XC60: Er fährt, aber das war es schon !

Volvo XC60 D

Seit knapp einem Jahr fahre ich einen XC60 D5. Jeder km, bei welchem ich vom Fahrzeug mehr fordere
als bloße Bewegung wird zum angewandten Volkshochschulkurs " Verwirrung und Logik, oder: Darum
brauchen Volvofahrer unversitäre Prozesssteuerungsausbildungen". Auch auf Nachfragen beim ortsansässigen Vovohändler Fa.Tierhold in Augsburg ist mir nicht gelungen den Status eines Jediritters in
Sachen Navi-, Zentralverriegelungs- oder Infotainmentsteuerung zu erreichen. Softwareeingriffe seitens des technischen Service sind erfolglos, Beschwerden beim Hersteller nutzlos und Update-Verbesserungen
ziellos.
Beispiele: Außentemperaturanzeige kann nicht kallibriert werden (gemessene Temperatur weicht durchschnittlich zwei Grad nach oben von der tatsächlichen ab, dies ist besonders riskant bei Frostgefahr), Naviansagen sind zweistimmig, Sprachüberlagerung der Naviinformation unterdrückt Verkehrsinfo, fahren auf Mautstraßen führt zu ständigen "nächste Ausfahrt nutzen" Sprachhinweis, Zwischenziel eingeben geht nur mit konkreter Straßen-Adresse oder Ortsmitte, Zielführung beenden nur
über dritte(!) Naviebene möglich, usw.
Fahrzeugschlüssel kann bei laufendem Motor abgezogen werden, dafür sind die verriegelten Türen nicht zentral über die Fahrertür zu öffnen, sondern nur über einen sog. Widerrufsmodus, selbst bei geöffneten
Türen bleibt Heckklappe verriegelt, Tankdeckel baumelt an Schnur , usw.
Infotainmentbedienung ist bei eingelegtem Rückwärtsgang blockiert, Senderspeicherwiedergabe löscht
Programmhinweise....
Fazit: Erst jetzt verstehe ich den Begriff "Volvo-ich rolle" mehr wurde nicht versprochen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Gerade das finde ich super. Nennt sich Motorweiterlaufschaltung. Kurz mal in die Tanke rein zum Fluppen holen, Auto läuft weiter. Bleibt also schön warm, die Xenons werden nicht mit kurzem Aus- und wieder Einschalten "belastet".
Sollte jemand einsteigen und losfahren wollen, geht das Auto aus. Genial. Haben (aus anderen Gründen) unsere Einsatzfahrzeuge auch.

Aha du bist also auch einer von denen, die unnötig den Motor minutenlang laufen lassen, egal ob an der Tanke, der Bahnschranke oder beim warten auf das liebe Frauchen. In den paar Minuten wird es ja auch so schnell kalt im Auto und die Xenons gehen auch kaputt, wenn du sie zehnmal mehr oder weniger anschaltest?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Dann lach du, aber lach bitte niemanden aus!

Wenn man sowas hier nicht sachlich vorbringen kann, dann hat das ganze Forum keinen Sinn!
Und jetzt halt mal den Ball flach!

Hattest du das nicht schon mal auf Seite 5 gepostet? 😕

Ja hatte ich und ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wieso das nochmal gepostet wurde, von mir jedenfalls nicht! Ich war gestern um 21.28 Uhr gar nicht online!

Wie geht das denn? *Grübel

Egal, aller guten Dinge sind eben drei... 🙁

mein knochen is alle :-S

Zitat:

Original geschrieben von nairolf13

mein knochen is alle :-S

Hast Du:

• Den Drops auch schon gelutscht
  • Die Wiese gemäht
  • die Messe gelesen

Wenn Du zwei der drei Fragen mit JA beatwortet hast rate ich zu Borstahl 😰