XC60 2010 Rückfahrkamera nachrüsten?!

Volvo XC60 D

Moin, mich würde mal interessieren ob es möglich ist beim 2010er XC60 eine Rückfahrkamera nachzurüstende und wenn ja mit welchem Aufwand.

17 Antworten

Das ist die iOS-App, einmal in der hochformatigen und einmal in der querformatigen Sicht mit gedrehtem Handy (in der ich auch Favoriten setzen kann).
Abonnieren kann ich natürlich auch im normalen Browser.
Aber Ok, genug OT. Es gibt halt aus meiner Sicht weder in der App noch im Browser die Problematik, dass man die Fahrzeugtypen nicht erkennen kann, dies wollte ich nur zum Ausdruck bringen.

Sorry Leute, Diskussion geht vollkommen am Thema vorbei...Geht so eigentlich gar nicht...
An den TE: Wir haben es damals original bei Volvo machen lassen, nicht günstig (glaube, damals so etwa 1000€), Bild gibt es bessere, erfüllt aber inkl, Lenklinien seinen Zweck, Kupplungskopf ist gut einsehbar, so daß man gut alleine ankoppeln kann.

Ich versuche gerade eine "drahtlose" Lösung einer Rückfahrkamera für meinen alten XC60 BJ 2009 einzubauen (Monitor/Display ist dann das Handy über W-LAN)).
https://www.amazon.de/dp/B0BZYJRXJP?...

Im Prinzip funktioniert die Kamera ja auch, aber offenbar habe da elektrisch etwas gemurkst. Ich habe die Kamera gleich direkt an die Kennzeichenbeleuchtung angeklemmt, damit das WLAN der Kamera ständig läuft (denn der Aufbau des W-LAN über die Rückfahrleuchte würde zu lange dauern...da hat man zwischen schon eingeparkt).

Ich dachte mir der rote Draht an der Kennzeichenbeleuchtung ist sicher (+) und der blaugrüne/türkise Draht (-). Nun läuft die Kamera brav wenn Licht an ist und der Motor aus, aber sobald ich den Motor anlasse, geht die Kamera aus!!!
Wo liegt da mein Gedankenfehler???

Zur Kofferraumentriegelung geht auch noch ein hellgrüner Draht, ist das ein Dauerplus (die Entriegelung funktioniert ja auch wenn die Zündung aus ist)?
Bitte um Hilfe.
(Das Foto zeigt die Verkabelung von der Kofferaumentriegelung...die weiterführenden beiden Kabel am rechten Bildrand gehen zur rechten Kennzeuchenbeleuchtung wo ich dann die Kam angeklemmt habe.
LG. Markus

Verkabelung
Rueckfahrcam
Deine Antwort