ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Anfahrrubbeln/-ruckeln

XC60: Anfahrrubbeln/-ruckeln

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:46

Liebe Experten,

So sehr mir mein XC60 Freude bereitet, so ärgert er mich beim Losfahren.

Kurz zum Fahrzeug: XC60, D4 5zylinder, 120KW, MJ2014, FWD, manuelle 6Gang-Schaltung, aktuell ca. 130.000 km

Kurz zum Fahrer: 1 Mio km in ca. 30 Jahren auf mit verschiedensten Autos, überwiegend handgeschaltet.

Warum ist das relevant? Nun, wenn ich mit meinem XC60 losfahre, könnte ein Anfänger es nicht schlechter machen ;-) Das Auto rollt ein kleines Stück an, dann spürt man einen Ruck durchs Fahrzeug gehen (als ob der Kraftschluss erst später ruckartig hergestellt wird) und danach geht’s erst wirklich los. Ich habe den Eindruck, das Verhalten wird im Stadtverkehr bei häufigen Anfahren schlimmer – es kommt manchmal zu richtigem Anfahrrubbeln. Beim Einkuppeln zum Rückwärtsfahren scheint mir das Problem noch stärker ausgeprägt zu sein als im 1. Gang, da kann schon mal das ganze Auto ein paar Meter „hoppeln“.

Mit sehr viel Zeit und sehr vorsichtigem gaaanz-wenig-Gas und langsam-von-der-Kupplung-gehen klappt es oft - wobei der Wagen die Drehzahl selbständig erhöht, wenn ich von der Kupplung gehe, das hatte ich bisher noch bei keinem Auto beobachtet.

Das Problem trat bei ca. 80.000 km auf und ich habe die Werkstatt bisher im Rahmen der letzten beiden Jahresservice um Prüfung gebeten. Die Kupplung wurde entlüftet (hat nix gebracht), ansonsten wurde ‚kein Fehler gefunden‘. Was habe ich ansonsten noch versucht? Mit hoher Drehzahl anfahren (noch schlimmer), im zweiten Gang anfahren (quält das Auto), während der Fahrt mit hoher Drehzahl die Kupplung ein wenig schleifen lassen (als Tipp gelesen, hat nix gebracht)

Ich kann mir nicht vorstellen, auf einmal das Fahren verlernt zu haben und sorge mich auch um Kupplung und Getriebe, da ich denke, dass das Ruckeln nicht gut für die Komponenten ist.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Spontan denke ich an eine verzogene Reib- und/oder Druckplatte.

 

Eine kleine "Unebenheit" könnte m. E. dieses Symptom hervorrufen.

Ich lese hier von „gaaaaaanz wenig Gas“.

Ich fahre immer ohne Gas an, es sei denn ich muss ganz schnell irgendwo drüber oder steh am steilen Berg.

Wie ist es denn wenn du ohne Gas anfährst?

1. Bei meinem 2015er XC60 D5 awd hatte ich ähnliche Probleme nach ca. 120.000km. Noch in der Garantiezeit;-) Es wurde eine neue Kupplung eingebaut und ein neues Zweimassenschwungrad und das Problem war damit erledigt.

Allerdings könnte es theoretisch auch ein Problem mit den Motorlagerungen geben - das würde sich ähnlich auswirken.

2. Die modernen Volvos geben in bestimmten Situationen (z.B. beim Einkuppeln) automatisch etwas Gas. Daran muss man sich leider gewöhnen; andererseits soll das ein Komfortplus sein, weil die Motoren ihr Drehmoment ja auch vom Turbodruck erhalten und dieser steht am Anfang noch nicht zur Verfügung. Und daher wäre das typische "Abwürgen" beim Anfahren ohne dieses Feature häufiger zu beobachten...

 

Viele Grüße,

Gerhard

Würde auch auf zms und Kupplung tippen.

Evtl. Hat sich das zms zerlegt und geht daher zu weit hin und her.

Sollte die Werkstatt aber prüfen können.

An meinem V70 war es auch das Zweimassenschwungrad. Das + Kupplung getauscht und das Problem war weg.

Gruß

Edgar

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:33

Zitat:

@Matts.S schrieb am 18. Februar 2020 um 07:09:56 Uhr:

Ich lese hier von „gaaaaaanz wenig Gas“.

Ich fahre immer ohne Gas an, es sei denn ich muss ganz schnell irgendwo drüber oder steh am steilen Berg.

Wie ist es denn wenn du ohne Gas anfährst?

Danke für Deine Antwort. Das war ich von meinen vorherigen Autos nicht gewohnt, hab ich aber auch versucht.

Je nach Einkuppeln, bewegt sich die Situation zwischen "Problem weg" und "nur leichtes Ruckeln", würde ich sagen. Wird aber tendenziell schlimmer, wenn ich im stop-and-go öfter anfahren muss.

Liebe Grüße, Michael

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:35

Danke an dieser Stelle für Eure Hinweise. Ich werde die Werkstatt mal auf das Thema Zweimassenschwungrad / Kupplung ansprechen. Wundert mich, dass das nicht von dort kommt, der Wagen wird ausschließlich von der Markenwerkstatt betreut.

Ich vermute, das läuft keinesfalls unter Garantie?

Liebe Grüße, Michael

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:37

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 18. Februar 2020 um 05:48:56 Uhr:

Spontan denke ich an eine verzogene Reib- und/oder Druckplatte.

Eine kleine "Unebenheit" könnte m. E. dieses Symptom hervorrufen.

Danke für den Hinweis. Auch das werde ich in der Werkstatt - zusammen mit dem Tipp in Richtung Zweimassenschwungrad ansprechen.

Liebe Grüße, Michael

Zitat:

@plektrum schrieb am 18. Februar 2020 um 18:35:57 Uhr:

Ich vermute, das läuft keinesfalls unter Garantie?

Liebe Grüße, Michael

Falls du eine Anschlussgarantie hast, ist das Zweimassenschwungrad und die Arbeitszeit für den Austausch abgedeckt. Die Kupplung als Materialkomponente ist dann nur noch "Beiwerk" ;-)

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit einem anderen Fahrzeug, es war das Zweimassenschwungrad.

Lass am vesten die Kupplung gleich mitmachen.

(Bei mir waren es 2500€ an Reparaturkosten)

Themenstarteram 1. März 2020 um 15:12

Liebe Leute,

ich habe das Verhalten aufgrund Eurer Inputs in den letzten Tagen genauer beobachtet und das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich fahre in der Früh zu Hause los, die ersten 5 Kilometer fahre ich ohne anhalten durch. Danach erreiche ich die Stadt und die stop-and-go-Situation. An den ersten paar Kreuzungen fährt der XC wunderbar und butterweich an, ohne jedes Ruckeln - somit kann auch der Fahrer als Problemursache ausgeschlossen werden ;-)

Etwas später beginnt das Ruckeln und wird mit zunehmender Anzahl an Stopps schlimmer. Egal, ob ich mit wenig Gas oder überhaupt ohne Gas anfahre, beim Herstellen des Kraftschlusses geht ein spürbarer Ruck durchs Fahrzeug...

Zitat:

@plektrum schrieb am 18. Feb. 2020 um 18:35:57 Uhr:

Ich vermute, das läuft keinesfalls unter Garantie?

ZMS / Kupplung ist ein Verschleißteil. Vielleicht geht was auf Kulanz?

Ist immerhin ein teurer Spaß....

Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager...das sind die üblichen Verdächtigen.

Warum es nach paar gefahrenen Kilometern schlimmer wird kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

Gruß Markus

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:19

Ok, danke.

Letzte Frage: ich habe mir verschiedene Videos zu defekten ZMS angesehen, die waren durchwegs von Geräuschen (v.a. bei leicht getretener Kupplung) begleitet. Das ist bei mir überhaupt nicht gegeben -> dennoch in Betracht ziehen? Ich frage, weil der Austausch ja doch recht kostspielig ist und ich würde mir da gerne sehr sicher sein...

Liebe Grüße, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen