XC60-D5-GT: so will ich ihn bestellen

Volvo XC60 D

Nachdem sich noch ein paar Dinge geklärt haben hier also meine Auswahl:
Ein Momentum mit ein paar goodies.

Zum Vergleich auch noch 2 Kinetik, nachdem ich aber das Business-Paket als "fleet" nur beim Momentum bekomme, ist auch bei einem "nackten" Kinetik nicht entscheidend was zu holen.

Vielleicht vorab ein paar Erklärungen:
Warum jetzt doch GT und nicht Schalter hatte ich ja irgendwo geschrieben (Frau erfolgreich festgebunden, am Freitag kann sie Ihren Polo mit DSG abholen).
Leder haben wir auch schon diskutiert. Somit Summum raus, auch wegen 18".
ACC würde zwar mit GT mehr Sinn ergeben als mit Schalter ... aber überzeugt mich (noch) nicht.
Xenon ist jetzt ein MUSS und daraus abgeleitet auch AHBC, für 150€ mehr dann noch BLIS, also gut 🙂
FAM-Paket weil wir öfters Kleinkinder von Bekannten mitnehmen.
An die automatische Heckklappe habe ich mich jetzt gewöhnt, und im XC60 ist sie auch noch doppelt so schnell! Umlegbare Beifahrerlehne nehme ich dann im Lade-paket mit.
Navi brauche ich als Vielfahrer.
Ich verzichte auf Standheizung, dafür aber bitte Sitzheizung, heizb. Lenkrad und gerne im Paket die heizb. Frontscheibe.
Parksensoren auch vorne brauche ich, die Kamera ist nett, möchte ich mir gönnen.
El. einstellbarer Fahrersitz ist - meine Feststellung beim direkten Vergleich - niedriger montiert als der Standardsitz. Nur damit bekomme ich eine für mich passende Sitzhaltung hin.
Touring-FW + 17" kommt hoffentlich bzgl. Federungskomfort an die Citroen-HP ran.
Die Digitalen Instrumente sind nicht wirklich ein Muss, aber eine nette Spielerei.
Purer Luxus ist das "Walnut".

Bei der Farbe bin ich noch am schwanken.
Weiß hatte mir ursprünglich gefallen, jetzt eher Twilight oder Flamenco.
Innen vermutlich schwarz, beige ist doch etwas heikel.

So, muss Schluß machen.
Bin auf Eure Kommentare gespannt!

Gruß
DN

Beste Antwort im Thema

Also, da muss ich @suedschwede Recht geben!

Wenn der Tiguan schon vorher mit den bekannt guten Konditionen in der Auswahl war, was hast du dir dann vom XC60 erwartet, der, und darüber brauchen wir wohl nicht streiten, in einer ganz anderen Klasse liegt? Hast du wirklich gedacht, Volvo haut mal eben die absoluten Kracherkonditionen raus, die einem Massenprodukt einer niedrigeren Klasse das Wasser reichen können?

Mal ehrlich: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du 45 tkm im Jahr fährst. Da wäre mir persönlich wichtig, das Auto zu fahren, in dem ich mich wohl fühle. Auch wenns 100 € mehr kostet ...

Trotzdem gute Fahrt mit dem VauWeh!

Gruß vom erzbmw

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Na ja, ich finde es prinzipiell doch gut, das man sich finanziell einen Rahmen setzt und den dann auch einhält.

Das auf jeden Fall. Doch in dem gesteckten Rahmen findet sich doch sicher was anderes als ein Tiguan. Und wenn´s wieder ein großer Citroen wird. Für mich wäre es eine Qual, 45.000 km p.a. in einem Auto abreißen zu müssen, welches mich nach kurzer Zeit anödet. Der TE befürchtet ja schon Langeweile und wenn er sich dann in der Praxis über den durstigen TFSI ärgert, ist der Spaß wohl endgültig vorbei. Ein Bekannter von mir hat den 2,0 TFSI im Q5. Auch er fährt über 40.000 km p.a. damit und ärgert sich über den satten Verbrauch und seinen Geiz, nicht den 3,0 TDI genommen zu haben. Da hätte er bei 2 L. Minderverbrauch wenigstens noch Spaß gehabt.

Ich stelle jetzt besser nicht dir Grundsatzfrage in den Raum warum man bei einem Firmenwagen bei 45.000 pa. einen Benziner kauft...... (GF o.ä. mal außen vor gelassen,...)

Zitat:

Ein Bekannter von mir hat den 2,0 TFSI im Q5. Auch er fährt über 40.000 km p.a. damit und ärgert sich über den satten Verbrauch und seinen Geiz, nicht den 3,0 TDI genommen zu haben. Da hätte er bei 2 L. Minderverbrauch wenigstens noch Spaß gehabt.

Sach ich doch und ich war mit meiner Schätzung von 100,- Mehrkosten sehr konservativ, die Wahrheit dürfte eher in Richtung 150,- gehen. Wenn es aber die Tankkarte vom AG gibt, kann `s dem TE ja egal sein, ansonsten sehe ich hier die Kosten fast neutral.

Da der TE sich aber sehr gründlich mit Allem hier beschäftigt hat, wird er das ja wohl berücksichtigt haben.

Gruß

KUM

Zitat:

Da der TE sich aber sehr gründlich mit Allem hier beschäftigt hat, wird er das ja wohl berücksichtigt haben.

Davon würde ich auch ausgehen ... aber ich würde eher zum V40 CC greifen oder den XC60 etwas "downsizen" ...

Der Tiguan ist sicher kein schlechtes Auto.. aber eine Brot & Butter Lösung ist das ganz sicher so.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Davon würde ich auch ausgehen ... aber ich würde eher zum V40 CC greifen oder den XC60 etwas "downsizen" ...

Der Tiguan ist sicher kein schlechtes Auto.. aber eine Brot & Butter Lösung ist das ganz sicher so.

Ja da hätte ich lieber beim XC60 auf den D5AWD verzichtet, ich bin mit meinem DRIVe (D4 auf Neuschwedisch) mehr als zufrieden 😁😁

Jetzt doch keinen XC 60 ??

Als hätte ich es geahnt 😛

Es wurde einfach zu viel getratscht, dass konnte nichts werden 😉

Frei nach dem Motto: "Hunde die bellen beissen nicht" oder "Kunden die lange probefahren kaufen nicht" 😁 😉

Ich hab' Euch auch alle gern 😎

Der C5 ist ein schönes Auto, aber ich möchte doch wieder höher sitzen ==> (soft-)SUV
Und im nächsten Winter nicht schon wieder im Graben liegen ==> Allrad
Richtig, wegen Tankkarte muss ich die Spritkosten nicht berücksichtigen.

Gruß
DN

Jetzt, wo die Tankkarte gesetzt ist, komme ich da doch noch mal in `s Grübeln. Was interessiert Dich da die Leasingrate? Da kommt doch nur der BLP in`s Spiel und der AG hat jetzt die günstigere Leasingrate + mehr Spritkosten, für ihn also auch fast ein Nullsummenspiel...
Gruß
KUM (das sich im Gehalt der Tiguan besser macht.....das ist ein Argument und wohl auch die Schmerzgrenze, hat aber doch mit den Leasingkontitionen nicht zuviel zu tun, oder der AG rechnet nicht komplett)

Ich kann nur sagen, der Tiguan ist ein gutes Fahrzeug. Spielt aber nicht ansatzweise in der XC60 Liga. Innenraum und Materialien sind schon deutlich anders.

Es ist schon richtig, dass der Motor mit DSG Spaß macht. Es gibt aber ein Problem...den Verbrauch.

Ich fahre den Motor ja selber im leichteren GTI und fahre gerne auch mal schnell. Laut Papier, soll der Wagen 7,2 L im Schnitt verbrauchen. Bei mir sind es nach 17.000 Km 10,7 L Super Plus.

Der Motor ist nur im Teillastbetrieb bis 140 Km/h sparsam. Darueber säuft er schlimmer, als die Dorfschlampe, in der Dorf-Disco.

Was spricht gegen ein vor FL? Der Markt ist doch gigantisch.

die Dorfschlampe hat aber ein Trauma bei dir hinterlassen :-)

der Tiguan ist ein feines Auto, auch wenn er nicht auf dem Niveau des XC60 spielt.....

aber der TE hat sich nun mal so entschieden, auch wenns bis dahin ein großes Bohei war.....

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

aber der TE hat sich nun mal so entschieden, auch wenns bis dahin ein großes Bohei war.....

Na ja, ich frage mich schon, warum sich der TE anfangs in solch automobile Höhen gewagt hat. Es war ja ursprünglich sogar noch der X3 im Spiel.

Ich wundere mich halt: der Tiguan kostet Grundpreis 34 T€ (als Sport+Style), der XC60 als Momentum (zwischenzeitlich war ja auch Summum eine Option) aber schon mehr als 45 T€ (er wollte ja den D5, der D4 war ihm zu schwach). Bei dieser Differenz ist es schon verwunderlich, daran zu glauben, dass man eine günstigere Rate hinbekommt.

Ging es nicht auch um den Platz (Hund und dergleichen)? Warum dann jetzt der Tiguan? Und was wollte er nicht alles für Extras haben ... vieles davon gibt es im Tiguan gar nicht.

Ich frage mich halt: was will er denn nun? Bzw. was wollte er denn ursprünglich? Ich versteh' es nicht.

Und die Sache mit dem Sprit versteh' ich gleich recht nicht ...

der erzbmw *kopfschüttel*

Zitat:

Ich wundere mich halt: der Tiguan kostet Grundpreis 34 T€ (als Sport+Style), der XC60 als Momentum (zwischenzeitlich war ja auch Summum eine Option) aber schon mehr als 45 T€ (er wollte ja den D5, der D4 war ihm zu schwach). Bei dieser Differenz ist es schon verwunderlich, daran zu glauben, dass man eine günstigere Rate hinbekommt.

Ging es nicht auch um den Platz (Hund und dergleichen)? Warum dann jetzt der Tiguan? Und was wollte er nicht alles für Extras haben ... vieles davon gibt es im Tiguan gar nicht.

I

must Du jetzt auch noch drauf haun? diese ganzen Fragen hatte ich aber dezenter verpackt 😁

Man muss doch nicht Alles verstehen.....

KUM (besser träumen und realistisch kaufen, als andersrum)

Hej, wir wissen nicht alles!
Ob der TE uns mit allen Informationen versorgt die seine Entscheidung tragen?

Mit aller Vorsicht ausgedrückt, ich bezweifle das. Somit werden wir diese Entscheidung nicht nachvollziehen können.

Bleibt nur dem TE zu wünschen das er für sich die Richtige Wahl getroffen hat.

Gruß havaru

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Na ja, ich frage mich schon, warum sich der TE anfangs in solch automobile Höhen gewagt hat. Es war ja ursprünglich sogar noch der X3 im Spiel.

Ich frage mich halt: was will er denn nun? Bzw. was wollte er denn ursprünglich? Ich versteh' es nicht.

Schade finde ich, daß Du jetzt von mir in der 3ten Person sprichst ... aber meinetwegen.

Der X3 hat mich interessiert, mehr aber auch nicht.
Vor FL bestellen geht nicht
Einen Hund habe ich nicht und auch sonst nicht mehr die großen Platzbedürfnisse.
Ja, viele nette Extras haben mir gefallen und ich hätte auch 20-30€ über Schmerzgrenze dafür investiert.
Im Tiguan bekomme ich fast alles was mir wichtig ist.

Zum Sprit:
Ich zahle je nach Modell eine monatliche Leasingrate incl. Tankkarte, an der beteiligt sich der AG zu 55%, den Rest zieht er mir vom Konto ab.

Gruß
DN

Deine Antwort