XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC90 2 (L)

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂

8494 weitere Antworten
8494 Antworten

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 9. Dezember 2023 um 22:00:34 Uhr:

Kommst doch super dran.

Wenn dein Fahrzeug ein ausgebautes Einsatzfahrzeug mit Sondersignalanlage und allem ist...dann kommst du überhaupt nirgends mehr dran...
Zumindest nicht ohne entsprechenden Aufwand...

Nö, meiner ist nicht ausgebaut…
Sondersignalanlage?
Die haben eigene Werkstätten…
Auf dem Bild sehe nichts, was das Messen hindern sollte.

Gruß Didi

Oh jeh...dann halt ganz ausführlich:

MEIN XC90 ist als Einsatzfahrzeug umgebaut und hat eine Sondersignalanlage verbaut. Durch den umgebauten Kofferraum ist die Batterie sehr schwierig zugänglich, bzw. ich muss den gesamten Ausbau rausnehmen. Darum habe ich nicht "einfach rasch" nachgemessen, sondern zuerst hier gefragt.

Eine "eigene" Werkstatt gibt es nicht. Ganz normaler Volvo-Händler halt...ein Spezialumbauer hat die Sondersignalanlage eingebaut, dann ging alles zurück in die Verantwortung der Volvo-Werkstatt.

Und das Foto ist NICHT von meinem Auto, sondern aus dem Internet gestohlen.

@danfried
Vielen herzlichen Dank für die rasche Info. Dann weiss ich jetzt, dass der Victron mit M10-Terminal direkt passt.

Das ist eine 10-er Schraube.
Langjährige Elchfahrer wissen das, weil sie sowieso immer einen 10-er Schlüssel im Auto haben, um gelegentlich auftretende Softwarestörungen schnell beheben zu können 😉

-
-

Bitte um kurze Erklärung!
10er Schlüssel. Sicherlich Maulschlüsselweite?
Zum Abklemmen einer Batterie sicherlich, wenn von Softwareprolemen/Neustart gesprochen wird?
Welche der beiden Batterien? Vorne oder hinten?

Dachte bisher, der Schlüssel bezieht sich auf den analogen Schlüssel im Autoschlüssel versteckt. ??

Ähnliche Themen

Hitzeschutzblech
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem T8 aufgefallen, dass das Hitzeschutzblech für den Endschalldämpfer im Bereich der Stoßstange etwas absteht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Blech komplett oberhalb des Kunststoffes liegen soll, oder ob es im mittleren Bereich außen aufliegen soll. Hat jemand vielleicht ein Foto von diesem Gebiet, das er/sie hier einstellen kann oder die Lust und Laune, ein solches anzufertigen? Vielen Dank im voraus!!

Noch mal zu @rchr seiner Frage bzw. zur Verdeutlichung, der 10er Schlüssel hat üblicherweise M6 Gewinde, der 17er Schlüssel hat üblicherweise M10 Gewinde.
Was also @rchr rot markiert hat, wird wohl M10 sein mit 17er Maulschlüssel, die Schraube vom Batteriepol daneben ist aber wohl M6 mit 10er Maulschlüssel.

MfG C

PS:die genannten Kombinationen bezieht sich auf die Schraubennorm DIN, bei der Norm ISO ist das M10 Gewinde mit'nen 16er Maulschlüssel zu beackern 🙂.
Die Norm für HV-Schrauben, wird hier ja bestimmt nicht zum tragen kommen😁

Zitat:

@rchr schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:57:50 Uhr:

Oh jeh...dann halt ganz ausführlich:

MEIN XC90 ist als Einsatzfahrzeug umgebaut und hat eine Sondersignalanlage verbaut. Durch den umgebauten Kofferraum ist die Batterie sehr schwierig zugänglich, bzw. ich muss den gesamten Ausbau rausnehmen. Darum habe ich nicht "einfach rasch" nachgemessen, sondern zuerst hier gefragt.

Eine "eigene" Werkstatt gibt es nicht. Ganz normaler Volvo-Händler halt...ein Spezialumbauer hat die Sondersignalanlage eingebaut, dann ging alles zurück in die Verantwortung der Volvo-Werkstatt.

Und das Foto ist NICHT von meinem Auto, sondern aus dem Internet gestohlen.

@danfried
Vielen herzlichen Dank für die rasche Info. Dann weiss ich jetzt, dass der Victron mit M10-Terminal direkt passt.

…meine Güte - musst du tiefen Keller haben..,

Klar hab ich es geschnallt - das war Anspielung auf deine Darstellung.
Zunächst hälst du Fakten zurück und dann klatschst sie raus als ab es jeder wissen sollte, dass du eine Blaulichtgranate fährst.

Und warum kannst beim posten fremder Bilder auch nicht darauf hinweisen?

Danke, dass ich dir Helfen dürfte.

In diesem sinne…

Gruß Didi

Didi, atme bitte mal tief ein und aus und verlasse den Modus des recht bekommens.
Seine Frage war präzise genug um eine präzise Antwort bekommen zu können.
Nur Du hast Dich reingesteigert und willst diesen Pfad nimmer verlassen. Unschön.

Also komm, lass gut sein und fertig.

...also 8 Tage haben bestimmt gereicht um runter zu kommen, wobei ich bezweifel das Didi jemals überhaupt aufgestiegen war 🙂.

MfG C

Hallo Leute,

Könnt ihr mir sagen wie und ob sich eine ev. leer werdende Schlüssel Batterie bemerkbar macht?
Wenn ich nämlich den Knopf zum schließen oder schließen und sperren an der Heckklappe drücken piepst es zwei mal und geht erst beim zweiten Mal drücken zu.

Jetzt würde mich interessieren ob die was mit dem Schlüssel zu tun hat oder ein anderes Problem besteht.

Gleiches hatte ich heute auch als ich die Heckklappe per Fußsensor öffnen wollte.

Grüße

Ja das könnte die Richtung sein.
Nach dem Auswahlverfahren, neue Batterie für die FB und testen(ist auch am billigsten).
In dem Zustand hält die Batterie noch etwas.
Spätestens wenn man fünf Mal auf die FB drücken muss, damit was passiert, dann würde ich die Batterie tauschen, war bei mir auch so, aber gleich eine gute, sonst kaufst du zweimal.

MfG C

Danke. Drücke eigentlich nur sehr selten weil ich im Normalfall zuerst zum Kofferraum gehe und wenn nicht nutze ich den Sensor im Griff. 😉
Wie lange hält die Batterie im Schnitt? Das Auto ist nämlich ein 2023 deshalb wundert mich das diese schon leer ist. Bei meinem alten S60 musste ich in 6 Jahren die Batterie nicht wechseln ^^

...oh, aus 2023, na da sollte die Batterie eigentlich noch nicht schlapp sein, ist ja taufisch.
Drücken tu ich auch sehr selten aber wenn die Sensoren nicht mehr auf den Schlüssel reagieren, da fängst du an auf den Tasten wie wilde rum zu tippen damit der Koffer auf geht, spätestens da weiß man das die Batterie platt ist.

Ob du jetzt zum Händler fährts und dort auf den Tisch klopfst und auf Garantie bestehst musst du selber wissen würde halt mit den Batterienwechsel anfangen, wenn's nicht der Grund ist musst du eh zum freundlichen.

MfG C

PS: meine hat etwas zwischen viernhalb, 5 Jahr gehalten.

Hallo zusammen

Weiss jemand welche Teilenummer diese Schmutzfänger haben und wie sie montiert werden? Kann man sie an jeden XC90 anbauen und auch bei Bedarf wieder Zurückbauen?

Img
Img

Teilenummern findest Du hier: https://accessories.volvocars.com/de-de/XC90(16-)/Accessories/Document/VCC-517785/2023/B5%20AWD%20(Mild%20hybrid)/Automatic
Habe es mal für ein 2023er Modell herausgesucht. Ob sie an alle XC90 passen kann ich nicht sagen und bin auch zu faul, um jetzt verschiedene Modelle auszuwählen.
Ansonsten ist die Montage halbwegs einfach, bei demontiertem Rad deutlich angenehmer (speziell hinten).

Deine Antwort