ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D4 Probleme mit dem Motor

XC60 D4 Probleme mit dem Motor

Volvo XC60
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:10

Ich fahre einen XC60 Sumum seit Mai diesen Jahres, jetzt ca. 7tkM. Das Auto steht seid einer Woche in der Werkstatt. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen ruckelt der Motor. Beim Beschleunigen und höheren Drehzahlen, keine Probleme. Es wird kein Fehler angezeigt, und im Fehlerspeicher steht auch nichts. Es wurden schon die Einspritzdüsen getauscht, ohne Erfolg. Hat schon jemand so ein Problem gehabt, oder davon gehört? Ohne Fehlermeldung steht die Werkstatt scheinbar im Dunkeln.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 7. November 2014 um 15:02:29 Uhr:

@Gurkengraeber: hast Du schon mal so einen Fehler gesucht?

Sagen wir es mal so: Bei den Motoren, die ich mit einem Ruckeln in die Werkstatt gegeben habe, wurden immer ZUERST sämtliche Schläuche und Anschlüsse für Kraftstoff und Luft geprüft. Ich glaub mit zarten 15 wurde mir das erstmalig vom Meister einer Werkstatt erklärt, in Zeiten ohne Fehlercodes war das selbstverständlich.

5 Wochen sind lachhaft! Entweder wurde die Fehlerdiagnose hier nicht so ganz richtig wieder gegeben, oder in der Werkstatt arbeiten Stümper.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 11. November 2014 um 11:35

Die Rücknahme wurde vor 2 Wochen angeschoben, und wird jetzt trotz simplen Fehler, für 6 Wochen Unwissenheit und Wartezeit, ausgeführt, der Händler nimmt den Wagen zurück und zu gleichen Konditionen (Leasing) gibts nen neuen!

Das ist `ne klare Ansage. Dann viel Spaß bei der Entjungferung des 2. Neuwagens in so kurzer Zeit. :D

Coole Sache. Dann waren die 6 Wochen ohne Wagen ja nicht ganz umsonst. Zwei mal in so kurzer Zeit über einen Neuwagen freuen ist schon was feines. Wünsche Dir, dass die Freude aber diesmal länger anhält. :cool:

Na ich würde mir gleich was gegen Marder einbauen lassen....der freut sich doch über das neue jungfräuliche Heim, das er sich in sein Revier markieren/beissen kann.....dat wird dann ne never ending story.....

KUM

Find ich schon krass, dass der Händler den Wagen zurücknimmt, obwohl er nicht in Haftung für den Schaden genommen werden kann.

Wenn es wirklich so ist - dann ist das mal Service vom Feinsten !!

Zitat:

@foodtek schrieb am 12. November 2014 um 12:56:39 Uhr:

Find ich schon krass, dass der Händler den Wagen zurücknimmt, obwohl er nicht in Haftung für den Schaden genommen werden kann.

Wenn es wirklich so ist - dann ist das mal Service vom Feinsten !!

Dafür war dann aber auch das 5 wöchige Übersehen des durchlöcherten Schlauches Fehlerbehebung vom Feinsten! ;)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. November 2014 um 14:22:59 Uhr:

Zitat:

@foodtek schrieb am 12. November 2014 um 12:56:39 Uhr:

Find ich schon krass, dass der Händler den Wagen zurücknimmt, obwohl er nicht in Haftung für den Schaden genommen werden kann.

Wenn es wirklich so ist - dann ist das mal Service vom Feinsten !!

Dafür war dann aber auch das 5 wöchige Übersehen des durchlöcherten Schlauches Fehlerbehebung vom Feinsten! ;)

Es gibt ja einen Unterschied, ob der Wagen aufgrund technischen Mangels 5 Wo. in der Werkstatt steht, oder aufgrund eines Schadens für den der Halter verantwortlich ist. Somit trifft den Händler im Nachhinein nicht einmal die Verantwortung für die 5 Wo. einen Ersatzwagen zu stellen, sondern das sind Kosten die die Versicherung des halters - sofern vorhanden - tragen müsste.

Vom Anrecht einer Rückgabe mal ganz zu schweigen.

Wir behalten unseren 2013er XC60 D4 (5 Zylinder) auf jeden Fall noch etwas und zwar nicht nur wegen des besseren Motorklangs ;-)

Unser 3ter XC60 (alle mit 5 Zylinder) und niemals auch nur ansatzweise Probleme!

Ist schon peinlich was heute in den Werkstätten für arbeit geleistet wird.

Ohne ihre Schnittstellen und Computer kriegen die nix mehr hin und da wird halt direkt ne ganze Baugruppe oder auch Motoren getauscht bei Kleinigkeiten.

Das ist nicht nur bei Volvo so sondern selber schon bei Benz,Bmw,VW und Opel erlebt.

Teilweise kriege ich meine Autos nach ner Inspektion defekt zurück,einmal mit nem Schraubendreher loch im Ladeluftschlauch gedrückt. Einmal Öl beim wechsel danaben gekippt und später behauptet der Turbo wäre defekt und Kratzer im Neuwagen gibts auch regelmäßig. Beim nachlackieren gibts dann Läufer.

Wenn die Garantie nicht wäre würde ich keinen dieser Vertraghändler wieder aufsuchen und zum freien meines Vertrauen gehen.

Achja Neuwagen bestellungen gab es auch schon 3!!! welche Fehlerhaft ausgeführt wurden , mal wurde weniger mal wurde mehr reingepackt^^

Zitat:

@kater60 schrieb am 7. Oktober 2014 um 18:10:32 Uhr:

Ich fahre einen XC60 Sumum seit Mai diesen Jahres, jetzt ca. 7tkM. Das Auto steht seid einer Woche in der Werkstatt. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen ruckelt der Motor. Beim Beschleunigen und höheren Drehzahlen, keine Probleme.

Hat sich ja für Dich erledigt. Trotzdem ein Tip, der zumindest bei Benzinmotoren funktioniert: Die Gemisch-Einstellung (elektronisch) kann via Computer angepasst werden. Hatte so einen Fall mal bei meinem neuen Motorrad: Es ruckelte bei niedrigen Drehzahlen, und im Leerlauf ging es manchmal aus. Der :) hat daraufhin die Gemischeinstellung via Computer auf etwas fetter gestellt, und seitdem ist Ruhe.

aber Du hast schon mitgelesen und die Ursache registriert? Warum sollte man bei Marderbiss und Nebenluft irgendwelche Einstellungen ändern? So ein Forum ist dafür da, unkomplziert anderen zu helfen und nicht Verwirrung zu stiften. Keine Volvo Werkstatt wird auch nur daran denken, an einer Gemischeinstellung rumzudoktern, also ist der Tip in diesem Forum völlig ü......

KUM

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:12

Montag kommt der NEUE

Volvo XC60 04 FWD (133 kW) Summum

Business-Paket

Fahrerassistenz-Paket

Laderaum -Paket (für Polsterung Leder Sportsitze)

Licht-Paket

Alarmanlage

Automatikgetriebe Geartronic (8-Gang)

Brillenhalter auf der Fahrerseite

Einparkhilfe vorn und hinten

Entfall der Motorbezeichnung

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Lackierung Metallic

Lenkradheizung

LM-Felgen PAN 7,5x18" 235/60 R18 (Serie)

Notrad mit Bereifung T125/80 R17 inkl , Wagenheber

Personal Car Communicator (PCC)

Polsterung Leder Sportsitze (vorn)

Rückfahrkamera

Touring-Fahrwerk (komfortorientiert ausgelegt)

AHK, abnehmbar mit Schutzkappe

Ich hoffe, der hält länger.

Hallo kater60

 

Habe Deine Problematik mit dem neuen D4 gelesen. Unserer war einer der Ersten ,welchen wir im Dezember 2013 bekommen hatten.

Ich hatte Anfang des Jahres von Volvo den Bescheid einer Rückrufaktion in der Post .Dort ging es darum, dass eine neue Software zur Steuerung des AGR Ventils aufgespielt werden muss.

Vielleicht gibt es dort einen Zusammenhang für diejenigen, welche Probleme mit Ruckeln oder unsauberen Lauf des Motors haben.

Bei unseren trat dieses Phänomen nicht auf.

 

Gruß

 

Jörg

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:59

Status Bericht nach einem guten viertel Jahr:

Seid der Übernahme im Dezember gibt es nichts zu bemängeln. Nach dem Ersten längeren Trip 1800kM verbraucht er jetzt durchschnittlich 6,8l/100kM. Einzig die Lautstärke vom LDW (Lane Departure Warning) finde ich zu leise. (meine persöhnliche Meinung). Da diese nicht vom Benutzer, sondern nur in der Wekstatt verändert werden kann, wird das beim Wechsel auf Sommerräder mit erledigt.

PS.: im Motorraum ist jetzt ein Marderschreck, akustisch und mit Hochspannung, verbaut, seid dem auch dort keine Probleme mehr.

 

Grüße kater60

Hmmm.... ist ja bei allen Volvo ähnlich aber eben nicht genau gleich.

Alle Piepser kann ich die Lautstärke direkt am Lautstärke-Regler einstellen und die bleibt dann auch so. Versuch mal das gebimmel aus zu lösen und drehe dabei die Lautstärke hoch. Navi, Parkpiepser etc kann ich so einstellen. LDW habe ich noch nicht versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen