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Welcher Motor für den XC40?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 17. März 2018 um 21:04

Hallo,

der XC 40 ist ein gelungendes Auto. Leider habe ich von Volvo Motoren keine Ahnung. Ich persönlich fahre so ca. 20000km im Jahr.

Welche Maschine kann man empfehlen? Ist die 150 Diesel PS Maschine eine gute Maschine oder doch eher zu träge füpr das Gewicht.

Wer hat mit Volvo Erfahrungen. Mein Händler hat nur den großen Benziner.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2018 um 17:59

Mein Freundlicher hat einen XC40 T4 AWD Automatik (Momentum) als Vorführer erhalten. Da mein XC60 2 wiedermal reparaturbedürftig ist, habe ich den nagelneuen T4 als Leihauto bekommen. Ich bin früher schon mal den T5 gefahren und war nicht sonderlich begeistert. Ich fand das Zusammenspiel mit der Automatik nicht optimal, und außerdem wirkte der Motor recht durchzugsschwach. Entsprechend hatte ich an den T4 keine hohen Erwartungen. Ich wurde allerdings positiv überrascht: Der T4 scheint aus niedrigen Drehzahlen heraus, warum auch immer, sogar etwas kräftiger zu sein als der T5. Zumindest hatte ich nie den Eindruck, nicht vom Fleck zu kommen, bzw. schaltete auch die Automatik nicht so aggressiv herunter wie beim T5. Im Vergleich zum D4 (Diesel) habe ich beim T4 aber trotzdem noch das Gefühl, dass er sich nur zäh durch das Drehzahlband nach oben durchkämpfen will. Der T4 zieht erstmal erstaunlich gut an, aber dann scheint er beim Durchrangeln durch die Drehzahlen etwas zu verhungern. Das konnte der T5 dann wieder besser. Klar, hat ja auch mehr PS. Insgesamt finde ich nach wie vor, dass der D4 insgesamt deutlich schlagkräftiger ist. Bedeutet, ich bin nach wie vor der Meinung dass der D4 für den XC40 derzeit die souveränste Motorisierung darstellt.

Aber für Menschen, die nicht so viel Wert auf Leistung legen und auch nur wenig fahren, ist der T4 meines Erachtens eine Überlegung wert. Etwas überrascht war ich von der Geräuschkulisse. Ja, der Motor ist niemals aufdringlich, aber sehr viel leiser als der Diesel ist er auch nicht. Allenfalls im Stand ist er wirklich deutlich leiser, während der Fahrt nimmt er sich mit dem D4 nicht viel. Mir scheint, dass Volvo den Laufkulturvorteil des Benziner durch weniger Dämmung etwas zunichte macht. Der D5 im XC60 2 ist definitiv leiser.

Zur Optik des Momentum: Ich finde die 18" Standardfelgen in echt deutlich schöner als auf den Fotos. Mir gefallen die richtig gut, und zu klein wirken die definitiv nicht. Das Standardfahrwerk ist auf den 18 Zöllern sehr komfortabel. Insgesamt hat mir das Auto sehr gut gefallen.

Auch interessant: Das Auto war recht sparsam ausgestattet, hatte z.B. kein Navi. Tippt man die Navigationsfunktion auf dem Bildschirm an, erscheint eine Meldung, dass man das Navi beim Händler freischalten kann (gegen Gebühr). Die Hardware ist also definitiv vorhanden, auch wenn man das Navi nicht ordert. Alternativ wird ein kostenloses Online-Navi angeboten, welches ich aber noch nicht testen konnte. Für mich wäre das OK, weil ich sowieso lieber auf Android Auto setze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Testfahrt T4 AWD Momentum' überführt.]

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am 17. März 2018 um 21:15

Hi Pauli 330,

schwer zu pauschalisieren....kommt darauf an was DU suchst bzw. dir vorstellst!

Allgemein: mit dem XC40 fährst du in jedem Fall die aktuell "saubersten" Motoren auf dem Markt (Euro 6d-Temp) - egal ob Diesel oder Benziner!

Welcher Motor für dich am besten geeignet ist kannst nur du selbst entscheiden/herausfinden - mach auf alle Fälle eine Probefahrt!

Dein Händler hat nur die "große Maschine" (T5 nehme ich an) - frag ihn doch ob er einen D3 besorgen kann oder erkundige dich bei anderen Händlern... ;)

 

cheers,

Welches Fahrzeug fährst Du denn jetzt?

Und welche Erwartungen hast Du?

Objektiv reicht der D3 natürlich vollkommen aus. Aber, ob es dir subjektiv reicht, ist eine andere Sache.

Mehr als den D3 braucht man nicht, der zieht von unten schon ganz gut durch.

Jedenfalls konnte ich im Alltag zwischen D3 und D4 im XC 60 I keinen großen Unterschied im Bereich bis 130 feststellen.

Darüber hat der D4 natürlich mehr Reserven, aber lahm ist der 40 mit dem D3 ganz sicher nicht.

Bei 20.000 km mal genau reechnen, ob es nicht der gleich teure T4 mit 190 PS tut.

Die benziner ziehen ja inzwischen von unten heraus sehr gut durch.

Alles darüber ist eine Frage, was man sich für mehr Agilität leisten kann oder will.

Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt...

Fahre aktuell einen Astra 2.0 CDTI (165 PS) und schwanke eigentlich zwischen dem D3 und dem T3. Laufleistung liegt ebenfalls bei 20k im Jahr. Einen Test zum T3 gibt es noch gar nicht, aber die reinen Messwerte zwischen dem D3 und dem T3 sind tatsächlich vergleichbar...

Wie sieht es eigentlich allgemein mit der Haltbarkeit der Motoren aus?

Die 4 Zylinder werden schon eine Zeit lang verbaut, kann man schon sagen ob nun die Diesel oder die Benziner haltbarer bzw anfälliger sind?

Mein Vater sieht sich gerade den XC40 an und ist etwas unschlüssig da er zur Arbeit mehr Kurzstrecken fährt, aber auch 2-3x im Jahr einen Wohnwagen zieht.

Bisher hört man wenig von den Motoren.

Glaube im XC90 Forum gibt es einen Motorschaden....

Kurzstrecke ist immer blöd für einen Motor. Egal ob Diesel oder Benziner. Auch die haben Direkteispritzung, Partikelfilter, Abgasrückführungsventil, .....

Beides Probe fahren und dann den der besser gefällt kaufen.;)

Wenns nach dem geht wirds wohl eher der Diesel, weil er einfach sparsamer ist und gerade beim Hänger ziehen eine bessere Figur machen sollte.

Dann soll er den Diesel nehmen, allerdings sollte er von Zeit zu Zeit mal eine „längere“ Strecke fahren.

Beim XC40 gibt es den D4, und den D3. Wann der D3 geliefert wird, kann erst in 2/3 Wochen gesagt werden, momentan ist er in der Homologation.

Ich weiß nicht, was für einen Motor er momentan gewöhnt ist, aber im Regelfall sollte der D3 ausreichen. Allerdings: immer mit Automatik. Die passt perfekt.

Denk bitte dran: wenn er heute bestellt, kommt das Auto nicht vor November, es sei denn er nimmt Basis, aber auch da geht es nicht wirklich schneller.

Ich denke mal bei den Laufleistungen von 20tkm oder mehr sollte schon der Selbstzünder im Fokus stehen, entsprechendes Tagesfahrprofil vorausgesetzt. Mit dem D3 wird man sicherlich sehr glücklich, sollte hin und wieder mit ordentlich Last man unterwegs sein, ist IMHO der D4 zu bevorzugen.

Zitat:

@steinsursel schrieb am 14. April 2018 um 09:53:08 Uhr:

Ich denke mal bei den Laufleistungen von 20tkm oder mehr sollte schon der Selbstzünder im Fokus stehen, entsprechendes Tagesfahrprofil vorausgesetzt. Mit dem D3 wird man sicherlich sehr glücklich, sollte hin und wieder mit ordentlich Last man unterwegs sein, ist IMHO der D4 zu bevorzugen.

Auf 3 Jahre gesehen fährt man mit dem Benziner günstiger, wenn man T3 und D3 vergleicht. Bei dem Vergleich D3 Geartronic und T4 Geartronic geht natürlich der D3 als Sieger hervor, da der Grundpreis identisch ist. Aber 20k im Jahr heißt pauschal nicht, dass der Diesel günstiger ist. Ich empfehle, es über die Webseite www.diesel-oder-benzin.de zu kalkulieren und zu vergleichen. Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht...

Zitat:

@Beartman schrieb am 14. Apr. 2018 um 11:14:36 Uhr:

Auf 3 Jahre gesehen fährt man mit dem Benziner günstiger, wenn man T3 und D3 vergleicht. Bei dem Vergleich D3 Geartronic und T4 Geartronic geht natürlich der D3 als Sieger hervor, da der Grundpreis identisch ist. Aber 20k im Jahr heißt pauschal nicht, dass der Diesel günstiger ist. Ich empfehle, es über die Webseite www.diesel-oder-benzin.de zu kalkulieren und zu vergleichen. Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht...

Naja, von wieviel reden wir als Differenz?

Und zum Entscheiden braucht man keine Website, ich denke da reicht einfache Mathematik aus. Da zur Zeit alle in Richtung Benzin streben, traue ich da eigentlich niemanden.

Zitat:

@steinsursel schrieb am 14. April 2018 um 12:58:08 Uhr:

Zitat:

@Beartman schrieb am 14. Apr. 2018 um 11:14:36 Uhr:

Auf 3 Jahre gesehen fährt man mit dem Benziner günstiger, wenn man T3 und D3 vergleicht. Bei dem Vergleich D3 Geartronic und T4 Geartronic geht natürlich der D3 als Sieger hervor, da der Grundpreis identisch ist. Aber 20k im Jahr heißt pauschal nicht, dass der Diesel günstiger ist. Ich empfehle, es über die Webseite www.diesel-oder-benzin.de zu kalkulieren und zu vergleichen. Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht...

Naja, von wieviel reden wir als Differenz?

Und zum Entscheiden braucht man keine Website, ich denke da reicht einfache Mathematik aus. Da zur Zeit alle in Richtung Benzin streben, traue ich da eigentlich niemanden.

Händisch reichen mathematischen Fähigkeiten durchaus aus, um die wirtschaftlich bessere Entscheidung zu bestimmen. Die Webseite macht aber nichts anderes als das, was natürlich komfortabler ist. Aus diesem Grund habe ich die Seite vorgeschlagen. Gerne darfst du aber auch deine mathematischen Fähigkeiten händisch beweisen, um dir was Gutes zu tun...

Ich traue da halt nur niemanden in der aktuellen Dieselsituation, habe mir die Seite angeschaut und mit dem Beispiel ein wenig rum gerechnet. Fazit nach 3 bis 4 Jahren rechnet sich der Diesel.

Das kann doch durchaus sein. Bei mir, wenn ich D3 und T3 vergleiche, müsste ich im Jahr 50k km fahren, um nach drei Jahren einen Dieselvorteil zu haben. Bei meinen 20k km im Jahr ist der Benziner klar günstiger. Aber ich vergleiche auch Fahrzeuge, dessen Grundpreise eine Differenz von 2800€ aufweisen.

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