ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 16:33

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen ;)

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin :( Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix :)

8296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8296 Antworten

Bei mir im D5 ist der Verbrauch laut Performance (immer Reset bei Neustart eingestellt) ohne SHZ, im Tacho/Bordcomputer ist er mit der VOC identisch und zeigt inkl. SHZ an. Daher im Sommer identisch, im Winter mit Abweichung von Anfangs 1l/100 km (in der ersten Stunde), ab Rimini sind dann beide gleich. :D:D

Zitat:

@Hoberger schrieb am 31. Januar 2017 um 12:35:35 Uhr:

Nochmal Verbrauchsangaben: Jürgen hatte mir geantwortet, dass der Durchschnittsverbrauch in der App nicht der dort genannten Gesamtstrecke entspricht, sondern der der Performaceanzeige im Touch nach dem letzten Reset.

Blöd nur, dass die Werte im Tacho (dort bekanntlich ohne SHZ) Performance und VOC alle unterschiedlich sind. Von daher bin ich mir unsicher, ob das stimmen kann.

Also:

1.Performance zeigt Verbrauch nach letztem Reset inkl. SHZ an ( aber nur SHZ während der Fahrt?)

2. Tachomenü nach Reset den reinen Motorverbrauch ohne SHZ

3. VOC?

DU hast recht! die Verbrauchsangaben sind deshalb sehr unterschiedlich.

- VOC zeigt Verbrauch ohne SH an - daher unterschiedlich zum BC

- TA zeigt Verbrauch ab Start inkl. SH an

- TM zeigt "alles" an - springt aber alle 10.000km wieder auf "Null"

Letzteres kennst Du nicht ;) Aber in 5 Jahren wirst mir recht geben :D:D:D

LG

GCW

am 31. Januar 2017 um 16:07

PRUUUUUUUUUUST

 

Was ich gut finde, ist das die Fahrerperformance nach 10TKM nicht mehr automatisch nullt.

Da sind jetzt aber ein paar widersprüchliche Infos dabei.

Ich schaue mir das nochmal genau bei mir an und frage den gleichen Mist dann nochmal.

... um es noch komplizierter zu machen: Ich vermute, wir sprechen hier von verschiedenen "VOC"-Verbrauchswerten - es gibt einerseits die Werte im Fahrtenbuch und ich bezog mich auf den Wert bei "Armaturenbrett". Und der müsste TM entsprechen?

Um es mal einfach zu machen: ich meine in der Tat das Armaturenbrett. Fahrtenbuch muss man ja dummerweise aus mehrmals 100 Tagen Tabellen zusammenbasteln, was ich mir mal für Februar vorgenommen habe.

Zurück zum Verbrauch. Da stehen bei mir nun

EIN Verbrauchswert von 5,0 Litern

und

DREI Kilometerstände:

TM (den, den man manuell zurückstellen kann,

TA (steht wahrscheinlich im Handbuch, was der macht)

und Gesamtkilometer.

Es war halt meine Frage, auf welche dieser drei Strecken sich der Durchschnittsverbrauch in der App bezieht, weil ich den weder im Tacho, noch im Touch wiederfinden konnte.

Der Durchschnittsverbrauch im BC wird mit dem TM zurückgesetzt, daher gehe ich auch in der VOC-APP davon aus, dass er sich im Armaturenbrett (denn die APP soll ja angeblich die Werte aus dem Auto abfragen und anzeigen) darauf bezieht.

TM ist jetzt der Tageskilometerzähler, den man mit dem Resetknopf am Ende des linken Stockes zurücksetzt, oder?

Den Durchschnitts Verbrauch da setzt man immer zeitgleich mit dem Tageskilometer zurück?

Im XC war das immer optional angeboten und man musste schon "beides" angeben.

So war das neulich bei unsere Ausfahrt mit dem D4, daher weiß ich jetzt nicht sicher wie das im XC 90 ist.

TM = Tageskilometerzähler mit manueller Rückstellung (Knöppschen opm Blinker)

TA = Tageskilometerzähler mit automatischer Rückstellung (Bei jedem Neustart, wenn dazwischen eine Pause von min. x Stunden liegt; x ist mir gerade entfallen, ich nehme an 2 oder 4)

In meinem usseligen D5 gibt es für beide Bereiche einen Verbrauch :D;) In der VOC wird IMHO TM ausgewertet. So entspricht es dem gerade abgefragten Anzeigestand bei Verbrauch und Geschwindigkeit.

Fakten. VOC-APP-Angaben von gerade - Vergleichsbilder dazu aus dem Auto.

Es werden die TM-Werte angezeigt. TA-Tageskilometer zusätzlich. Die E-Reichweite wird ungenau/gerundet angezeigt.

Und: Ich hab mit der Fahrt zum Börste-GT wohl den Durchschnittsverbrauch gut hochgetrieben. :D

Edit: Ja ich weiß - Staubwischen wäre angesagt. Auto ist aber erst ein halbes Jahr. :o

Img-6812
Img-6809
Img-6810
+1

:confused: Mein "Armaturenbrett" zeigt nur den Ladefüllstand an - nicht aber die km Reichweite :confused:

LG

GCW

Neueste VOC-APP? Neuestes Update vom :) im Auto?

Hab gerade in einem alten Screenshot gesehen, dass ich die KM im E-Balken vorher auch nicht drin hatte.

Habe heute auch getestet. TA wird erst nach einer gewissen längeren Pause, Performance bei jedem Neustart zurückgesetzt, wenn man das markiert. VOc entspricht diesem Wert mal mehr mal weniger gut.

Restreichweite Strom habe ich auch nicht, trotz neuster App, da muss eines der letzten Updates der Grund sein.

Erstaunlich: SHZ-Verbrauch nun im Bordcomputer wie gseum das nennt, (also die Verbrauchsangabe im Tacho unten rechts ) und in der Performanceanzeige mit eingepreist. Das war anfang anders und wurde offenbar im Rahmen eines Updates im letzten Jahr geändert, ohne dass das hier oder von mir bemerkt wurde.

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Februar 2017 um 11:50:03 Uhr:

Neueste VOC-APP? Neuestes Update vom :) im Auto?

Hab gerade in einem alten Screenshot gesehen, dass ich die KM im E-Balken vorher auch nicht drin hatte.

VOC App 3.6.2 und letzten Freitag (27.1.) Total Upgrade! :rolleyes:

LG

GCW

Dann bekommen ist die Österreicher nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)