XC60 5 Sterne im EURO NCAP Test 2009
Hallo zusammen,
der XC60 hat auch nach den neuen EURO NCAP-Bestimmungen 5 Sterne im Crash Test erhalten.
Grüße, südwikinger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Hallo,bravo, habe ich nichts anderes erwartet.
Da können sich AUDI beim Q5 u. Mercedes beim GLK etwas abschauen!!!
So lange es keinen Test vom Q5 und GLK gibt, ist obige Aussage irreführend. Es ist immerhin möglich, dass Audi und Mercedes Autos mit genauso gutem oder gar besserem Testergebnis bauen.
So eine Aussage wie oben hat Stammtischniveau und endet meist nur damit, dass sich andere Leute angegriffen fühlen und die Forendiskussion eskaliert.
30 Antworten
was soll das mit dem "ha ha".
Der Audi ist trotzdem gut, aber tatsächlich ist der Volvo mit 37/39/17 ggü. 33/41/12 tatsächlich besser (bei der Kindersicherheit ist er allerdings geringfügig schwächer).
Und Audi hat auch beim Heckaufprall die Sache gut gemacht (3.3 Punkte, Volvo 3.5) - da haben manche Hersteller ja noch arge Defizite....
Hi
Auf den Test kann man doch nicht mehr wirklich zählen!!
Von den 20 zuletzt getestenten Autos sind "nur" 3 die nicht 5 sterne erreicht haben.
Also entweder sind alle auto Perfekt oder der Test hat einfach zu niedrige Kriterien.
Also entweder die Skala erhöhen auf noch mehr sterne oder einfach die Kriterien verschärfen.
LG Sven
Zitat:
Original geschrieben von V70 2 D5 Sven
HiAuf den Test kann man doch nicht mehr wirklich zählen!!
Von den 20 zuletzt getestenten Autos sind "nur" 3 die nicht 5 sterne erreicht haben.
Also entweder sind alle auto Perfekt oder der Test hat einfach zu niedrige Kriterien.Also entweder die Skala erhöhen auf noch mehr sterne oder einfach die Kriterien verschärfen.
LG Sven
ne, es steht ja nirgends, dass diese 17 Autos mit 5 Sternen perfekt sind, sondern nur das sie die Mindestanforderungen für die 5 Sterne geschafft haben. Das es bei allen Autos noch Verbesserungen geben kann, sieht man doch dann im Detail.
Führerschein bekommt man ja auch wenn man ein paar Fehler bei der Prüfung macht ;-)
Ausserdem ist es doch schön, dass mehr und mehr Autos sicherer werden.
Ähnliche Themen
Ich weiss nicht, warum StefanLi schmunzelt - aber dass hier auf jeden Fall keiner auf die Idee kommt, jetzt im Q5 Forum einen thread diesbezüglich aufzumachen (Grüße nach Wien)🙂
der XC60 ist 'besser'?
Das kommt wohl auf die persönlichen Prioritäten an:
In der Kindersicherheit ist der XC60 nunmal ein paar Punkte schlechter...
( soll ich nun, da ich Kids habe, meine Bestellung stornieren?)
Ich gehöre nicht zu denen die es anderen nicht gönnen auch ein sicheres Auto zu fahren,
zumal ich, oder meine Familie, da auch mal mitfahren könnten!
In Summe steigt die Sicherheit der Autos heute ja wohl insgesamt an, und das ist gut so.
Und im Grunde: Fahren wir nicht alle mit der 'Idee' dann doch lieber keinen Unfall bauen zu wollen?
Für mich persönlich ist der XC60 IN DER SUMME seiner Eigenschaften UND FÜR MEINE Bedürfnisse
und Anwendung DAS BESTE Auto. Wobei das subjektiv ist. Ein bischen Emotion darf ja auch dabei sein.
Insofern: gönnt den 'anderen' ihre sicheren und für den jeweiligen Nutzer 'besten' Wagen und erfreut Euch das der XC60 (soweit Ihr XC60 Fahrer seid) ein schönes Auto ist....
In diesem Sinne: ALLEN & IMMER 5 cm Luft ums Auto.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Na, da haben wir das Ergebnis:www.euroncap.com/results/audi/q5/357%20.aspx
Gruß
Stefan
(der gestern wieder festgestellt hat, dass auch der 5er BMW hart ist)
Danke vielmals uuuunnnnnd:
Dat wurde ja auch mal Zeit 😁
Gruß aus EN
calagodXC707 (der sich immer noch im Dickelch am sichersten fühlt -beause size matters 😉)
Mich würde interessieren, warum der XC60 5% schlechter im Bereich Kind als der Q5 war. Kennt jemand die genauen Testanforderungen?
@StefanLi,
bitte lass uns VOLVO-Fahrern auch mal das Gefühl "besser" als jemand anders zu sein. Frei nach dem Motto: was kümmerts die Eiche, wenn sich ein Schwein dran kratzt".
Der Q5 hat bislang praktisch jeden Vergleich gewonnen (auch wenn es nicht immer mit rechten Dingen zugeht, IMHO), da freuen wir uns halt über so was. Jeder verteidigt halt das, was er mag. Auch wenn es objektive Gründe gibt, wenn was anderes vielleicht sogar "besser" ist/empfunden wird. (ich bin in meiner Gegend ja auch der einsame VOLVO-fahrende Apple-rufer in der Wüste....)
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
ich bin in meiner Gegend ja auch der einsame VOLVO-fahrende Apple-rufer in der Wüste...
Hallo Jürgen,
als wenn Du hier wohnen tätest....
Hier hat es MASSIV MEHR XC60 als Kühe. Es vergeht kein Tag ohne dass ich nicht mindestens einen sehe. Letztens hat meine Holde gefragt "Welchen Audi möchte dein Arbeitskollege (Q5) kaufen?" Leider habe ich ihr bis anhin keinen in freier Wildbahn zeigen können.
Mein HaHa war zum einen nicht ernst gemeint (sollte ein bisschen auf den Kindergarten Audi/Volvo etc. anspielen) und zum anderen ein Wink in Richtung Testergebnisse der einschlägigen Automagazine sein, wo der Q5 immer mehr Punkte bekam als der XC 60...
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Mich würde interessieren, warum der XC60 5% schlechter im Bereich Kind als der Q5 war. Kennt jemand die genauen Testanforderungen?@StefanLi,
bitte lass uns VOLVO-Fahrern auch mal das Gefühl "besser" als jemand anders zu sein. Frei nach dem Motto: was kümmerts die Eiche, wenn sich ein Schwein dran kratzt".Der Q5 hat bislang praktisch jeden Vergleich gewonnen (auch wenn es nicht immer mit rechten Dingen zugeht, IMHO), da freuen wir uns halt über so was. Jeder verteidigt halt das, was er mag. Auch wenn es objektive Gründe gibt, wenn was anderes vielleicht sogar "besser" ist/empfunden wird. (ich bin in meiner Gegend ja auch der einsame VOLVO-fahrende Apple-rufer in der Wüste....)
In Belgien, die Niederlande etc... gewinnt immer der XC60 jeden Vergleich mit der Q5.
In Deutschland gewinnt immer der Q5. In Deutschland ist man nicht objectiv!
OK, ich geb es zu: ich lese nicht so viele nicht deutsche oder nicht englische Magazine. Von daher war mir das nicht so bekannt. Schön, wenn das so ist. meinen privaten VT hat der XC60 ja auch gewonnen. Allerdings hat jedes Auto etwas. Und die realen Differenzen sind, wenn überhaupt da, sehr klein.
Zitat:
Original geschrieben von jwxc60
Der Umstand, dass in Belgien und der Niederlanden (und wo im übrigen auch immer ...) stets der XC 60 gegen Q 5 gewinnt, hat gar nichts zu besagen, und schon gar nicht, dass die deutsche Motorpresse nicht objektiv sei. Es KÖNNTE ja z. B. auch sein, dass bei den Testergebnissen in Belgien und Holland uralte Ressentiments eine Rolle spielen ... (nur mal zum Nachdenken, es gibt sooooo viele Motive).Zitat:
In Belgien, die Niederlande etc... gewinnt immer der XC60 jeden Vergleich mit der Q5.
In Deutschland gewinnt immer der Q5. In Deutschland ist man nicht objectiv!Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Kriterien unterschiedlich gewichtet werden. Es mag durchaus sein, dass in deutschen Magazinen das letzte Quäntchen Fahrdynamik mehr zählt, als Komfort. Ok, dann mag das den Ausschlag geben. Woanders wird umgekehrt gewichtet. Falsch ist keine der Sichtweisen und mit Objektivität (und wer will die eigentlich allgemeingültig definieren ?) möchte ich das nicht in Zusammenhang bringen. Etwas anders sieht das zugestandener-maßen bei der Raumangebotsdiskussion aus ... das cm-Mass schwindelt halt doch nicht .... Wie Jürgen schon ganz richtig festgestellt hat, hat jedes Fzg. etwas zu bieten, sprich seinen spezifischen Reiz, und in der Realität sind die Differenzen wirklich gering. Das gilt übrigens auch für die hier laufende Sicherheitsdiskussion ...
Freundlicher Pfingstsonntagsgruss ...
Martin (der dem XC 60 eindeutig den Vorzug geben würde, aber auch GLK und Q 5 - auf ihre Art - interessant und reizvoll findet ....)