ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Kaufberatung: T5 oder D5

XC60 Kaufberatung: T5 oder D5

Volvo XC60
Themenstarteram 8. November 2016 um 8:02

Bei uns steht ein Neuwagenkauf an - es soll ein XC60 werden, den fast ausschließlich meine Frau fahren wird. Es kommen da ca. 15.000 km/Jahr zusammen. Meinst nur Kurzstrecke von so 7-10 km. Und ab und an soll ein Pferdeanhänger gezogen werden.

Jetzt die Frage: T5 AWD oder D5 AWD? Letzteren haben wir am Wochenende ausführlich getestet und waren sehr zufrieden. Allerdings hat ja der T5 die 8-Gang Automatik drin. Ist die wesentlich besser als die 6-Gang Automatik im D5? Und kann man mit dem T5 genau so gut einen Pferdeanhänger ziehen? Wie "anfällig" ist der Diesel bei Kurzstrecke?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schwere Entscheidung?

T5= modernerer Motor, bessere Automatik, zukunftsicher und dauerhaft keine Angst vor Umweltzonen, deutlich leiser und damit besserer Fahrkomfort gerade in der Kaltlaufphase, weniger Batteriebelastung bei Kurzstrecken, Motor wird deutlich schneller warm (bei 7km ist der Diesel nie auf Betriebstemperatur, auch wenn der elektr. Fön warme Luft in den Innenraum bläst), langfristig kleineres Reparaturrisiko.......weniger Steuer.

Nachteil: höherer Verbrauch....

Versicherungseinstufung ist eigentlich gleich. Fazit: bei dem Fahrprofil würde ich eigentlich kaum nachdenken...

KUM

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 9. November 2016 um 18:27

Zitat:

@graf40 schrieb am 9. November 2016 um 18:51:01 Uhr:

Fahr ihn. Um überhaupt einen Eindruck vom Benziner zu bekommen.

Genau das habe ich vor. :)

Und warum nicht gleich ein v90? =D auch schick!

Themenstarteram 11. November 2016 um 7:38

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 10. November 2016 um 18:09:17 Uhr:

Und warum nicht gleich ein v90? =D auch schick!

Leider geht es, wie so oft im Leben, um eine gemeinsame Entscheidung. Und da meine Frau den Wagen hauptsächlich fahren wird, wird es halt ein SUV. Ich hätte sicher auch eher den V90 genommen. :rolleyes:

Habe heute einen Ersatzwagen V40 mit VEA-Benziner 2l.

Über den 1,5 mit Automatik habe ich hier ja schon als mal gemeckert (Kurzhuber, warum brummt der usw.)

Aber der Handschalter fährt er wirklich gut und verbraucht wenig und ist mit 122 PS absolut ausreichend motorisiert. Im V60 CC oder XC60 würde ich in jedem Fall den T5-Benziner nehmen, auch bei höherer Fahrleistung.

Der D4 5-Zyl., den ich im V60 fahre, ist doch einiges rauher.

und auch wenn ich mal den 5-Ender im V40 CC hatte: Der VEA- Benziner läuft genauso ruhig, und ab T4 hat er m.W. auch noch eine Ausgleichswelle o.a.

Wenn du nicht allzu oft mit dem Hänger unterwegs bist, würde ich auch zum T5 tendieren.

Wenn der Hänger dran ist, wird der T5 sicher das Saufen anfangen. Auch werden die hohe Last wg. Anhänger und die häufigeren Schaltvorgänge sich im Verschleiß bemerkbar machen.

Vorteilhaft dagegen ist sicher das breitere Drehzahlband des Benziners.

Ich selbst bin kein Dieselfreund, würde den D5 aber trotzdem bevorzugen, wenn der Anteil der Hängerfahrten groß genug ist, sonst defintiv der Benziner

Ich denke, in Richtung Verschleiß werden die sich Nichts nehmen...auch das ziemlich ruckartig einsetzende hohe Drehmoment des Diesels ist nicht gerade Getriebeschonend im Hängerbetrieb...da ist das Drehzahlband des Benziners schon eher von Vorteil... Das er dann auch mehr saufen wird ist klar..;) Hauptfahrprofil des TE liegt ja in der Kurzstrecke und da fällt die Wahl leicht..;)

KUM

Themenstarteram 11. November 2016 um 13:33

Jupp, es ist nicht geplant allzu oft mit dem Pferdeanhänger zu fahren. Denke werden nur ein paarmal im Jahr sein. Ist also relativ zu vernachlässigen.

Wie oft wird der XC60 eigentlich als Benziner verkauft? Gibt es da Zahlen?

Ganz, ganz selten.....bislang ist Deutschland nun mal Dieselland...Alles Langstreckensparer ;), die sich dann allerdings auch aufregen, wenn das Auto Kurzstrecke eben nicht mag... Auch waren bei Volvo im Suffbereich die billigeren/Einstiegs Fahrzeuge immer Diesel. Ich denke, das wird sich in Zukunft etwas ändern.....aber der Sparsamkeitsfaktor hält sich hartnäckig.....obwohl ich eben nicht glaube, das man langfristig den Diesel wirklich sparsamer fährt....über die Leasingzeit aber bestimmt.

KUM (ach ja und nicht vergessen.....der Diesel ist ja auch bei geringerer Leistung durch den Diesel-Drehmoment-Bums sportlicher..:D.....oder hört sich zumindest so an..;))

2014 war der Anteil von Benzinern beim XC60 angeblich 1% in Deutschland. So begründete die Hotline von Volvo, warum es keinen XC 60 zur Probefahrt gibt

Themenstarteram 12. November 2016 um 12:04

So, habe jetzt für nächsten Freitag einen Termin zur Probefahrt mit dem T6 vereinbart. Bin mal gespannt...

Danach machst Du den Kaufvertrag für den Benziner. Viel Spass.

Themenstarteram 12. November 2016 um 12:40

Zitat:

@graf40 schrieb am 12. November 2016 um 13:29:24 Uhr:

Danach machst Du den Kaufvertrag für den Benziner. Viel Spass.

Abwarten. Das Problem sind die Kraftstoffkosten. Der Rest ist ja ziemlich gleich.

Wenn die Kraftstoffkosten hier entscheidend zu hoch sind und davon ein Kauf abhängt, dann kaufst Du ganz allgemein ein zu teures Auto, egal ob Diesel oder Benzin...Bei Deiner Laufleistung reden wir von wohl nicht mal 100,- im Monat.....sollte eine blaue Plakette kommen, hast Du das im Wiederverkauf dann locker wieder raus...;)

KUM

Themenstarteram 18. November 2016 um 21:17

So, heute den V90 T6 gefahren. Ohne Frage ein tolles Auto.

Die 8-GT empfanden wir jetzt nicht wirklich dramatisch besser als die 6-GT. Sicher ist der Benziner auf jeden Fall leiser, aber irgendwie gefällt uns die Charakeristik des Diesels besser. Dazu kommen die geringeren Kraftstoffkosten, die höhere Reichweite und das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ja, wir sind wohl vom Dieselfahren "versaut". ;-)

Da die Preise ab 1.1. steigen werden, wird dann noch in 2016 bestellt. Farbe wird dann Savile Grau werden mit den Lesath 19 Zöllern.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 11. November 2016 um 14:33:15 Uhr:

Jupp, es ist nicht geplant allzu oft mit dem Pferdeanhänger zu fahren. Denke werden nur ein paarmal im Jahr sein. Ist also relativ zu vernachlässigen.

Wie oft wird der XC60 eigentlich als Benziner verkauft? Gibt es da Zahlen?

Du kannst das bei mobile ganz gut sehen, zumindest auf die letzten Jahre bezogen. Ich suchte einen Benziner, speziell den T6 mit Facelift. Während quasi 1300 Diesel aller Jahre zu finden sind, sind es bei Benzin nur unter 30, neuere 3.0 T6 und dann mit Premium Soundsystem, das ich unbedingt wollte, war dann fast gar nix mehr zu haben. Beim X3 von BMW sah das ganz anders aus, auch beim Q5.

 

Fahrprofil und Plakettenthematik sprachen für mich als Innenstadtfahrer in München gegen den Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen