XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC40 1 (X)

So liebe Leute,

analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.

Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:

T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell

LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉

Johan

Beste Antwort im Thema

Hallo "Mit-Wartende",

war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.

Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!

Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.

Gruß an alle und happy waiting🙂

4035 weitere Antworten
4035 Antworten

Hi,

hier mal eine Aktualisierung:

- Mitarbeiterin: XC40 Single Core MJ2023, Onyx-Black, bestellt 2/2022 - gestern endlich angekommen. Mein 🙂 gleicht die Bafa-Reduzierung aus
- für mich: C40 Recharge Twin AWD Ultimate, Fusion Red, Tailored Wool, 19“, AHK, bestellt 28.10.2022, avisiert Mai/Juni 2023 - ist nun schon Produktion Ende Februar und muss dann bis Anfang Juni beim 🙂 auf dem Hof stehen.
- Mitarbeiterin: XC40 Single Extended Core MJ2024, Vapour Grey, bestellt 25.11.2022, avisiert bis spätestens 8/2023
- Mitarbeiter: XC40 Single Extended Core MJ2024, Onyx Black, bestellt 25.11.2022, avisiert bis spätestens 8/2023
- Mitarbeiterin: XC40 Single Extended Core MJ2024, Onyx Black, bestellt 25.11.2022, avisiert bis spätestens 8/2023
- Mitarbeiter: C40 Single Extended Core MJ2024, Sage Green Metallic, bestellt 21.12.2022, avisiert mit „Produktion ab 5/2023“

Schönen Gruß
Jürgen

@gseum Was ist der Unterschied zwischen „avisiert“ und „eingeplant in KW xyz“. Oder ist das genau das selbe? Wie läuft das bei Volvo, wann bekommt man welche Info zum Produktionszeitpunkt?

@gseum ...interessant der Händler gleicht die Bafa Reduzierung aus ich hatte schon mal so etwas von anderen Händlern gehört....meiner ist wohl auf dem Weg ....sollte mal nachfragen

Vielleicht irre ich mich...ich denke, das hängt mit langjähriger Kundenbindung zusammen, mit einem vertrauensvollen Verhältnis und partnerschaftlichem Umgang zwischen Händler und Kunden.

Und natürlich auch mit einem gewissen Umsatzvolumen...

Ähnliche Themen

Für Bestellungen im JETZIGEN Quartal (da geht es i.d.R. Um den Wegfall für Gewerbe ab September) ist das von Volvo sogar offiziell kommuniziert.

Zitat:

@Bearcat44 schrieb am 1. Februar 2023 um 14:03:09 Uhr:

@gseum Was ist der Unterschied zwischen „avisiert“ und „eingeplant in KW xyz“. Oder ist das genau das selbe? Wie läuft das bei Volvo, wann bekommt man welche Info zum Produktionszeitpunkt?

Es ist genau das, was da steht. Einige Fahrzeuge sind schon eingeplant mit Datum im Volvosystem, andere nur in der AB beziehungsweise mündlich für einen Termin avisiert. Hier z.B. die MJ24-Fahrzeuge.

Die Infos bekommst du immer nur auf Nachfrage vom Händler. Bei eingeplanten Fahrzeugen kann er im System nachschauen. Bei anderen gibt es Vorhersagen/Planungen. Und leider kommt es auch im Moment immer noch vor, dass Verschiebungen stattfinden oder Ausstattungsmerkmale gekürzt werden müssen.

@gseum Danke für die Info. „AB“ ist was genau? Anbahnung?

Dann dauert es ja für die MJ24 Autos noch ein bisschen mit der konkreten Einplanung. Und Kürzung von Ausstattungsmerkmalen, hoffentlich nicht.

AB = Auftrags-/Bestellbestätigung des Händlers

Laut Hädlerinfo werden die 2024 Modelle ab April/Mai produziert. Laut Angabe von Volvo sollen dann zuerst die Kunden beliefert werden die eigentlich ein 2023 Modell bekommen sollten. Ich habe vom Händler vor 3 Wochen eine geänderte Bestellung bekommen mit Angabe Lieferung Mai/Juni 2023. Bestellt wurde 09/2022 mit Lieferangabe April/Mai 2023.Bin mal gespannt wie es nun läuft.

Ich hätte mal ne Frage an die Erfahrenen, die bereits Bafa Anträge gestellt und gezahlt bekommen haben.

Ich hatte gehört, dass kein Fehler passieren darf, da bei einer Ablehnung, keine zweite Chance zum beantragen besteht.
Da man ja die verbindliche Bestellbestätigung mit ausgewiesenem Herstelleranteil hochladen muss und dann noch die Abschlussrechnung, worauf muss ich besonders achten?
In meiner Bestellbestätigung steht ja die höhere Herstellerprämie Stand 2022, jetzt ist diese ja kleiner, somit nicht identisch, das wäre dann ja ein Unterschied und würde laut Netz Infos abgelehnt.

Also muss beides gleich sein von der Summe.

Gibt es noch was wichtiges, was unbedingt vom
Händler eingetragen sein muss um möglichst keine Probleme zu bekommen?

Danke ??

Bei mir steht nur Rabatt, inkl. Herstelleranteil der Förderung von Elektroautos, oder so ähnlich, aber jedenfalls rechtlich korrekt. Solange der Rabatt größer als die Förderung ist, wird das vom Bafa akzeptiert. Ich glaube, der gelistete Basispreis muss ersichtlich sein.

Gruß
Jens

Zitat:

@ulope schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:19:27 Uhr:

Da die Updates im MY2024 ja sehr attraktiv sind und mir ein späterer Liefertermin entgegen kommen würde möchte ich darauf wechseln.
Der care Support ist dran. Im schlimmsten Fall stornieren und neu bestellen.

Kleines Update - nach einigem Hin und Her mit der Hotline ist es jetzt doch auf Storno und Neubestellung hinausgelaufen.

Es gab einiges Chaos mit dem Preis. Im Konfigurator war zwischenzeitlich ein total wirrer Endpreis angezeigt worden, in dem der Bundesanteil (und dazu noch ein zu niedriger Betrag) hinzugerechnet statt abgezogen wurde (🙄).

Naja man ist an der Klärung dran.
Die Hotline ist ja glücklicherweise sehr gut erreichbar und meistens auch hilfreich.

Ich hab den Wechsel auf MJ24 nicht mehr verfolgt, inzwischen lägen die Liefertermine bei Q4 2023, auch wenn VCG die Bafa garantiert, ist mir das zu spät.

Endlich ist auch mein XC40 Single Pure Electric beim Händler angekommen und nächsten Freitag wird er abgeholt ??.
Da ich ihn 150km entfernt gekauft habe, heißt es morgens früh mit der DB los zur Abholung.
Alter BMW 218i, ist heute verkauft und wird Mittwoch abgegeben.
Riesige Vorfreude und gespannt, wie der Alltag mit E-Auto ohne eigene Ladestation klappt. Bin aber sehr zuversichtlich.
Muss vermutlich erstmal im
Ladekartenwirrwarr durchsteigen, an welcher Säule welche Karte mir die besten Konditionen geboten werden.

Da kann ich Dir die App EVMap empfehlen die man auch im Volvo über den Playstore installieren kann.
Damit kannst Du zwar keine Route planen aber bei einer ausgewählten Ladestation anzeigen lassen mit welcher Ladekarte oder Ladeapp Du da am günstigsten lädst.
Auch die Filter funktionieren mittlerweile sehr gut.
Du kannst dann Deine Ladekarten/Ladeapp dort eingeben und bekommst in der langen Liste zuerst Deine grau hinterlegt angzeigt und darunter die, die Du nicht besitzt und kannst so sehen ob sich für Dich lohnen würden.
Aber schaue sie Dir einfach mal an und arbeite Dich da rein.

Deine Antwort