ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Fahrwerk

XC60 Fahrwerk

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. August 2014 um 20:47

Hallo,

nach vier Jahren XC60 D3 FWD R-Design (mit serienmäßigem Sportfahrwerk) wird es Zeit das nächste Fahrzeug zu planen. Ein XC60 D4 Ocean Race (wegen des Blaus und der genialen Felgen) steht in der engeren Auswahl - mir stellt sich allerdings noch die Fahrwerksfrage.

Am R-Design liebe ich das für einen SUV flotte Handling - das Sportfahrwerk lässt schon was zu und bleibt auf guten Strassen ausreichend komfortabel. Allerdings wirds auf geflickten Landstrassen oder Feldwegen schon ziemlich knöchern.

Die Idee ist nun mit dem adaptiven 4C Fahrwerk das Beste aus zwei Welten zu haben - sportlich und bei Bedarf komfortabler. Hat jemand Erfahrung mit Sport- gegenüber 4C Fahrwerk ? Mein Händler hat leider kein 4C Fahrzeug zum Probefahren (genausowenig wie einen D4 Motor...weiß jetzt schon dass ich den 5er Sound vermissen werde...)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. November 2014 um 13:28

Nimm das 4C, mit dem R Fahrwerk springt er über schlechte Strassen wie ein Kängguruh. Ich meine, die sind superflauschig und putzig aber.... niemand will auf ihnen reiten...

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 1. November 2014 um 14:28:12 Uhr:

Nimm das 4C, mit dem R Fahrwerk springt er über schlechte Strassen wie ein Kängguruh. Ich meine, die sind superflauschig und putzig aber.... niemand will auf ihnen reiten...

Das R-Fahrwerk springt überhaupt nicht. Wie kommst denn darauf?

Springen würde bedeuten, dass immer wieder der Fahrbahnkontakt verloren geht. Sorry, das ist Quatsch.

Man kann allenfalls bemängeln, dass es etwas "polteriger" ist, man mehr Rückmeldung über den Fahrbahnbelag bekommt, etwas mehr als bei dem normalen Fahrwerk, mehr als bei einer Kombi-Limousine wie z.B. V70.

Dabei aber immer noch komfortabler und geschmeidiger als z.B. in einem X3 der ersten Generation (den neuen bin ich noch nicht gefahren).

Und von Bandscheibenvorfall weit entfernt.

So ein Unfug, als echt :confused:

 

Also die Kombination mit den Fenrir Rädern gefällt mir recht gut (mit der weißen Lackierung auf jeden Fall).

Eventuell ist das eine Option.

Vielen Dank für die Bilder!! ;)

am 1. November 2014 um 14:38

Zitat:

@elch1964 schrieb am 1. November 2014 um 15:21:49 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 1. November 2014 um 14:28:12 Uhr:

Nimm das 4C, mit dem R Fahrwerk springt er über schlechte Strassen wie ein Kängguruh. Ich meine, die sind superflauschig und putzig aber.... niemand will auf ihnen reiten...

Das R-Fahrwerk springt überhaupt nicht. Wie kommst denn darauf?

Springen würde bedeuten, dass immer wieder der Fahrbahnkontakt verloren geht. Sorry, das ist Quatsch.

Man kann allenfalls bemängeln, dass es etwas "polteriger" ist, man mehr Rückmeldung über den Fahrbahnbelag bekommt, etwas mehr als bei dem normalen Fahrwerk, mehr als bei einer Kombi-Limousine wie z.B. V70.

Dabei aber immer noch komfortabler und geschmeidiger als z.B. in einem X3 der ersten Generation (den neuen bin ich noch nicht gefahren).

Und von Bandscheibenvorfall weit entfernt.

So ein Unfug, als echt :confused:

Wie ich darauf komme? Ich wohne auf dem Land und bin fast ein Jahr so ein Ding gefahren. BTW ist der neue X3 mit M FW dagegen wie eine neue Strasse. (OHL's X3)

ich bin auch schon einen S80 gefahren, der recht nervös auf der straße war. allerdings bin ich auch vergleichsweise V70 gefahren (alles ohne 4C), die mit dem standart-fahrwerk sehr souverän wirkten. ich würde also nicht unbedingt gleich von "unsinn" oder "quatsch" reden, wenn jemand ein fahrwerk bemängelt. weshalb es so unterschiede in den fahrwerken gibt, kann ich nicht sagen.

jetzt, mit dem 4C-fahrwerk, bin ich allerdings zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen