an.

Tempo 160 -170 ist für mich die Reisegeschwindigkeit bei der ich mich noch wohl fühle.

Die lag im A6 wesentlich höher.

Aber wie ich schon sagte, das Auto ist eigentlich grundsolide und top verarbeitet.

Es geht kein Softlack ab, weil alles durchgefärbt ist und die Qualität stimmt im Allgemeinen.

Rein emotional konnte ich mich halt mit dem Volvo-Design nicht anfreunden, Innen wie Außen.

Vielleicht bin ich da zu sehr von Audi geprägt.

Die neuen Volvos wie XC90, V90 und der neue XC60 gefallen mir optisch schon viel besser.

Preislich sind die mittlerweile aber auch am abheben und mind. 10KEuro teurer als mein jetziger XC60.

Warum soll ich mir kein Auto vom VAG Konzern kaufen. Der Arbeiter am Band kann nix dafür und muss auch weiterhin seine Brötchen verdienen und ich glaube nicht, dass VW der einzige Autobauer ist, der geschummelt hat. Die sind halt aufgeflogen. Alle anderen schauen betreten auf den Boden und hoffen nicht erkannt zu werden.

Die Politik hat auch einen großen Schuldanteil.

Gruß

Marcel

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man diese Latte an - aus deinen Augen - Unzulänglichkeiten liest, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass du mit dem XC60 das für deine persönlichen Anforderungen komplett falsche Auto gekauft und dich anscheinend vorher wenig bis gar nicht mit dem Auto beschäftigt hast. Das soll kein Angriff sein, aber partiell liest sich das so, als wäre dir vorher nicht mal klar gewesen, dass der XC60 ein SUV ist.

Zitat:

@MarcelF schrieb am 15. Februar 2018 um 15:05:00 Uhr:

Die Politik hat auch einen großen Schuldanteil.

Klar,der Hersteller betrügt und schuld ist die Politik ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen